Abmelden TA-Anschluss; welche Möglichkeiten gibts für VoIP?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Abmelden TA-Anschluss; welche Möglichkeiten gibts für VoIP?

Beitrag von Stefan » 02.09.2005, 12:22

Mal eine Frage:

Ein TA-Anschluss wird in den nächsten Tagen abgeschaltet. Es gibt Kabelinternet und daher die Möglichkeit für VoIP.
Welche VoIP Produkte und Anbieter sind nun zum empfehlen, um
1. das Schnurlostelefon mit Rufnummernanzeige weiterverwenden zu können,
2. VoIP ohne Grundgebühr zu haben,
3. eine Festnetznummer zu bekommen, wenn möglich sogar die alte Rufnummer portieren,
4. diese Umstellung kostengünstig zu realisieren?

Anm. Skype besteht schon, wenn es etwas nützen sollte.

Kann man die Rufnummer überhaupt noch portieren, wenn die Abmeldung bereits bei der TA eingelangt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Stefan

tullista

Beitrag von tullista » 02.09.2005, 13:50

Ich versuch gerade etwas ähnliches.
Die Kündigung des TA Anschlusses wurde bereits verschickt und mittels Fax hoffentlich gestoppt. Jetzt möchte ich diese Rufnummer auf VoIP portieren lassen. Das Formular zur Portierung ist von etel, gleich wie bei inode.

Anbieter: www.hostprofis.at , Abrechnung im sekundentakt
Grundgebühr ohne Freiminuten kostet nix, (lt. website nur mit xdsl Anschluss von Ihnen, sie machen es dzt. aber auch so)
Freiminutenpakete mit 250 Minuten 4,90, mit 500 Minuten 9,90 excl. (Vorischt. alle Preise auf der Website sind excl. Ust, also mit 1,2 ultiplizieren)
Rufnummernportierung ist möglich

Für das Schnurlostelefon kannst Du Dir den Sipura SPA-2002 mitbestellen.
Dieser wird Dir vorkonfiguriert geliefert und Du kannst Dein Schnurlostelefon direkt an die RJ11 Buchse anschliessen. Eine Leitung ist beim Adapter noch frei, den kannst Du auch für einen anderen Anbieter konfigurieren. Ich hab die 2 Leitung dzt. z.b auf voipbuster.com.

Kosten tuts schon a bisserl:
Anmeldung: 19,90
Rufnummernportierung: 29,90 (nicht notwendig falls Du auch mit einer 0720 zufrieden bist)
Sipura SPA-2002: 69,90

Also insgesamt mit Ust. 143,64
Dann hast Du einen Adapter mit 2 Leitungen, die alte Rufnummer und Abrechnung im sekundentakt.

sipgate.at ist bei den Gesprächen günstiger, da hast du dann aber eine 0720er Nummer (oder: 01/962 720 + Nummer), Rufnummernportierung nicht möglich.

www.mitacs.at macht meines Wissens dzt. keine Rufnummernportierung

Hoffe es ist nicht zu unstrukturiert - ich habs einfach getippt wie es mir eingefallen ist.

[Anm. des Moderators: Tippfehler bei URL korrigiert.]

tullista

Beitrag von tullista » 02.09.2005, 13:58

Ergänzung:
Das Schnurlostelefon kann man mit jedem SIP Anbieter mit einem Adapter (ATA) wie z.b dem Sipura SPA-2002 verwenden.
Also z.b www.sipgate.at die bieten einen Netgear TA612V für 99,90 an.
Nummer ist wie schon erwähnt eine 0720 die auch mit 01/962 720 + Nummer erreichbar ist.

www.mitacs.at geht natürlich auch mit SIP also auch mit einem Sipura oä. zu verwenden.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 02.09.2005, 17:41

Nun,ich habe mir,das Angeschaut,und mit von der Qualität,noch nicht recht begeistert !,gegen Isdn Kein Vergleich!
wie ich schon mal schrieb kannst auch über voice over ip buster telfonieren!
bei uns hier in Voralrberg,bietet die Rufnummern portierung nur inode an,und der Regionalanbieter www.iplace.at

Kosten dürften ca identisch sein!

schade,das man nicht auch ei einem Internetanbieter,seine Nr Mitnehmen kann!

tullista

Beitrag von tullista » 02.09.2005, 18:18

Mit einem Kabelanschluß finde ich die Qualität der Verbindung durchaus mit einer herkömmlichen TA Leitung vergleichbar. Natürlch nix im Vergleich von Skype zu Skype.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 02.09.2005, 19:27

Genau das meine ich,mit der Zeit Gewöhnst du dich,an jede Qualität,aber nur dann,wenn du den direkten Unteschied hast,dann merkst du,das ganze flach klingt,und irgendwie abgedroschen!

