Silverserver! Erfahrungen von Kunden??
Verfasst: 12.06.2007, 22:23
Hallo!
Bin seit Jänner bei Silver. Habe da das ADSL-Starter mit 2GB und VOIP.
So bin ich recht zufrieden, aber jetzt bin ich doch etwas verwundert.
Bereits in den ersten Tagen viel mir auf, dass es auch bei ausgeschaltenem PC einen Trafic gibt. Dies ist ja irgendwie logisch, allerdings wunderte es mich, dass es im Accounting ausgewiesen wird und auch gerechnet wird. Dieser Trafic macht hochgerechnet jedoch beinahe 1GB pro Monat aus.
Weiters fiel auf, dass VOIP mehr Datentransfer benötigt, als von Silver beworben. Laut Silver sind es nur 64kbit/s (28MB pro Stunde). In der Praxis ist es etwa das dreifache.
Also rief ich mal die Hotline an und dort erklärte mir ein Techniker, dass es normal ist, dass immer ein Trafic anfällt, dass es aber nicht möglich ist, dies aus dem Accounting auszublenden. Da dies aber bekannt ist, wird automatisch 1GB und auch mehr gutgeschrieben. Silver sei da sowieso sehr großzügig und auch ein Overhead der sich in Grenzen hält würde nicht verrechnet.
So weit so gut.
Da ich dann 3 Monate gratis hatte, bekam ich sowieso keine Rechnungen.
Und nun kam es:
Im April fiel mir im Accounting auf, dass ich in einer Stunde einen Trafic von über 1,3GB hatte. Ich habe sofort angerufen und es wurde mir bestätigt, dass das technisch ja gar nicht möglich sei und dass dies nicht verrechnet wird.
Ich bekam dann eine Rechnung für die VOIP und ADSL Grundgebühr. War also zufrieden.
Als dann abgebucht wurde traf mich der Schlag. Es wurden mir 1200MB Overhead verrechnet.
Das kam daher, dass im Mai ein Gesamttrafic vom 3111MB anfiel. Abzüglich 1,3GB und 1GB wäre ich aber nicht über meine 2GB gekommen.
An der Hotline erklärte man mir dann, dass dies ein reiner Abbuchungsfehler war. Es wurde erst verrechnet, dann gutgeschrieben und irrtümlich abgebucht. Wir einigten uns dann darau, dass ich ein Guthaben habe.
Nun kam die nächste Rechnung:
Und jetzt werde ich richtig sauer. Es wurde ein Overhead von 500MB verrechnet!
1.) Geht mir ja grob ein GB verloren.
2.) Nimmt mir aich VOIP mehr Datenvolumen als promotet
3.) Hatte ich einen Gesamttrafic von 2397,8MB (also können gar keine 500MB Overhead verrechnet werden.
Nun hat mir die Hotline erstmals den Overhead erneut gutgeschrieben und eine interne Lösung zu diesem Problem in Auftrag gegeben. Sie haben aber eine komische Auffassung:
1.) Soll ich das Modem ständig ausschalten, denn dann fällt kein Trafic an.
(Dass dann mein Telefon aber auch nicht klingelt bedachten sie nicht)
2.) Habe ICH den falschen Tarif, da von den 2 GB ja schon eines verloren geht. (Mir kommt nämlich vor, dass die der Meinung sind, dass das verlorene GB auf meine Kappe gehen muss. Ich sehe dies anders!)
Hat von Euch schon Erfahrungen mit solchen Problemen???
Bin seit Jänner bei Silver. Habe da das ADSL-Starter mit 2GB und VOIP.
So bin ich recht zufrieden, aber jetzt bin ich doch etwas verwundert.
Bereits in den ersten Tagen viel mir auf, dass es auch bei ausgeschaltenem PC einen Trafic gibt. Dies ist ja irgendwie logisch, allerdings wunderte es mich, dass es im Accounting ausgewiesen wird und auch gerechnet wird. Dieser Trafic macht hochgerechnet jedoch beinahe 1GB pro Monat aus.
Weiters fiel auf, dass VOIP mehr Datentransfer benötigt, als von Silver beworben. Laut Silver sind es nur 64kbit/s (28MB pro Stunde). In der Praxis ist es etwa das dreifache.
Also rief ich mal die Hotline an und dort erklärte mir ein Techniker, dass es normal ist, dass immer ein Trafic anfällt, dass es aber nicht möglich ist, dies aus dem Accounting auszublenden. Da dies aber bekannt ist, wird automatisch 1GB und auch mehr gutgeschrieben. Silver sei da sowieso sehr großzügig und auch ein Overhead der sich in Grenzen hält würde nicht verrechnet.
So weit so gut.
Da ich dann 3 Monate gratis hatte, bekam ich sowieso keine Rechnungen.
Und nun kam es:
Im April fiel mir im Accounting auf, dass ich in einer Stunde einen Trafic von über 1,3GB hatte. Ich habe sofort angerufen und es wurde mir bestätigt, dass das technisch ja gar nicht möglich sei und dass dies nicht verrechnet wird.
Ich bekam dann eine Rechnung für die VOIP und ADSL Grundgebühr. War also zufrieden.
Als dann abgebucht wurde traf mich der Schlag. Es wurden mir 1200MB Overhead verrechnet.
Das kam daher, dass im Mai ein Gesamttrafic vom 3111MB anfiel. Abzüglich 1,3GB und 1GB wäre ich aber nicht über meine 2GB gekommen.
An der Hotline erklärte man mir dann, dass dies ein reiner Abbuchungsfehler war. Es wurde erst verrechnet, dann gutgeschrieben und irrtümlich abgebucht. Wir einigten uns dann darau, dass ich ein Guthaben habe.
Nun kam die nächste Rechnung:
Und jetzt werde ich richtig sauer. Es wurde ein Overhead von 500MB verrechnet!
1.) Geht mir ja grob ein GB verloren.
2.) Nimmt mir aich VOIP mehr Datenvolumen als promotet
3.) Hatte ich einen Gesamttrafic von 2397,8MB (also können gar keine 500MB Overhead verrechnet werden.
Nun hat mir die Hotline erstmals den Overhead erneut gutgeschrieben und eine interne Lösung zu diesem Problem in Auftrag gegeben. Sie haben aber eine komische Auffassung:
1.) Soll ich das Modem ständig ausschalten, denn dann fällt kein Trafic an.
(Dass dann mein Telefon aber auch nicht klingelt bedachten sie nicht)
2.) Habe ICH den falschen Tarif, da von den 2 GB ja schon eines verloren geht. (Mir kommt nämlich vor, dass die der Meinung sind, dass das verlorene GB auf meine Kappe gehen muss. Ich sehe dies anders!)
Hat von Euch schon Erfahrungen mit solchen Problemen???