A1 Roaming, keine gratis 0800er mehr..

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

A1 Roaming, keine gratis 0800er mehr..

Beitrag von Stefan » 10.06.2004, 10:16

Hallo Leute,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind beim neuen A1 Roamingtarif Vodafone WORLD die 0800er Nummern nicht mehr kostenlos. Nach ersten Tests hats in Deutschland gar nicht funktioniert.

Es gibt die Möglichkeit, eine außerordentliche Kündigung des Vodafone WORLD schriftlich einzureichen, dann sollten die 0800er Nummern (hoffentlich) wieder kostenlos sein. Für alle Calling Card Benutzer fast ein muß!!

Falls jemand genauere Informationen bekommt, möge er/sie es mir bitte mitteilen.


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: A1 Roaming, keine gratis 0800er mehr..

Beitrag von brus » 12.06.2004, 09:50

Stefan hat geschrieben:0800er Nummern nicht mehr kostenlos
Die Verwendung von 0800er Nummern mit Handy ist ist ein wahres Glücksspiel und immer voller Überraschungen bezüglich der Frage, Gebühr oder keine Gebühr, Zugang oder kein Zugang.
In der vorigen Roamingliste von A1 war für Italien angegeben: Omnitel-Vodaphone ohne Gebühr, Wind mit Gebühr und bei TIM stand, wird nicht angeboten.
Jetzt zu Pfingsten habe ich mit der Mitacs Platinkarte ohne Probleme über alle diese 3 Anbieter telefonieren können (ich vermute, dass jeder Anbieter von Callingcards mit den jeweiligen Providern extra Verträge aushandelt).
Aussagen über eventuelle Gebühren kann ich aber erst anfangs Juli machen, wenn meine Teleringrechnung verfügbar ist.
Exakt ist die Kostenermittlung beim CallBack Verfahren, da die Gebühr für das passive Roaming keine Unbekannte ist. 0800er ist zwar billiger, wenn sie wirklich tollfree ist, aber wie gesagt, ein Glücksspiel.
Mein Tipp wenn man öfter in einem bestimmten Land mit dem Handy telefonieren will: Kaufe in diesem Land eine Prepaid SIM Karte, es zahlt sich auf Dauer aus und die Passivroaming Gebühren entfallen.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

0800er Nummern...

Beitrag von Stefan » 16.06.2004, 01:16

bitte siehe
viewtopic.php?t=216
letzte Einträge..

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: A1 Roaming, keine gratis 0800er mehr..

Beitrag von brus » 11.07.2004, 15:17

brus hat geschrieben:Zu Pfingsten habe ich mit der Mitacs Platinkarte ohne Probleme über alle diese 3 italienischen Anbieter telefonieren können. Aussagen über eventuelle Gebühren kann ich aber erst anfangs Juli machen, wenn meine Teleringrechnung verfügbar ist.
Nur Wind hat eine Roaminggebühr verrechnet.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2004, 01:13

Ja das mache ich sowiso immer mit den Prepaid karten,habe mir auch eine Wind karte schicken lassen,haben zum teil nettenservice,die karte hat insgesamt 64 kb,also doppelt sovviel speicher,wie unsere karten)
was ich auch ganz nett fand,bei prepaid,nach jedem anruf,bekommt man eine sms,mit den gebühren,die der aktuelle anruf jezt gekostet hat,sowas könnten die bei uns auch einführen:),anruf benachrichtigugn als sms,geht auch,weiter vorteil,das handy funktioniert weltweit im prepaid verfahren,man muß sich persönlich regestireren unten vorschrift nicht anonym,wird bequem vom Gutehaben abgebucht,bei A1 soll man sich auch,jezt nicht mehr regestrieren müssen,habe noch einen chip,wo ich meine Kontoverbindung bei Befree Angeben muste,werde es auf wertkartenabbuchen lassen,im Ausland ,solte ich das ding dochmal mitnehmen,doch wegen ,möglichem Diebstahl die sichere Alternative!

