Sonderkündigungsrecht für alle Telering-Kunden AB SOFORT !!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

Sonderkündigungsrecht für alle Telering-Kunden AB SOFORT !!

Beitrag von europayer » 31.08.2006, 23:59

SONDERKÜNDIGUNGSRECHT


Tele.ring hat sein UMTS-Netz abgeschaltet.

Dies bedeutet eine Verschlechterung von 90 % der üblichen UMTS Geschwindigkeit, d.h.: GPRS steht zwar weiter zur Verfügung, ist aber nur einem Bruchteil so schnell. Deshalb darf man eine Sonderkündigung machen. :!: :!:

Mindestvertragsdauer (Egal ob 22 Monate oder nur 2 zum Beispiel), Bindungen, etc.... Vertragsverlängerungen mit Handy oder Bonus (vor dem heutigen Datum 31.08.2006) sind dabei irrelevant, d.h: man kann sofort kündigen und muss keinerlei Kosten tragen. Der Anschluss wird entweder sofort oder innerhalb kürzester Zeit stillgelegt, d.h: man zahlt nur die GGB und Gespräche bis zur Abschaltung, das Handy darf man behalten.

Da keine diesbezügliche Information stattfand, kann man Schätzungsweise noch ein paar Wochen lang eine SoKü machen.

:arrow: Jeder Teleringkunde ist automatisch für UMTS freigeschaltet (SIM Karten funktionieren automatisch im UMTS Netz, sobald diese in einem UMTS Telefon betrieben wird, ohne zusätzliche Aktivierung :arrow: http://www.telering.at/Content.Node/sms/3400.php)
Dies beweißt das der Kunde diesen Service als Vertragsbestandteil anzusehen hat, ihn also in Anspruch nehmen konnte.

:arrow: dieses Kündigungsrecht ist nicht vom Endgerät :!: (nur GSM) abhängig, da sich der Kunde ja ein UMTS Gerät zulegen konnte, auf eigene Kosten, da UMTS als Leistungsbestandteil auf der Telering Homepage angeführt wird/wurde bis 31.08.2006.

:arrow: somit gilt dieses SoKü-Recht für jeden Telering-Kunden.

Sollte jemand von diesem RECHT gebrauch machen wollen, da er mit der Leistungsverschlechterung nicht einverstanden ist, ist folgendes zu beachten :arrow: :!:

ES IST WICHTIG, dass in dem Schreiben an den Mobilfunkbetreiber (in diesem Fall Telering) ein SONDERKÜNDIGUNGSRECHT geltend gemacht wird, zum Beispiel:

:!:

Betreff: Sonderkündigung aufgrund einer Leistungsverschlechterung / Dienste-Abschaltung (Abschaltung des Telering UMTS Netzes) zu lasten meiner Vertragsbestandteile / des Kunden.

, .... oder ähnliches .......

ENDE



Auszug aus der Mitteilung: :arrow:

Tele.ring hat sein UMTS-Netz abgeschaltet.

T-Mobile Austria hat heute das UMTS-Netz der Tochtergesellschaft tele.ring abgeschaltet. Eine Wiederinbetriebnahme ist nicht geplant. Tele.ring-UMTS-Nutzer sind nun für einige Monate auf GPRS-Datenübertragung angewiesen. Nach unbestätigten Informationen sollen tele.ring-Kunden Mitte Dezember Zugang zum GSM- und UMTS-Netz von T-Mobile Austria erhalten ("National Roaming").

Danach soll auch das GSM-Netz von tele.ring großteils abgeschaltet, zu einem kleineren Teil in das T-Mobile-Netz integriert werden. T-Mobile Austria hat sich im Zuge der Übernahme von tele.ring gegenüber der EU-Kommission verpflichtet, einen Großteil der Sendestandorte samt Zuleitungen sowie die gesamten 3G-Frequenzen von tele.ring an Konkurrenten abzugeben. Mit 3 gibt es bereits ein Übereinkommen, mit One laufen die Verhandlungen noch.