ich würde da noch warten,bis in ein paar Jahren ,noch bessere Sprachprotokolle,kommen,es sei den,man ärgert sich dann nach der Umstellung,und spart sich vieleicht 100€ Im Jahr,denn ein Rufnummernrückmitnahme,gibts noch nicht:)
man müste dann den Telefonanschluß,wieder mal neu anmelden!

tullista

Beitrag von tullista » 02.09.2005, 21:58

Die Qualität hängt vom verwendeten Codec ab. Mit einem guten ist die Qualität absolut mit einer normalen Telefonleitung vergleichbar.
Rufnummernmitnahme zu einem VoIP haut hin (wie weiter oben schon erwähnt). Ich gehe davon aus, daß ich diese Rufnummer überall mit hinnehmen kann.
Etwas anderes ist wenn du wie bei sipgate.at die Nummer nur leihweise hast, die bleibt wo sie ist.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.09.2005, 22:18

@tullista,

vorerst herzlichen Dank einmal! :D
Nach Rücksprache habe ich erfahren, dass keine Anmelde- und Portierungskosten (Rufnummer ist egal) anfallen sollen.

Jetzt gehts um den Adapter: Wie kann ich nach einem günstigen Adapter suchen? Bei Elektronikseiten unter "ATA" oder "SIP"? Was heißt "SIP-Anbieter"? Denn auch rund € 70,- sind zu teuer.

Und wie sieht das mit dem Traffic genau aus? Stimmt das: Ich zahle die Kosten bspw. bei Sipgate von VoIP zu Festnetz Deutschland und habe dann auch noch [wie in anderen Threads beschrieben] bei guter Sprachqualität 1 MB Transfer/Minute :?:
Im Verlgeich zu inode mit Telefon und Grundgebühr, wo der Traffic separat zu xDSL anfällt und nicht ins Transfervolumen hineingerechnet wird :?:

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 02.09.2005, 22:39

Also Skype,hat das Padent,auf seinen Codec,an dem sogar Siemens,Anteile kaufen will,der Codec selbst,finde ich noch besser als den von Msn,selbst mit isdn,klingt skype von User zu User,wie ein Telefonat!
mir,wäre kein Anbieter bekannt,wo den Trafic von Voip verrechnen würde,Eplus bietet,jezt auch eine Flatrate an wo Voip dann auch pauschal abgegolten sein wird!
das man die Rufnummer,in Deutschland von Festnetz mitnehmen kann,wäre mir neu,die Deutsche Telekom,hätte da was dagegen,sie möchten verhindern,das man sein Telefon überall mitnehmen kann,und seine Festnetznummer,praktisch Überall auf der Welt einsetzen könnte,funktioniert das also tasächlich?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.09.2005, 23:26

Mr.Dailer hat geschrieben:Also Skype,hat das Padent,auf seinen Codec,an dem sogar Siemens,Anteile kaufen will,der Codec selbst,finde ich noch besser als den von Msn,selbst mit isdn,klingt skype von User zu User,wie ein Telefonat!
Kann man bei Skype eine "ATA" anschließen?
mir,wäre kein Anbieter bekannt,wo den Trafic von Voip verrechnen würde,Eplus bietet,jezt auch eine Flatrate an wo Voip dann auch pauschal abgegolten sein wird!
Welcher Anbieter ist Eplus, hab am österreichischen Markt noch nichts davon gehört?
das man die Rufnummer,in Deutschland von Festnetz mitnehmen kann,wäre mir neu,die Deutsche Telekom,hätte da was dagegen,sie möchten verhindern,das man sein Telefon überall mitnehmen kann,und seine Festnetznummer,praktisch Überall auf der Welt einsetzen könnte,funktioniert das also tasächlich?
Wer hat denn etwas von Deutschland gesagt? Mir ging es anfangs um die österr. Portierung und das ist auch schon wieder hinfällig! Ist erledigt, Portierung hat keine Bedeutung mehr.

@Mr.Dialer,
schön langsam nervst, lass wenigstens "meine Fragen" mit deinen "Zwischenmeldungen" in Frieden und konzentriere dich bei deinen Antworten auf meine Frage! Auch wenn du noch so gern vom Thema abschweifen magst und auch dazu stehst.
Deine Beiträge haben keine einzige meiner Fragen beantwortet, nur noch mehr Fragen aufgeworfen... :evil:

Glaubst du, dass es nach 15 Beiträgen noch irgendwen interessiert, auf die ursprüngliche Frage hinaufzuscrollen, um zu sehen, worum es einmal gegangen ist :?:

Wenn es dich so interessiert, zwischenmenschliche Kontakte zu pflegen, dann informiere dich über das ganze, such mir die besten Angebote heraus, schreibe die Tarife der einzelnen Anbieter zusammen und dann melde dich wieder. Dann können wir nach erfolgreicher Recherche auch wieder ein bißchen plauschen.
Aber so erreichst du echt das Gegenteil...



