Seite 1 von 1

Simkarte - mindestens haltber bis...?

Verfasst: 10.01.2007, 23:30
von michael
Werden Simkarten, wenn man sie sehr lange nicht benutzt irgendwann unbrauchbar? Ich wollte gerade eine alte Simkarte (zwecks Telefonbuch) testen aber sie wird im Handy nicht erkannt. Liegt sicher schon knappe 2 Jahre herum. Weiß vlt jemand näheres?
LG

Verfasst: 11.01.2007, 17:28
von eigs
Bei Simkarten, die länger als 1 Jahr nicht aufgeladen werden, bei denen werden sie vom Handyanbieter gelöscht.
Aber auf das Telefonbuch kann man trotzdem noch zugreifen.

Nach dem neuen EU Gesetz, dass es schon gibt oder erst kommt (weiß ich nicht welches von beiden stimmt), dürfen die Karten nicht mehr verfallen.

mfg eigs

Verfasst: 11.01.2007, 18:22
von michael
naja, eigentlich ging es mir nicht um irgendein Verfallsdatum vom Betreiber aus... eher aus technischer Sicht, dass z.B. die Simkarte einen "Akku" hat, der vom Handy versorgt wird und wenn sich der entlädt ist die Simkarte hinüber... ist nur so eine Idee :?

Verfasst: 11.01.2007, 19:54
von brus
michael hat geschrieben:naja, eigentlich ging es mir nicht um irgendein Verfallsdatum vom Betreiber aus... eher aus technischer Sicht, dass z.B. die Simkarte einen "Akku" hat, der vom Handy versorgt wird und wenn sich der entlädt ist die Simkarte hinüber... ist nur so eine Idee :?
Abgesehen vom Verfallsdatum des Betreibers (siehe die vorigen Postings) bleibt die SIM Karte unverändert, auch wenn sie nur in der Schublade liegt.
Ich habe zwei abgelaufene SIM Karten (eine Vertrag, die andere Wertkarte), die ich als Speicher für Telefonnummern (mit SIM Karten Leser/Speicher) verwende.

Verfasst: 11.01.2007, 21:39
von Matula
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine SIM-Karte nicht ewig hält. Aber nur durchs Herumliegen sollte sie schon mindestens 10 Jahre halten... Kommt natürlich auch auf die Bedingungen an (z.B. Kälte)...