Intensivnutzer des tele.ring-UMTS-Netzes bekommen einen Brief, mit dem ihnen T-Mobile-Verträge mit HSDPA-Datenkarten schmackhaft gemacht werden sollen. Tele.ring-UMTS-User, die von den magentafarbenen Produkten nicht angetan sind, können laut T-Mobile von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Lange warten sollten sie damit aber nicht, denn das könnte als konkludente Zustimmung zum geringeren Leistungsumfang gewertet werden.


ENDE


AGB - Auszug: :arrow:

. Vertragsänderung
3.1 tele.ring kann im Rahmen der technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Erfordernisse AGB, Leistungsbeschreibungen und Tarife ändern. Änderungen der Tarife können erfolgen, insbesondere, um Adaptierungen im Hinblick auf die für die Preiskalkulation relevanten Kosten (z.B. Zusammenschaltungsgebühren und Selbstkosten) durchführen zu können.

3.2 Eine von tele.ring kundgemachte Änderung der für
die jeweiligen Leistungen gültigen AGB, Leistungsbeschreibungen oder Tarife berechtigt den Kunden, den Vertrag bis zum Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderung kostenlos zu kündigen, sofern die Änderung für den Kunden nicht ausschließlich begünstigend ist.

3.3 Änderungen der AGB, der Leistungsbeschreibungen und der Tarife werden durch Veröffentlichung im Internet auf der Homepage von tele.ring unter www.telering.at kundgemacht. Der wesentliche Inhalt der für den Kunden nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen wird diesem mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten in geeigneter Form mitgeteilt.

3.4 Vertragsänderungen seitens des Kunden bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung von tele.ring. Die Auskunft über etwaige Formerfordernisse wird telefonisch unter der kostenlosen Hotline erteilt.

ENDE

Mfg stefan

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

???

Beitrag von LisaA6 » 01.09.2006, 08:12

kann das jemand bestätigen? Oder ist das eine Einzelmeinung??

Würde das gerne probieren - mehr als das sie das ablehnen kann nicht passieren, oder? Nicht das mir am Ende noch die Handy-Gurke voll verrechnet wird.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: ???

Beitrag von Cheinzle » 01.09.2006, 09:19

LisaA6 hat geschrieben:kann das jemand bestätigen? Oder ist das eine Einzelmeinung??
Stefan alias Europayer ist Insider. Seine diesbezüglichen Infos sind über jeden Zweifel erhaben. :mrgreen:
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

juhu

Beitrag von LisaA6 » 01.09.2006, 10:34

na dann wird sich TR meinen alten Vertrag auf den Bauch picken können. danke !
Zuletzt geändert von LisaA6 am 01.09.2006, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 01.09.2006, 11:03

Verdammt! hätte ich doch noch verlängert und zwei neue Handys kassiert...
würd mich aber interessieren ob das wirklich so einfach geht..

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 01.09.2006, 11:10

europayer hat geschrieben:T-Mobile Austria hat heute das UMTS-Netz der Tochtergesellschaft tele.ring abgeschaltet. Eine Wiederinbetriebnahme ist nicht geplant. Tele.ring-UMTS-Nutzer sind nun für einige Monate auf GPRS-Datenübertragung angewiesen. Nach unbestätigten Informationen sollen tele.ring-Kunden Mitte Dezember Zugang zum GSM- und UMTS-Netz von T-Mobile Austria erhalten ("National Roaming").
Also ich kann nur staunen :shock: :shock: :shock:

Ich hätte nie gedacht, dass ein solcher Konzern ein derart unprofessionelles Handeln überhaupt in Erwägung ziehen könnte.
Ich könnte jetzt natürlich in vielen schön umschreibenden Sätzen meine Meinung äußern, aber letztendlich komme ich nur zur Frage: Warum?

Warum kann man telering nicht erst ins T-Mobile Netz integrieren und danach die Sender abschalten?
Wenn erstmal nur UMTS betroffen ist, warum bietet man dann nicht zumindest das T-Mobile UMTS Netz sofort an?
Warum - warum - warum?

Ich bin ja nicht betroffen, nutze auch kein UMTS, aber es stellt sich nun einmal diese grundsätzliche Frage.

Kann es sein, dass es nur so wenige telering-UMTS Kunden gab, dass es ein tägliches Minus in der Kasse bedeutet(e), das Netz zu halten? Wenn dem so sei, könnte man trotzdem eine Woche warten und ein paar Nachtschichten einschieben, um den telering Kunden das T-Mobile-UMTS Netz zu bieten.
Ich finde es einfach zum Kot***, dass ein Netzbetreiber so mit Kunden umspringen kann und es dann auch noch tut.

Naja, ich glaube, es nützt nichts, hier weiter zu schrieben, es ist vielleicht besser, wenn ich einfach weiter staune und darüber nachdenke, wie soetwas im Jahre 2006 passieren kann.

In diesem Sinne...
... :shock: :shock: :shock:

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

und ich

Beitrag von LisaA6 » 01.09.2006, 11:19

man kanns auch zum Verhandeln nützen um einen anderen Tarif ohne Umstiegskosten zu bekommen

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

Beitrag von europayer » 01.09.2006, 19:06

es ist definitiv ein SoKü Recht, da UMTS als Dienst von telering auf der Homepage ausgewiesen ist

In den AGBs ist angegeben:

3.2 Eine von tele.ring kundgemachte Änderung der für
die jeweiligen Leistungen gültigen AGB, Leistungsbeschreibungen (ANMERKUNG: :arrow: SMS,MMS,WAP, GPRS, UMTS, MAILBOX, ROAMING) oder Tarife berechtigt den Kunden, den Vertrag bis zum Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderung kostenlos zu kündigen ......,(ANMERKUNG: :arrow: Da sie die Kunden nicht mindestens einen Monat vorab darüber informiert haben gilt jetzt mindestens 2 Wochen (schätzungsweise :!: ) also so schnell wie möglich eine SoKü machen, ausser man ist mit der Verschlechterung stillschweigend einverstanden)..... , sofern die Änderung für den Kunden nicht ausschließlich begünstigend ist.

Desweiteren hat Telering auch schon UMTS Geräte verkauft. (Siemens U15)

Es ist deshalb eine Leistungsverschlechterung, weil ein Dienst (UMTS) den jeder Teleringkunde in Anspruch nehmen konnte, weil alle dafür automatisch freigeschaltet waren (alle SIM Karten; und diese Verträge ja im Wissen, das telering ein UMTS Netz betreibt, unterschrieben wurden, woraus man schließen kann das man dieses Netz auch irgendwann mal nutzen wollte, mit neuem Endgerät zB.) abgestellt wurde.

Also nicht davon einschüchtern lassen was die Hotline erzählt, einfach eine SoKündigung rausschicken und aufs feedback warten, rein rechtlich ist die Sache nämlich klar.

mfg stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 01.09.2006, 20:11

Ich habe vorher bei der Hotline angerufen, und man meinte das geht nur wenn ich einen UMTS Vertrag hätte. Ich habe bis jetzt noch von keinem UMTS
Vertrag gehört. Aber ich könne jetzt auch in einen Alles Tarif wechseln. Das wollte ich bis vor einer Woche, und habe alle paar Wochen mal angefragt.

@europayer: Wie könnte man das timen, damit eine Rufnummernmitnahme möglich ist?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.09.2006, 23:11

europayer hat geschrieben:Es ist deshalb eine Leistungsverschlechterung, weil ein Dienst (UMTS) den jeder Teleringkunde in Anspruch nehmen konnte, weil alle dafür automatisch freigeschaltet waren (alle SIM Karten; und diese Verträge ja im Wissen, das telering ein UMTS Netz betreibt, unterschrieben wurden, woraus man schließen kann das man dieses Netz auch irgendwann mal nutzen wollte, mit neuem Endgerät zB.) abgestellt wurde.

Also nicht davon einschüchtern lassen was die Hotline erzählt
tullista hat geschrieben:Ich habe vorher bei der Hotline angerufen, und man meinte das geht nur wenn ich einen UMTS Vertrag hätte.
@tullista: Ist das vielleicht genau die "Einschüchterungsmaßnahme", welche die Hotline angewiesen bekam, zu sagen :?: :?: :?: *lol*


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.09.2006, 23:24

bondiko hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ein solcher Konzern ein derart unprofessionelles Handeln überhaupt in Erwägung ziehen könnte...Warum - warum - warum?
Naja, weil es einzelnen Managern egal ist, wie es dem Kunden dabei geht und nur deren eigenen Vorteil (Anm.: Erreichung der Konzern-Zielvorgaben) als wichtig anerkennen :cry:

Darum bin ich auch über den bevorstehenden Verkauf von one nicht glücklich, wenngleich die Kunden derzeit "nur Vorteile" sehen (4:0, Yesss 6,9c, one-Club, Take-one um € 1,- "geschenkt", ...). :?