Einbuchen kann ich mich mit der Windkarte in Alle Netze,Aktiv Telefonieren aber nur über One,sonst komt anrufe gesperrt!

weitere Klauseln,die in Italien Etwas,anders gehandhabt,werden als bei uns,Nach dem Kauf,mus man sich binnen 3 Tage nach Erstinbetriebnahme regestrieren,sonst wird das Handy gesperrt,nachdem man das Getan hat,muß man sein guthaben binnen 3 Monaten aufladen,weiters wurde mir mitgeteilt,das man,wenn man sich im Ausland aufhält,binnen 3 Monate einen Anruf tätigen muß,sonst ist auch aus,!

Ja das Wind,am teuersten ist,mit einer "Fremden"simm,das habe ich auch gemerkt,habe zum test,mit telering,aktiv nur 25 sekunden ein A1 Handy von Italien angerufen,auf der Rechnung war dann ein Preis von 1,25 € :D
,die konsumenten Schützer warnen,schon das sich die Roamingpreise,nahezu verdoppelt haben!
wie praktischalles in italien,was früher tausend lire ksotete ist jetz 1€,außer Pizza mit 4-5 euro ist,mir da unten nichts billig vorgekommen,kg trauben 5€,liter dieses zum teil über 1€,Strompreise,ca das 3-bis 4 fache wie bei uns
Wind hat am wenigsten Martanteile von Allen,da erst seit ca 2 Jahren am Markt ,die Preise sind eigentlich bei allen Anbietern,ungefähr gleich,es ist eigentlich egal wo man sich anmeldet,Festnetzpreise,waren vor dem Euro viel billiger als jetz,die verlangen normal 12 cent ,früher 100 lire minute:)
haben wohl eine Art Kartell gegründet,und es ist ungefähr das gleich pasiert,wie bei unseren Alternativen Providern,es ist undgefähr alles gleichteuer,wenn man ein,und dasselbe Produkt vergleicht

mein Kolleg,in Neapel telfoniert, immer über www.web.de
da meldet man sich an,ladet vorher sein gut haben auf,klickt die nr online am pc an,und dann läutet dein telfon bzw festnetz anschluß gleichzeitig,das ganze wird dann über web.de geroutet,man sieht eine deutsche nr,eigentlich,könnte man dieses system,weltweit einsetzen,und immer überall zu den gleichen Preisen telfonieren,eine Ganz Nette Sache,tarife sind zwar nicht so günstig wie bei telediscount und co,aber in anderen Europäischen Ländern,die eizige Möglichkeit,der Europriesteuerung,auch beim Telefonieren zu entkommen.....

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2004, 01:47

So,jezt ist mir noch ein Intersannter gedanke durch den Kopf gegangen,für Leute die Stndig auf reisen sind,und über Hohe Roaming gebühren klagen,denke ich ,gibt es vieleicht eine viel einfacheren ausweg,anstatt sich in jedem land eine eigene Karte zu kaufen,ich versuche herauszufinden,was den Roaming gebühren,in Bilig Lohn Ländern,wie Indonesien ,Thailand etc kosten,ich denke sicher 50 % billiger,als bei uns,habe auch eien Bekanten im Norden Thailands,dort kistet das telefonieren im Land auch nur ein cent pro Minute,also gleich viel wie bei uns,wieivel pukket das sind ,weis ich jezt nicht,es ist aber nahezuh auf usnerem preis niveau,wenn die Romaing gebühren jezt auch,erheblich billiger sind,,würde man mit so einer karte sicher am besten "fahren"und das weltweit gesehen,ohne ständig sich immer wechselnde tariflisten,von Land zu land durchzuklicken!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.07.2004, 10:51

Mr.Dailer hat geschrieben:gibt es vieleicht eine viel einfacheren ausweg,anstatt sich in jedem land eine eigene Karte zu kaufen
Gibt es: www.united-mobile.com, habe ich mir vorige Woche besorgt. Es ist eine Karte einer schweizer Firma mit einer Nummer aus Liechtenstein.
Zone 1 (fast alle europäischen Länder):
Anrufe zu Festnetz: 69 Cent
Anruf zu Mobilnetz: 20 Cent (weltweit) zuzüglich zu Festnetzpreis.
Erhaltener Anruf: weltweit 39 Cent

In AT roamt die Karte in A1 und T-Mobile. Taktung 60/60.
Das schönste ist die fast unbegrenzte Gültigkeitsdauer, es muß innerhalb von 9 Monaten ein Gespräch geführt werden, dann verlängert sich die Gültigkeit jeweils um weitere 9 Monate. Aufladen bequem über Internet und Kreditkarte bei United Mobile.
Zur Zeit ist diese Karte bei www.globilo.de erhältlich.

