W880i wo/wie kaufen?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

W880i wo/wie kaufen?

Beitrag von Massafaka » 16.11.2007, 22:20

Ich würde mir gerne ein W880i in Silber kaufen, zur Not tuts auch eine andere Farbe. Bei One kostet das Ding bei einer VVL aber 300 Euro, neu ohne Simlock und ohne VVL bekomme ich das Ding lt. Geizhals ab ~250, die bei One haben doch einen an der Waffel.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es in Ö einen Tarif, mir dem es sich lohnt das Handy anzumelden und dann die Simkarte versauern zu lassen.

Also z.B: Handy 50 Euro, 5 Euro GGB und hohe Minutenpreise, wären auf 24 Monate 170 Euro. In Deutschland gibt es eine recht gute Handystützung, bei uns sieht es ja ziemlich mager aus, oder gibt es derartige Tarife mit geringer GGB oder Mindestumsatz und hohen Minutenentgelten, sodass sich eine reine Handyfinanzierung lohnt?
Zuletzt geändert von Massafaka am 18.11.2007, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.11.2007, 10:05

Schließe mich gleich an, da ich selbst gerade am Suchen bin: Entsperrtes Handy mit Bluetooth (sonst nichts) und wenn möglich günstig.

Hab jetzt (endlich) einmal ein Handy gefunden: SE K320i (mit BT).
Zusätzliche Frage: Gibts von Nokia etwas ähnliches (oder von anderen Herstellern) in der Preisklasse um/unter € 100,-

Grüße
Stefan

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 17.11.2007, 11:00

Das K320i würde ich bei amazon bestellen.
Aber bei den Handys mit Joystick wäre ich vorsichtig! Es ist nicht gesagt, dass die so lange halten, wie es sich der Käufer wünscht. Mein altes T610 musste ich auch wegen dem kaputten Joystick wechseln.

Aber wenn mann nur BT will, gibts da von Nokia ein Kulthandy, das eigentlich zuverlässig ist, fragt sich nur, ob man das noch "neu" bekommt: 6310i :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.11.2007, 11:24

bondiko hat geschrieben:Aber bei den Handys mit Joystick wäre ich vorsichtig!
Das ist schon wahr, hab selbe Erfahrungen gemacht...
fragt sich nur, ob man das noch "neu" bekommt: 6310i
Habe wir selbst noch in Verwendung, allerdings verabschiedet sich schön langsam die Hörmuschel...

Ich möchte auf jeden Fall ein neues Gerät inkl. Garantie und unbenutzten Akku. Schlussendlich sind für mich noch übergeblieben: K320i und K510i - kann sich jemand zusammenreimen, welches "stabiler" sein wird???

Um auf das ursprünglich Thema zurückzukommen: Mir wäre in Ö kein Tarif aufgefallen, wo ich ein (gesperrtes) Handy "zu vernünftigen" Preisen kaufen kann und auch noch das Entsperren "herinnen hätte".

Grüße
Stfan

steelman
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 20.01.2007, 07:50

Beitrag von steelman » 18.11.2007, 14:07

Nachdem hier mehr oder weniger die Meinung vertreten wird, das es besser ist,keine 24 Monatbindung einzugehen sondern sich ein freies entsperrtes Handy zu beschaffen,meine Erfahrung dazu.
Bei mir stand ein Handykauf an,und ich entschied mich für das Nokia 6500Slider. Das Handy wird bei Geizhals.at ab 352 Euro ohne Nebengebühren angeboten. Als One Kunde (Tarif 4immer) und in der Bonusstufe 3 bekam ich das Handy um 149 Euro bei VVL.
Rechenbeispiel: 24 Monate mal 4 Euro GGB. ist 96 Euro.
149 Gerätepreis + 96 Euro Grundgebühr für 2Jahre= 245Euro.
Bleibt noch immer eine Ersparnis von ca 115 Euro zum Geizhalshandypreis.
Damit ist locker auch ein eventueller Tarifwechsel in den kommenden 2 Jahren gezahlt , und es bleiben noch ca 50 Euro über.
Meiner Meinung nach ist es nicht immer besser,ein freies teueres Handy zu kaufen,und womöglich beim gleichen Betreiber weiter zu telefonieren,und die Stützung zu schenken.

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 18.11.2007, 17:46

@steelman: Da hast du absolut recht, nur wie gesagt beim W880i kostet es mit VVL mehr als unlocked bei Geizhals, ich weiß nicht woher die diese Phantasiepreise haben. Im Jänner werde ich aber eh einen Fred aufmachen, mit der Frage mit welchem Handy man bei One am meisten Gewinn macht, wenn man es nachher gleich neu und OVP verkauft, somit kann ich mir das W880i wenigstens nachfinanzieren. Oder gibts bei One nur mehr überteuerte Handys?.

Ich werde das erst im Jänner durchführen, da ich da auf Stufe 1 steige und dann effektiv nur ein Jahr verlängere, da sollte sich doch ein schöner Gewinn ausgehen, wenn ich mir ein Handy nehme... hoffentlich!

EDIT: Bonusstufe 3, schön und gut, aber dazu muss ich ja schon 3 Jahre dabei sein, ohne mal ein Handy genommen zu haben, ist schon etwas untopisch, oder?

steelman
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 20.01.2007, 07:50

Beitrag von steelman » 18.11.2007, 18:46

Na ja. So 3 Jahre hält bei mir ein Handy schon,dann gibt der Akku natürlich seinen Geist auf.
Aber zu deinem Fall: Du bist also noch nicht mal Bonusstufe 1 ,also noch kein Jahr dabei,da ist ein gutes Handy natürlich teuer.
Wird aber bei anderen Netzbetreibern auch nicht anders sein.

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 18.11.2007, 19:11

steelman hat geschrieben:da ist ein gutes Handy natürlich teuer.
Wird aber bei anderen Netzbetreibern auch nicht anders sein.
Und genau darum geht es! In solchen "Fällen", ist es günstiger, das Handy frei zu kaufen.

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 18.11.2007, 19:13

Ja teuer schon, aber nicht teurer als normal im Laden. ;-)
Jetzt stellt sich halt die Frage: Gleich ein Handy nehmen und effektiv nur 1 Jahr verlängern oder noch warten? Ich würde es ja eh nur nehmen um das Geld vom Verkauf zu kassieren, daher könnte ich (wenn es ein Handy gibt, wo es sich auch lohnt) 3 mal in 3 Jahren verlängern. ;-)
Siehe dazu im New One-Thread...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.11.2007, 22:01

steelman hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es nicht immer besser,ein freies teueres Handy zu kaufen,und womöglich beim gleichen Betreiber weiter zu telefonieren,und die Stützung zu schenken.
Kann ich voll und ganz unterschreiben, da die Sache aber nun ins Detail geht, möchte ich meine Erfahrungen etwas präzisieren.

Mir ist generell aufgefallen, dass sich die VVL bei billigen Modellen weniger auszahlt, als bei teuren Modellen. Aber eigentlich ist das ganze System leicht erklärt: Zuerst rechnen wir hier im Forum einmal die Grundgebühr (mal 24 Monate) und da beginnt die eigentlich Abweichung. Die Aufzahlungen der Handys entsprechen nicht den Relationen der Grundgebühren! So müsste ein Nokia 6500 bei einer Grundgebühr von € 15,- monatlich (= die rund € 350,- Geizhalspreis) eigentlich gratis sein --- ist es das? Ich denke nicht.
Ein Nokia 3110 (Geizhalspreis € 120,-) müsste bei einer GG von € 4,- eine Aufzahlung von rund € 25,- bewirken --- tut es das? Im Fall von A1 jedenfalls nicht.

