romano hat geschrieben:es bleibt ein Misstand.
Der verschwindet nicht, weil es eine Ausrede gibt.

Ich sage dir, du hast recht!
Aber was hilft es?
Ich möchte dir noch eine Geschichte erzählen: Drei hatte vor etwa einem halben Jahr eine Umstellung auf ein sogenanntes Zonenroaming. Ergebnis: Einzelne Tarife in gewissen Roaming-Ländern wurden sogar empfindlich teurer. In den AGB ist das Roaming als klarer Vertragsbestandteil angeführt, wo bei einer "Veränderung zu ungunsten des Kunden" gesetzlich vorgeschrieben klar ein SoKü-Recht auf bspw. der Rechnung zu vermerken und natürlich auch einzuräumen ist.
Glaubst du, drei hat diesen eindeutigen SoKü-Grund anerkannt!?!? Da kamen Meldungen, dass "ich ja noch nie in diesem Land gewesen wäre" oder dass dafür "die Tarife generell billiger und übersichtlicher" geworden sind.
Ich habe zumindest einen außertourlichen und kostenlosen Tarifwechsel innerhalb der MVD herausschlagen können und zahle jetzt für meinen 3Data 300MB € 3,- GG im Monat.
Ob es jemand gegeben hat, der das SoKü-Recht durchgebracht hat, kann ich nicht einmal sagen.
Also romano: In der Lehre gibt es zwei Strategien: "Exit and Voice". Voice bedeutet, du erhebst deine Stimme und redest mit drei. Exit bedeutet, du steigst aus. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit drei nicht reden lässt, also muss man "abhauen" --- aber wenn es da nicht die zu verdammende MVD gäbe...
Grüße
Stefan