Wenn es dich interessiert kann ich gerne weitere Details posten. Aber die Homepage von www.united-mobile.com informiert genügend.
Grüße
Gerhard

Bourbonkiller

Günstiges Roaming

Beitrag von Bourbonkiller » 19.07.2004, 21:53

Hallo zusammen - spannender Thread. Ich selbst wohne in Österreich, arbeite in der Schweiz und bin geschäftlich viel in England unterwegs. Da wird man von Telerings Raomingpreisen fast erschlagen.

Meine Lösung: Die Firma Tele 2 betreibt in Liechtenstein ein eigenes Mobilnetz namens "Tango". Im Internet findet Ihr das unter http://liechtenstein.tango.lu - von Tango gibts eine Wertkarte (da kosten ankommende Anrufe in CH / A rund 15 Euro-Cent und ein aktives Telefonat innerhalb des jeweiligen Landes kostet ca 55 Euro-Cent.

Wer mehr telefoniert - ich selbst habe einen Vertrag mit Tango abgeschlossen. Kündbar auf Monatsende - keine mindestvertragsdauer. Kostet ca 7 Euro Grundgebühr und nochmals soviel für "Roam in". Das heisst, für etwa 14 Euro (20 CHF) sind alle ankommenden Gespräche in A,CH,D und LI kostenlos. Wenn ich in England telefoniere, so kostet mich das im roaming teilweise weniger als englische Prepaid-Anbieter pro Minute verlangen.

Schauts euch mal an....

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2004, 22:15

Grüß Gott!

Danke für die Info:)
Zu den Roaming Preisen,in England,kann ich nur sagen,das die schon ein paar Verfahren,aus Brüssel anhängig haben,weil sie wohl die Höchsten Roaming preise europas haben,ob die demnächst runtergehen,wenn die Eu das fordert ,bin gespannt,was solls dafür gibts auf der Insel,Handyversicherungen,die man bei uns noch mit der Luppe Suchen kann,habe mal gelesen,das Telering,bis jezt noch keinen Spezieleln Vertrag,mit einem Global Operierenden Anbieter,wie z,b Voda Phone hat,und deshalb ,die Roaming preise demensprechend teurer sind,das die Preise,fürs Roamen ,in der Schweiz,billiger sind,möchte ich auch nicht grad behaupten,kommt mir irgendwie alles gleich teuer vor,ist in der Schweiz überhaupt,das Telekom Monopol inzwischen schon gefallen,oder noch nicht,bei der Lezten Meile?
In Lichtenstein,kann man aber im Staatlichen Gsm Nezt,mit einer A1 Sim,ohne Roaming reden,da die einen Entsprechenden Vertrag haben

Früher,zu Anfangszeiten,von Gsm 1997 bis 1999,konnte man ein intersanntes Phänomen Beobachten,fuhr man mit dem A1 Handy über die grenze,und man hatte noch Empfang beim A1 Netz,wurde das einbuchen,mit einem nicht erlaubt blokiert,igonierte man das,machte es 3 mal hintereinander,kam sogar eine Warn Sms,das dann die ganze Simmcard gesperrt wurde,inzischen konnte ich das nicht mehr beobachten!
In Vaduz konnte ich auf jedenfall kein Einziges Österreichisches Netz empfangen,mir kommt,fast vor,das die Absichtlich Störsender aufstellen!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Günstiges Roaming

Beitrag von brus » 19.07.2004, 22:44

Bourbonkiller hat geschrieben:Kostet ca 7 Euro Grundgebühr und nochmals soviel für "Roam in". Das heisst, für etwa 14 Euro (20 CHF) sind alle ankommenden Gespräche in A,CH,D und LI kostenlos.
Ist für Vieltelefonierer interessant aber weniger für Leute mit geringerem Aufkommen. Die 14 Euro pro Monat sind schon happig.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2004, 22:59

Guten Abend!
habe mal bei Telering,wegen den Roaming Preisen,nachgefragr weil ich für 25 Sekunden AKtiv bei Wind,fast 1,20€ Zahlte,dort Sagten die,das,nur der Aufbau,einer Verbindung 25 cent kostete,und dann einfach pro minute verrechnet wird,also 1/60 takt!
Wenn dann eine Stunde Passiv oder Aktiv auf 60€ kommt,dann gute Nacht,Geldbörse!