Dann kommen noch die suspekten Stufen/Mobilpoints/Flamingos/... dazu, welche Auswirkungen haben die dann auf den aufzuzahlenden Preis :?: :?: Bei A1 wird es sogear ganz spannend, weil diverse Optionen (mit unterschiedlichen Grundgebühren!!) den Handypreis jeweils um den selben absoluten Betrag mindern... Und Höhepunkt ist, dass eine Option ein billiges Handy (fiktiver Neupreis von € 50,-) um genauso € 70,- billiger macht, wie ein teures Handy (fiktiver Neupreis von € 350,-) :lol:

Und selbst wenn ich dem (Haupt-)Betreiber treu bleibe, kann es sein, dass ich eine andere SIM verwenden möchte und leider sind speziell neuere/teurere Modell mit unentsperrbaren BB5-Code gelockt - also dann kommen noch mal locker € 100,- vom Betreiber dazu!


Zusammenfassend lässt sich sagen: In 90% der Fälle ist es völliger Schwachsinn über eine VVL ein gesperrtes Gerät beim Betreiber zu kaufen! Besonders auffällig wird das bei billigen Handy (€ 50,- bis € 100,-) und/oder bei Tarifen mit hoher Grundgebühr (ab € 25,- monatlich).

Und als Extrembeispiel "in der anderen Richtung" möchte ich meine Erfahrung zum Besten geben:
Grundgebühr bei A1 (Zero5 + XtraCard + Europe100) € 52,- ; Erhältliches (Billig-)Handy SE T250i; Geizhalspreis € 95,- ; MVD-Verlängerung 24 Monate + Einsatz von Mobilpoints [Anm.: Mit dieser GG bekommt man für 24 Monate 5500 Moilpoints, die ich einsetzen würde, mehr nicht, da sich sonst die 24 Monate MVD defacto nocheinmal verlängern würde].
Der stolze Preis von A1 beträgt € 70,- für ein gesperrtes, gebrandetes Handy. Selbst wenn ich es um € 20,- entsperren lassen würde (gesamt dann € 90,-), hat A1 sichere € 1.248,- Grundgebühr einkassiert und ich kann mir aufgrund der fehlenden Mobilpoints nicht einmal ein anderes Handy in diesen 24 Monaten kaufen und das alles um € 5,- Preisunterschied --- also bitte. Normalerweise müsste A1 da alle 6 Monate ein SE K800i/Nokia 6500/... springen lassen.
Da gehts mir dann echt ums Prinzip und nicht mehr darum, ob ich sowieso dem Betreiber weitere 24 Monate treu bleiben werde --- so nicht.

Grüße
Stefan

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 19.11.2007, 00:00

Naja, so schlimm ist es teilweise eh nicht, hab mal ein paar Preise raus gesucht, vorne steht der Preis bei One VVL Stufe 1 und dann der günstigste Geizhalspreis. Dabei wäre zu beachten, dass bei Websophbestellung der One-Preis nochmal 20 Euro günstiger ist. Beim 6500 Slide könnte man ganz schön Gewinn einfahren, jedoch hat man ja Branding und Simlock, d.h. die Handys gehen OVP bei Ebay 20-30 Euro unter Geizhals-Preis weg, oder noch niedriger.

Nokia 5300: 100 - 150.-
Nokia 3109: 70 - 110.-
Samsung: SGH-C300 20 - 60.-
SE W200i: 40 - 90.-
Samsung SGH-E250: 50 - 110.-
Nokia 6120: 150 - 200.-
Nokia 6500: slide 250 - 340.-
Nokia 5310: 200 - 250.-

Wieviel bekommt man bei einem "Handytürken" für ein versiegeltes Gerät mit Simlock in Bezug auf den unlocked GH-Preis? Schon mehr, oder? Beim Blödmarkt usw kosten die Handys ja auch meist das 1,5-fache und Ottonormalverbraucher bestellt ja nicht über das Internet oder vergleicht sogar online Preise...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.11.2007, 00:47

Massafaka hat geschrieben:Wieviel bekommt man bei einem "Handytürken" für ein versiegeltes Gerät mit Simlock in Bezug auf den unlocked GH-Preis?
Wenn du Glück hast, die Hälfte.
Aber bei manchen bekommst du vielleicht sogar noch etwas weniger, schließlich ist ein akuteller BB5-Codec nicht zu entsperren und bei jedem Online-Update wird auch die CID aktualisiert. Alte CID können um € 40,- (eine Aukunft vor Ort) entsperrt werden.
Selbst bei "Garantiereparaturen" (= Gewährleistung 24 Monate möglich) wird der Lock wieder eingespeichert, weil es bei one ja so vermerkt ist. Und auch da wird eine CID wieder aktualisiert (= "nicht entsperrbar" gemacht).

Aber die gute Nachticht, viele Otto-Normalverbraucher haben davon wirklich keine Ahnung und lassen sich daher von so manchen Leuten auch sauber über den Tisch ziehen, besonders dann, wenn auf Online-Auktionen steht: "Völlig neues, entsperrtes Handy, frei für alle Netze, mit one-Aufdruck, nur für Funktionstest ausgepackt, 24 Monate Hersteller-Garantie". Betrug fängt halt im Kleinen an...

Grüße
Stefan

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 19.11.2007, 01:10

Stefan hat geschrieben:Wenn du Glück hast, die Hälfte.
Was? Das hätte ich mir nicht gedacht. Bei ebay bekommt man wie gesagt nur 20 Euro unter dem (unlocked) Normalpreis.

Stefan hat geschrieben:Aber die gute Nachticht, viele Otto-Normalverbraucher haben davon wirklich keine Ahnung und lassen sich daher von so manchen Leuten auch sauber über den Tisch ziehen, besonders dann, wenn auf Online-Auktionen steht: "Völlig neues, entsperrtes Handy, frei für alle Netze, mit one-Aufdruck, nur für Funktionstest ausgepackt, 24 Monate Hersteller-Garantie". Betrug fängt halt im Kleinen an...
Wenn ich das aber als entsperrt angebe und One-Simlock drauf habe, ist eine negative Bewertung sicher.

PS: Hat das K610i im Jänner bei One gekauft auch so einen unknackbaren Lock, oder kann ich das im Handyladen nebenan für 10 Euro entsperren lassen?♦

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.11.2007, 10:30

Massafaka hat geschrieben:Bei ebay bekommt man wie gesagt nur 20 Euro unter dem (unlocked) Normalpreis.
Der wirds ja eh um diesem Preis auch verkaufen (wenn nicht sogar mehr), aber dir zahlt er eben nicht soviel - sowas heißt dann Handelsspanne oder Gewinnspanne...
Wenn ich das aber als entsperrt angebe und One-Simlock drauf habe, ist eine negative Bewertung sicher.
Du gibst es als entperrt an und verkaufst es auch entsperrt (= positive Bewertung). Sollte es allerdings jemals zum Hersteller eingeschickt werden (Garantie) und ein Softwareupdate draufgespielt werden, ist der Lock wieder aktiv. Das wissen eben die wenigsten...
Das müsste auch bei eBay erklärt sein, dann würde der Preis womöglich nicht mehr nur € 20,- unter Normalpreis sein...
Hat das K610i im Jänner bei One gekauft auch so einen unknackbaren Lock, oder kann ich das im Handyladen nebenan für 10 Euro entsperren lassen?
Also "mein Laden um die Ecke" konnte vor 1 Monat einen CID52 nicht entsperren, aber hier habe ich eine Website gefunden:
Sonyericsson ohne BB5: € 10,-
Sonyericsson mit BB5 und aktueller CID52 (inklusive K610i): € 40,-

Also die "billig beim Betreiber kaufen, billig entsperren und dann für alle SIM verwenden"-Zeiten sind vorbei! Die Hersteller haben leider auch schon darauf reagiert...

Grüße
Stefan

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 19.11.2007, 22:58

Ok, wenn das so ist, dann werde ich das W880i wohl besser nicht bei einem Privatverkäufer bei Ebay bestellen. Beim K610i habe ich zum Glück CID49, das werde ich mir einfach selbst entsperren. (wenns sein muss auch mit Credits für 6 Euro^^). Aber das ist dann ja nur eine Patchlösung bis zum nächsten FW-Update, gibt es da nix fixes?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste