Yesss hat reagiert

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 04.03.2007, 14:18

Finde es gut, dass Yesss nachgezogen haben.

@azby
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Bob und Yesss nicht mit telering vergleichbar ist.
Bob und Yesss ist nur gut, wenn man einseitig denkt. Telering hat seine Berechtigung, da mehr Kunden vorhanden sind und somit für die Freunde mit Telering günstig erreichbar sind.

Wie schon mal gesagt worden, in meiner Familie steht die günstigste Erreichbarkeit an erster Stelle. Wenn die Kosten für uns auch niedrig ist, haben wir natürlich nichts dagegen. Andererseits erspart bei uns keiner was, wenn einer aus einem gleichen Netz weggeht. Dann bekommt der nur nicht vermeidbare Anrufe und sonst muss der immer den anderen anrufen, was seine Kosten rapid steigen lässt.

babsie
Foren-Mitglied

Beitrag von babsie » 04.03.2007, 14:24

Tja - nur die 9 Euro Umstiegsgebühr für bestehende Kunden von der 1. Stunde an "freuen" mich wirklich :evil: ...
Für mich mit meinem 9-Cent-Wertkartentarif rentiert sich daher nur der 4,9-Cent-Vertragstarif, für den lediglich um 2,1 Cent billigeren 6,9-Cent-Wertkartentarif verschenke ich nämlich sicher keine 9 Euro :roll: !!

LG,
babsie

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 04.03.2007, 16:11

Also ganz ehrlich, unter "Reaktion" verstehe ich etwas anderes, bei den Preisen hat sich Yesss überhaupt nichts mehr gedacht, jetzt sind sie halt zum Plagiat geworden.
Für eine (Neu)Kaufentscheidung spricht bei der Wertkarten-Varianten mehr für Mücke (Kaufpreis mit berücksichtigtem Guthaben € 4,90 zu € 7,48, MMS, ...).
Und bei der Vertragsvariante (Neukauf) habe ich es so verstanden: Bei Bob kaufe ich das Startpaket mit 100 Freimengen (Telefonieren oder SMS) um € 14,90 und aktiviere den Vierneuner. Bei Yesss! kaufe ich das Starterpaket mit 180 Freiminuten und lasse dann +V aktivieren, somit komme ich auf gesamt € € 28,90 --- wäre dann das Doppelte! :shock: , unter idealer Berücksichtigung der Freimengen/Freiminuten wäre Bob kostenlos und Yesss! kostet noch immer € 20,- .

Was den Umstieg betrifft, mir wäre es viel zu teuer, nochdazu sind - wie oben beschrieben - Neuanschaffungen bei Mücke und Bob billiger (!) als ein Umstieg bei Yesss!. Meine Meinung ist, mit dieser "Reaktion" hat sich Yesss! ein Eigentor geschossen --- wo bleiben Datentarife :!: :?: Damit könnte Yesss! eine "Reaktion" zeigen, aber so... durchgefallen

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 04.03.2007, 16:52

Unsinn! yesss als Diskontmarke hat ganz bewusst nur jene Leute im Auge, die Telefonie und SMS brauchen. Wer mehr will, entscheidet sich eben für einen anderen Anbieter.
Das Plagiatsargument finde ich ein wenig merkwürdig. bob hat doch mit dem Vierneuner einen guten Tarif gebracht. Was ist verkehrt daran, sich an dem zu orientieren? Zudem gibt es bei yesss eine 60/30 Taktung - und die Hotline ist bei weitem billiger. Ab Mai soll es auch Roaming geben.

Und: Ein Tarifwechsel bei yesss ist auch online über den "Kontomanager" möglich. Kostet zwar 9,- €, aber bei bob kostet der Tarifwechsel € 14,90!

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 04.03.2007, 17:00

Hinzu kommt, dass man den Plagiatsvorwurf wohl eher an bob richten müsste. Denn bob war es, der von Anfang an yesss kopiert hat. Dass bob diesmal selber etwas neues brachte, ist lobenswert - mehr aber auch schon nicht.
Jedoch, wie gesagt: Ich finde, das Abkupfern guter Tarife ist kein Verbrechen.

ray81

Beitrag von ray81 » 04.03.2007, 17:02

Stimmt, der Erwerb der Sim ist bei Bob im besten Fall wirklich "kostenlos" und bei Yesss kostet sie in der Tat € 20,- ... da ist yesss wirklich sehr teuer ... tja, Yesss hat als "Reaktion" lediglich nachgezogen, einen Vorteil gegenüber Bob sehe ich kaum ... außer eben ... dass z. B. die Hotline bei Bob um ein Vielfaches teurer ist und die Auslands-SMS 50 Cent statt 15 Cent kostet. Ich selbst hab die Hotline noch nie angerufen ... dennoch gibt es noch einige Gründe dennoch Yesss zu nehmen ... A1 ist in der Wohnung schlechter zu empfangen (bei mir der Fall) oder viele Verwandte und Freunde haben one (bei mir der Fall) und können günstiger/gratis anrufen ...
Schwer zu sagen ... aber seit Einführung von Yesss hat Yesss so gut wie nur mitgezogen ... ist eben so ... leider ...
Zum Roaming kann ich nur sagen, dass Yesss nur auf den ersten Augenschein billiger als Bob ist ... tatsächlich kann es aber auch empfindlich teurer sein als Bob

Von Deutschland nach Österreich: Yesss € 0,72 - Bob € 1,80 (huch ist das teuer!!!)
Von Deutschland nach Finnland: Yesss € 3,72 - Bob € 2,-

Ich gebe zu, mehr Leute rufen wohl von Deutschland nach Österreich und yesss ist in vielen Fällen sehr viel billiger als Bob, aber yesss Roaming ist nicht immer billiger! Bei Bob aber scheint man nahezu "weltweit" telefonieren zu können, was man bei Yesss nicht behaupten kann ...

Die Wahl des richtigen Dicounters hängt also von vielen Faktoren ab ...

Grüße Ray

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 04.03.2007, 17:04

@Stefan
Ws hast dir erwartet?DasYesss auf 3,9c geht..?
Die Leute werden immer unverschämter.

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.03.2007, 18:07

steelman hat geschrieben:@Stefan
Ws hast dir erwartet?DasYesss auf 3,9c geht..?
Die Leute werden immer unverschämter.
Eigentlich hab ich diese Frage schon beantwortet: Datenpakete!
Damals gab es noch einen Diskount-Markt, wo man mit günstigen Tarifen punkten konnte. Aber jetzt in Zeiten, wo bei den Wertkarten eine Champion (1c netzintern) noch immer das Maß aller Dinge ist, eine Mücke günstiger ist/war als Yesss! und Bob nun die Latte für die +V Variante setzt, da muss schon mehr kommen. Und selbst die "teuren" Deutschen haben es begriffen und bieten die Simyo mit GPRS - daneben ist die Simyo "im rechten Licht gesehen" schon günstiger als die österr. Diskounter: "Kostenloser" Erwerb, billigere SMS, Kostenlose Mobilbox, sehr günstige Datentarife (sogar billiger als ein 3 DataS zum Regulärpreis [€ 7,-]) und vorallem: sekundengenaue Abrechnung nach der ersten Minute. Konkret heißt das, nach 61 Sek. kostet die Simyo 16,3c und 6,1c netzintern, wo eine Mücke immer 13,8c kostet.

Österreich wird es auch noch schaffen, neben dem Festnetz-Internet auch den (auch preislichen) Anschluss beim mobilen Breitband völlig zu verlieren!
Darum finde ich die Einstellung sehr bedenklich, in einem öffentlichen Forum auch in der Funktion einer "Meinungsbildung" hier vermehrt und wiederholt zu betonen, dass Daten-Tarife speziell bei Diskount-Anbietern nichts verloren haben!

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 04.03.2007, 19:23

jxj hat geschrieben:@azby
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Bob und Yesss nicht mit telering vergleichbar ist.
Bob und Yesss ist nur gut, wenn man einseitig denkt. Telering hat seine Berechtigung, da mehr Kunden vorhanden sind und somit für die Freunde mit Telering günstig erreichbar sind.
Das muss man auch wieder individuell sehen.
In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis befinden sich fast nur Leute mit One und ein paar mit A1. Die Leute mit One haben nahezu alle 4:0, weswegen sie mich mit Yesss! genauso gratis anrufen könnten - bei Telering nicht. Ob jetzt jemand, der A1 hat und in alle Fremdnetze gleich viel zahlt mich bei One, Yesss! oder Telering anruft ist dann egal - da zahlt er immer gleich viel.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 04.03.2007, 22:42

dass Daten-Tarife speziell bei Diskount-Anbietern nichts verloren haben
Ja, das ist genau meine Ansicht. Aber halt: Diese Meinung darf ich ja nicht haben, denn wir sind ja in einem öffentlichen Forum - wo wir die Volksmeinung gefälligst in bestimmte Bahnen zu lenken haben.
Stefan, Stefan. Wo soll das nur hinführen... :roll:

alexm
Foren-Mitglied

hi

Beitrag von alexm » 05.03.2007, 00:29

Ich finde es frech, von bestehenden Kunden für dir Umstellung wieder das Geld zu verlangen. Schließlich muss man sie nicht wieder werben.
aber das ist marketing

alexm
Foren-Mitglied

nexte Runde

Beitrag von alexm » 05.03.2007, 00:32

Das wird sein, dass das Geld für die Eingehende Gespäche bei Wertkartenhandies gutgeschrieben wird.
Oder ein paar anbieter gehen bleite.

Azby

Re: nexte Runde

Beitrag von Azby » 05.03.2007, 00:38

alexm hat geschrieben:Das wird sein, dass das Geld für die Eingehende Gespäche bei Wertkartenhandies gutgeschrieben wird.
Daweil leistet sich das aber nur drei und ich denke, so wird es auch bleiben.
Tarife, wie die von Bob und Yesss! sind in diese Richtung gehend kalkuliert. Wenn nicht durch die Interconnection-Fees, netzinterne Gespräche, SMS oder Roaming (das es aber bei Wertkarten (daweil noch) nicht gibt, wie sollen sie sonst Geld machen?

LisaA6
Foren-Bewohner

yess

Beitrag von LisaA6 » 05.03.2007, 07:49

ich werde diese 9,-- umstieg auch nicht zahlen, vielleicht kommt ja noch eine anderer Yess tarif und dann überspringe ich einen umstieg :lol:

ist ja nur ein zweit-handy

Azby

Re: yess

Beitrag von Azby » 05.03.2007, 10:49

LisaA6 hat geschrieben:ist ja nur ein zweit-handy
Eben.
Es rentiert sich erst, wenn man 71,5 getaktete Minuten pro Monat telefoniert. Und dann auch nur minimal. Wenn man 100 Minuten im Monat telefoniert, spart man sich 2€ im Monat im Vergleich zum 6,9er. Dann braucht man erst 3,5 Monate, um das Umstiegsentgelt wieder reinzubekommen. Und ob's bis dahin nicht was anderes gibt, was man dann haben möchte...

Antworten