Habe die Preise noch zu wenig studiert,bei diesen Pauschalroaming anbietern,um festzustellen,was ist den jezt gut,und wirklich günstig und was nicht,deshalb möchte ich jezt auch nichts dazu sagen,und schauen obs da noch mehr anbieter gibt,in god old europe die wir noch gar nicht kennen:)

Wenn man bedenkt,das früher vor nicht mal 3 jahren,200 und 400 ats,z,b bei einem A1 bisnesstarif noch durchaus normal waren,und man endlich um 1 ats telfonieren konnte,sieht man erst,wie das ganze noch billiger geworden ist!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Roaming

Beitrag von Stefan » 21.07.2004, 13:37

@BourbonKiller,

danke mal für die Info.
Aber wie bist du im Ausland erreichbar? Wir sind selbst viel in der Schweiz, haben aber aus Kostengründen (!) KEINE schweizer/lichtensteiner SIM. Umleitung von Österreich Festnetz und/oder Mobilnetz auf schweizer Mobil ist bei allen Anbietern teurer.
Da sind die € 100,- Passivgebühren billiger, als vom österr. Mobil aufs schw. Mobil umleiten zu lassen.
Und auch wenn die Inlandtarife bei angemeldeten Telefon billiger als eine Calling Card sein sollte, wer läuft schon gern mit zwei Handys herum?

Aktiv telefonieren wir über die Calling Card der Swisscom. Funktion ist im Handy voreingestellt. Umgerechnet ca. 50 Cent von Mobil innerhalb der Schweiz und nach Österreich.

Deutschland kostet mit mox Calling Card vom österr. Roaming-Handy aufs dt. Festnetz "offiziell" 30 Cent, mit alter 00800 Nr. 15 Cent.


Meiner Meinung ist die wirklich billigste Lösung für Mobiltelefone im Roamingausland eine dort einheimische Calling Card zu kaufen. 0800 Nr. müssen aber möglich und gratis sein.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.07.2004, 14:19

ja die roqaming tarife,sidn ind er Schweiz,nicht gerade ein Sonderangebot:)
Wer sich jetz eine Wertkarte Holt,muß sich seit neustem auch regestrieren lassen,nichts mehr mit anonym so wie bei uns,anscheinend weil die karten vornehmelich im Drogenmileu im Ausland verwendet werden,und dadurch eine Rückverfolgung unmöglich ist!

telefoniert einfach ,über www.web.de,das geht auch in der schweiz ,man muß nur einen computer in der nähe haben,das ist billiger als so manche calling card,bei der ja in jedem land ,andere tarife gelten,irgendwann wirds auch in der schweizt billiger werden,soald die lezte meile beim Festnetz gefallen ist,gehe ich mal davon aus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 12:51

Hallo!
ich frage mich allerdings inzwischen,sind bei welchem Anbieter,in Welchem land,bzw Netzsind die 0800er nr noch gratis?
das sie bei A1 nicht gehen,mag stimmen,aber nur weil die 0800er nr,bei den anderen Anbietern funktionieren,heist das noch lange nicht das sie nichts kosten,habe gerade auf dieses posting hin,einen test gemacht,mit mit meinem italenischen wind chip,bei dem man intersantwrweise nur über One Aktiv reden kann,die telekom hotline je 30 Sekunden angerufen 0800100100,je 30 sekunden 2 mal hintereinander,dann wurde für diese 2 kurzen Anrufe 1€ vom Guthaben abgezogen,also nichts mit free 0800:(

habe zwar von jedem der 5 Anbieter den es bei uns gibt,eine sim,aber mir fehlt die übersicht,der jeweiligen länder,und netzanbieter,in welchem land ich jezt tasächlich über 0800 nix bezahle,wenn ich mit der calling card dann weiter wähle,hat da jemand eine übersicht?,was wo was kostet?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.07.2004, 13:32

Mr.Dailer hat geschrieben:bei welchem Anbieter,in Welchem land,bzw Netzsind die 0800er nr noch gratis?
In DE beispielsweise alle außer E-Plus.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste