Yesss hat reagiert

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

neoneo13
Foren-Mitglied

Beitrag von neoneo13 » 05.03.2007, 22:40

Aber eine Bindung auf bestimmte Zeit habe ich beim neuen Yesss-Tarif nicht?
Lediglich die 4,9€ Mindestumsatz.

Denke, langfristig gesehen, lohnt sich ein Umstieg für Wenigtelefonierer oder "Oft-Kurz-Anrufer".

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 05.03.2007, 22:48

neoneo13 hat geschrieben:Denke, langfristig gesehen, lohnt sich ein Umstieg für Wenigtelefonierer oder "Oft-Kurz-Anrufer".
Wenn sich in der Tariflandschaft ab heute nie wieder was ändert schon. An sonsten wäre ich mir da nicht so sicher...

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 06.03.2007, 08:17

Ja. Nicht dass ich mir von one ein günstigeres Angebot als von yesss erwarte. Aber der blaue Ring schläft tarifmäßig nun doch schon recht lange... :roll:

babsie
Foren-Mitglied

Beitrag von babsie » 06.03.2007, 12:51

Weiß jemand von Euch vielleicht, wie lange eine Tarifumstellung bei yesss dauert?

LG,
babsie

brus
Moderator

Beitrag von brus » 06.03.2007, 13:29

babsie hat geschrieben:Weiß jemand von Euch vielleicht, wie lange eine Tarifumstellung bei yesss dauert?

LG,
babsie
Die Wirkung der Umstellung, von 6,9 auf 4,9, beginnt mit der nächsten Rechnungsperiode.
Die Umstellung von 9 auf Vertrag 6,9 ging fast sofort.
Grüße
Gerhard

babsie
Foren-Mitglied

Beitrag von babsie » 06.03.2007, 13:51

brus hat geschrieben:Die Wirkung der Umstellung, von 6,9 auf 4,9, beginnt mit der nächsten Rechnungsperiode.
Die Umstellung von 9 auf Vertrag 6,9 ging fast sofort.
Vielen Dank! Ich frage deshalb, weil ich vom 9-Cent-Wertkartentarif auf den 4,9-Cent-Vertragstarif noch am Sonntag umgestiegen bin, bis heute aber noch immer keine Rückmeldung bzw. SMS von yesss erhalten habe. Wahrscheinlich aber müssen sie derzeit alle Umstellungsanträge einmal aufarbeiten ...

LG,
babsie

djrob15

Beitrag von djrob15 » 06.03.2007, 14:33

Ich habe mir 2x überlegt, vom 6,9 auf 4,9 umzusteigen:

1. Zurückstellen ist nicht mehr möglich und

2. beim Mindestumsatz werden nur Gespräche innerhalb Österreichs gerechnet, also ohne SMS, ohne Ausland oder Roaming.

Bei meinem Telefonieaufkommen und trotz Rechnung von 15 Euro zahlt sich der 4,9 NICHT aus bei mir. Ich würde auf die Gespräche nur 4 Euro kommen und somit fast einen Euro draufzahlen.

Wenn man 3-4 Wochen im Ausland ist und Gespräche hat, zahlt man trotzdem die 4,90 Mindestumsatz drauf, weil ja nur Gespräche innerhalb Österreich gerechnet werden.

Azby

Beitrag von Azby » 06.03.2007, 15:29

djrob15 hat geschrieben:Bei meinem Telefonieaufkommen und trotz Rechnung von 15 Euro zahlt sich der 4,9 NICHT aus bei mir. Ich würde auf die Gespräche nur 4 Euro kommen und somit fast einen Euro draufzahlen.
Verstehe ich nicht ganz...
Du hast Rechnungen in Höhe von 15€.
4€ würdest du beim 4,9-Tarif für Telefonie innerhalb Österreichs zahlen, also ca. 81 Minuten im Monat.
Wenn du diese 81 Minuten beim 6,9er-Tarif telefonierst, zahlst du aber mehr als den Mindestgesprächsumsatz, nämlich 5,58€. Zugegeben, die Differenz ist niedrig und es würde sich wegen der Ummeldegebühr von 9€ nicht rechnen, theoretisch würdest du schon billiger aussteigen.
Nur weil du beim MGU aufzahlen müsstest, weil du ihn nicht erreichst, heißt das nicht automatisch, dass der Tarif deshalb teurer ausfällt, als der andere.
Bsp:
50 Minuten telefonieren:
4,9-Tarif: 4,90€
6,9-Tarif: 3,45€
Hier ist wirklich der alte billiger.
80 Minuten telefonieren (dein Fall):
4,9-Tarif: 4,90€
6,9-Tarif: 5,52€
Hier ist der 4,9er wieder billiger, obwohl du den MGU nicht erreicht hast...
Für die restlichen Verbindungen fallen ohnehin die selben Entgelte an...

Ich würde dir aber trotzdem nicht raten, auf den 4,9er umzusteigen. Der 6,9er hat schon seine Vorteile (wie du schon gesagt hast: Kein MGU wenn man nicht in Österreich ist etc...) und in deinem Fall würde sich ein Umstieg erst nach Monaten rechnen, und dann auch nur um ein paar Cent - das wird den Aufwand kaum wert sein...

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 06.03.2007, 20:12

Das war in der Tat eine Raktion, aber ich denkr man sollte nicht reagieren und agieren,

Man sieht auf die vielen Reaktionen binnen kurzen wie heiß dieses Thema ist.

Ich dachte yesss reagiert nicht nur auf bob, sondern auch auf eety, telering und tele2uta.

Kein Mindestumsat, günstige Starterpakete mit Bonus, keine Wechselgebühr günstige Handys, 1 Cent netzintern, 9 Cent sms, ja und auch GPRS und MMS und Daten

Die Wechselgebühr ist echt mau! Naja 4,9 Cent extern ist schon recht gut, mal sehn ob die Hosn schon biedne Knöchln oder erst bei den Knien sind!

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 06.03.2007, 20:34

Es ist einfach so die Mehrheit der Österreicher wollen mit dem Handy nur telefonieren und Smsen.
Wap,MMS und Umts sind für diese Klientel uninteressant.
Verstehe überhaupt nicht warum manche in diesem Forum jetzt kritisieren das Yesss keine Datentarife anbietet.

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 06.03.2007, 21:04

Es wäre halt eine Idee um nicht nur den anderen hinterherzuhecheln, sondern aktiv ein Zeichen zu setzen. Das erwarte ich mir von einem Diskountpionier und Trendsetter in Sachen Billig-mobil-telefonieren! Der neu Tarif ist eh nicht schlecht, aber auch nciht gut!

Stefan

Beitrag von Stefan » 06.03.2007, 22:00

bullbaer hat geschrieben:Es wäre halt eine Idee um nicht nur den anderen hinterherzuhecheln, sondern aktiv ein Zeichen zu setzen. Das erwarte ich mir von einem Diskountpionier und Trendsetter in Sachen Billig-mobil-telefonieren! Der neu Tarif ist eh nicht schlecht, aber auch nciht gut!
Das ist der Punkt! Hätte sich A1 in den späten 90er auch so verhalten und niemals Innovationen (= Neuartiges in diesem Segment) geboten, wären sie schon seit Jahren nicht mehr Nr.1.
Yesss! hat mit seiner Re-aktion den ersten Schritt an die letzte Stelle getan, Mücke hat mit 6,9 im Wertkartensegment agiert, Champion hat mit 1c netzintern und GPRS im Wertkartensegment agiert und Bob hat bei den Diskountverträgen mit 4,9c agiert -- Ich seh einfach bei einem Neukauf (Anm.: Anschaffungskosten inbegriffen!) keine überzeugenden Argumente, überhaupt noch Yesss! zu nehmen -- und billiges Roaming ist für mich kein Argument, dass den Durchschnittskunden mit vielleicht € 5,- Monatsumsatz wirklich tangiert...

Grüße
Stefan

tszr
Beitrag von tszr » 07.03.2007, 06:25

steelman hat geschrieben:Es ist einfach so die Mehrheit der Österreicher wollen mit dem Handy nur telefonieren und Smsen.
Wap,MMS und Umts sind für diese Klientel uninteressant.
Verstehe überhaupt nicht warum manche in diesem Forum jetzt kritisieren das Yesss keine Datentarife anbietet.
noch mal für alle unwissenden:
WAP benötigt man auch um AKTUELLE klingeltöne und realtöne zu bekommen !!!
und dafür hätte ich auch gern WAP.

ausdem verkauft hofer + yesss selber immer die freien "mutimediahandys" die keiner im eigenen yesss netz nutzen kann !!!
und darauf wird beim kauf auch nicht hingewiesen = irreführung !

mfg tszr

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 07.03.2007, 07:45

Es gibt aber auch noch den One to go Tarif.Zwar 4Euro GB,aber 8c in alle Netze,SMS mit 8c deutlich billiger als bei Yesss,Bob u. Mücke.Für WAP 1MB Datenvolumen incl.Die Anrufe ins Festnetz betragen auch für 05 Nummern 0c,nicht wie bei der angeblich so fortschrittlichen A1 wo im Spezialzerotarif dafür gezahlt werden muß.Ach ja bei diesem Tarif kann man wapen MMsen und sogar UMTS ist dabei.
Für viele ist dieser Tarif bei genauen rechnen besser als die Diskonttarif.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 07.03.2007, 08:15

hm, ohne das von meinen vorrednern gesagt in zweifel ziehen zu wollen:
ich kaufe zu meinen handys stets ein datenkabel dazu. wenn ich auch nur einige wenige klingeltöne oder hintergrundbilder damit aufspiele, hat sich die anschaffung schon gelohnt. WAP ist diesbezüglich wirklich das teuerste, was man sich nur antun kann.

zu one-to-go: Ja, dieser Tarif geriet schon wieder ein wenig aus dem blickfeld - wohl deshalb, weil er immer noch gut versteckt auf der one-homepage sein dasein fristet und nicht regulär über "tarife" abgerufen werden kann.

Antworten