Keine Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 03.09.2005, 00:11

So wie sich deine Anfrage,von dir Anhörte ,suchtest du den Günstigsten Anbieter,oder einen Anbieter,das der überall in Eurpa sein kann,kommt für dich auf das selbe raus!
ist spigate nicht ursprünglich aus Deutschland?

schau dir mal die Fritz Phone Box an,da kannst du so zimlich alles Anschliesen!

Wenn der Anbieter,aber auf Sip pasiert ,muß das Endgerät auch dieses Protokoll unterstützen!

wenn du mich heute nicht grüßen willst,kann ich nichts daran ändern,ich grüße dich trotdem:)
du fragst,ja auch dazwischen,wenn dir was einfällt,ich gehe ja auf dein Thema ein,und versuche,halt das zu schreiben,was mir dazu einfällt,weil jeder nur ein Teilwissen,in einem speziellen Gebiet hat ,kann niemand alles wissen,und wir ergänzen uns gegenseitig,selbst dann wenn jemand ein Problem,falsch interpretiert !

tullista

Beitrag von tullista » 03.09.2005, 01:15

servus stefan,

SIP ist das Signalisierungsprotokoll. Mit SIP Anbieter meine ich einen VoIP Provider der mit SIP arbeitet. Das ist eh fast jeder, einige haben auch noch das IAX Protokoll (damit arbeitet auch ASTERISK), wie zb. voipbuster. Der Softwareclient von voipbuster arbeitet mit IAX, jedoch spricht voipbuster auch sip. Fast alle ATA sprechen nur SIP. Skype arbeitet mit einem eigenen Protokoll, so dass ein ATA nicht verwendet werden kann.

Du hast recht Traffic wird "verrechnet", außer bei Anbietern wie inode, die eine Grundgebühr verrechnen.
1 MB pro Minute passt auch, Gesprächsqualität ist dann sehr gut. Wenn Bandbreite oder Volumen ein Problem ist, kann man auch einen "schäleren" Codec wie GSM verwenden, der braucht dann pro Minute nur mehr ca. 0,19 MByte (13 Kbit/s up and down). Die Qualität ist dann wie der Name des Codecs vermuten lässt ähnlich einem Handytelefonat.

ATA heißt Analog Telephone Adapter.
Die kosten aber alle die ich kenne so 70 - 100 Euro. Der netgear den auch sipgate.at anbietet. der kommt auf ca. 72 Euro. Dieser ist aber auch gleich ein kompletter Router. Er ist aber nur für sipgate zu konfigurieren.

Linksys PAP2 (baugleich sipura) kommt auf ca. 63 Euro.

Linksys Wrt54gp2 Router mit 54 MBit Funk und 2 VoIP Ports kostet ca. 110,--. (Den möche ich mir eh auch mal anschauen, vorher kommt aber eine Fritz!Box Fon dran)

Man kann sich die Kosten aber "schön rechnen", da man sich ja die Telekom Grundgebühr sparen kann. Damit rechnet sich die Sache nur mit der Grundgebühr (ca. 16 Euro) in 4-7 Monaten. Traffic habe ich dabei nicht berücksichtigt.

So das wärs erst mal

lg

tullista

Beitrag von tullista » 03.09.2005, 01:24

ach ja VoIP Anbieter ohne Anmeldegebühren:
wie eh schon erwähnt.

www.sipgate.at
www.mitacs.at
...

"Rufnummermitnahme":
Wenn man eine österreichische (oder deutsche oder was auch immer) Rufnummer hat, stöpselt man sein Kisterl ab, fährt wohin auch immer wo es Internet gibt, stöpselts an und ist unter den gleichen Rufnummern erreichbar.
Wenn der ATA 2 ports hat, kann auf dem ersten eine österreichische Nummer und auf dem 2ten Port beispielsweise eine deutsche (falls man eine hat) konfiguriert sein.

lg

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 03.09.2005, 01:28

ja Der Linkysys ist ein Top Gerät,es gibt eine Frimeware dafür,da kannst du sie Sende Leistung bis zu 30% aufbohren,andere Wland Router die man Patchen,könnte sind wir nicht bekannt,die Fritz Box kommt demnächst auch ins Haus zum testen!

ist an dem Gerücht,was wahres dran,das während Aktivier Voip Telefonie,die Ping Zeiten,bei Onlien Games steigen?
stand in einer Pc Zeitung drin!

tullista

Beitrag von tullista » 03.09.2005, 01:41

Der Linksys den Du meinst ist der WRT54g und der WRT54gs.
Der WRT54gp2 hat ein anderes Board und damit bisher nur mit der originale Firmware zu betreiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste