Also ich bin auch kein Fan dieser Pauschale, aber wie gesagt nicht grundsätzlich wegen der Erhöhung, sondern deswegen, wie "frech" man diese Erhöhung verpackt hat.
Allerdings denke ich nicht, dass es sich hier um unlauteren Wettbewerb handelt, auch wenn wir diese "Machenschaft" einer jährlichen Pauschale als unlauter im Wettbewerb bezeichen würden.
Der Slogan "Ein Leben lang" kenn ich von Aon nicht, allerdings soll es diesen wohl geben ... vielleicht ja deswegen die Pauschale, denn der Monatspreis von 19,90 Euro gilt ja dann ... ein Leben lang ...
Das habe ich gefunden:
Um nur € 19,90 pro Monat, ein Leben lang & Gratisherstellung bei Selbstinstallation! ... stimmt ja alles ... und jetzt plus 15,- Euro Jahrespauschale ...
Ich kann mir allerdings denken, dass Kunden, die in der MVD sind durchaus gute Aussichten haben, dass der Vertrag eben aufgrund der 12 Monate Mindestvertragsdauer ohne diese Pauschale bis zum Ende der MVD von der Telekom einzuhalten ist, schließlich hat auch der Kunde grundsätzlich diesen Vertrag einzuhalten, z.B. wenn der Kunde ins Ausland übersiedelt, hier besteht die Telekom darauf, dass der Kunde den Vertrag erfüllt - sprich die monatlichen Gebühren zu leisten ... bis zum Ende der MVD.
Kunden mit MVD, die allerdings aus dem Vertrag wollen, bietet die Telekom hier dennoch eine Sonderkündigung ... nichtsdestotrotz könnte ein Kunde von der Telekom aber fordern, den Vertrag zu erfüllen.
Anders sieht es allerdings bei Kunden aus, die keine MVD mehr haben, diese können jederzeit - auch unabhängig vom Sonderkündigungsrecht - diesen Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen, so könnte auch die Telekom ihrerseits dem Kunden kündigen bzw. den Vertrag ändern --- genau das ist hier passiert.
Also, alle Kunden, die keine MVD mehr haben können bleiben, wenn die akzeptieren oder eben kündigen.
Kunden, die eine MVD können sonderkündigen oder sie könnten von der Telekom verlangen, den Vertrag ihrerseits zu erfüllen, ansonsten könnten sie "Schadenersatz-Ansprüche" stellen ... es könnte durchaus sein, dass die Telekom diesen Kunden, sollten sie sich wehren, die Pauschale zwar verrechnet, aber gleichzeitig wieder gutgeschrieben wird, das wiederum nennt die Telekom dann wahrscheinlich Kulanz ohne Rechtspflicht ... nur da bin ich mir eben nicht sicher ... pacta sunt servanda ... oder aber die Telekom blockt gänzlich ab und man müßte sich anwaltliche Hilfe holen ... AK!? naja ...
Nur nach dieser MVD wird ganz schnell die Pauschale verrechnet ...
Meinereins ist außerhalb der MVD ... ansonsten hätte ich die Telekom schon aufgefordert, den Vertrag zu erfüllen!