Grüße
Stefan

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

Beitrag von europayer » 02.09.2006, 11:33

tullista hat geschrieben:Ich habe vorher bei der Hotline angerufen, und man meinte das geht nur wenn ich einen UMTS Vertrag hätte. Ich habe bis jetzt noch von keinem UMTS
Vertrag gehört. Aber ich könne jetzt auch in einen Alles Tarif wechseln. Das wollte ich bis vor einer Woche, und habe alle paar Wochen mal angefragt.

@europayer: Wie könnte man das timen, damit eine Rufnummernmitnahme möglich ist?
1. Da ich früher ein UMTS Gerät (selbst gekauft; hatte keinen UMTS Tarif) bei Telering hatte, hätte ich auch so ein Sonderkündigungsrecht, da ich über UMTS (oft) telefoniert habe.

Desweiteren steht dies als Dienst der Firma Telering auf der Homepage. (Dienstebeschreibung = Leistungsbeschreibung, im TKG ist ein Netzbetreiber verplichtet eine solche Dienstebeschreibung, wenn auch vage Beschreibung seiner Dienste bekannt zu geben, und da Telering nur eine Leistungsbeschreibung drin stehen hat, ohne darauf näher einzugehen, ist man folglich auf die Informationen der Leistungsbeschreibung (Dienste) auf der Homepage angewiesen, :arrow: somit kannst du darauf verweisen.)

Es ist schon klar, das die Situation nicht 100 % sicher ist, da sie die AGBs sehr vage formuliert haben, ist es folglich auch vage, also Interpretationssache.

Dieser Dienst (Telering UMTS) wurde eingestellt, folglich wurde mir das Leistungsangebot gekürzt, obwohl laut Vertrag und Vorabinfo (du hast ja sicher auf Telering.at nachgeschaut, welche Dienste Telering so anbietet, bevor du einen Vertrag unterschrieben hast), da dies inkludiert und freigeschaltet war (für alle SIM Karten), also folglich ist/war es Leistungsbestandteil des Vertrages.

:!: Also es steht jedem frei es zu probieren oder eben nicht. Ich übernehme keine Haftung, sollte sich Telering wehren, :wink:

:arrow: Rufnummernmitnahme: Glaub nicht dass das geht, das könnte stillschweigend zur Anerkennung der neuen Bedingungen führen, da du nach der Portierung, einen neue Teleringrufnummer bekommst, die du dann bis zu Vertragsende nutzen kannst.

mfg stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 02.09.2006, 16:14

tullista hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vorher bei der Hotline angerufen, und man meinte das geht nur wenn ich einen UMTS Vertrag hätte.
Stefan hat geschrieben:
@tullista: Ist das vielleicht genau die "Einschüchterungsmaßnahme", welche die Hotline angewiesen bekam, zu sagen Question Question Question *lol*

Die nette Dame meinte im weitern, durchaus netten Gespräch, daß sie bisher auch noch nicht davon gehört hätte :) , deshalb gehe ich auch davon aus, daß das funktionieren wird. Die Nummern sind mir aber wichtig, deshalb grübel ich noch darüber nach die Telefone auf einen Ätsch Tarif zu parken, um in der Mobilbox dann die neuen Nummern anzugeben.

pmo
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2006, 11:29

Telering Sonderkündigung

Beitrag von pmo » 04.09.2006, 11:45

hab gerade bei telering angerufen und der hat gemeint ich soll schriftlich versuchen eine sonderkündigung durchzubringen, allerdings meinte er dass der ausfall von UMTS keine leistungseinschränkung sei, da UMTS bei telering nur ein freiwilliges zusatzangebot war.

weiß da wer mehr drüber?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste