Seite 1 von 1

Wichtiges zu Nokia Maps

Verfasst: 15.05.2008, 21:08
von Boy2006
WICHTIG ihr müsst zur Freischaltung eine Datenverbindung aufbauen !
Das heist wenn ihr eine Sim habt wo das nicht möglich ist (BOB ?, Yesss?, Eeyte, Procos Mobile, Tele2,... könnt ihr Nokia Maps nicht freischalten = verwenden !!!
Weitere Infos später...

Verfasst: 15.05.2008, 23:49
von Azby
Bei bob kannst du eine Datenverbindung aufbauen - auch bei einem Sprachtarif.

Verfasst: 15.05.2008, 23:56
von Boy2006
Ja und was noch wichtig ist wenn ihr in anderen Ländern eine andere Simkarte habt mit dem selben Handy geht das nicht das ihr Nokia Maps nutzt. :evil:

Verfasst: 16.05.2008, 00:17
von Azby
Warum nicht?
Ist Nokia-Maps auf eine bestimmte Rufnummer beschränkt? Die Daten werden doch über das Internet (IP) runtergeladen und nicht über die Rufnummer, oder?
Du musst mit einer anderen Karte natürlich die Interneteinstellungen entsprechend anpassen, da andere Betreiber andere APNs haben etc.

Verfasst: 16.05.2008, 09:24
von Boy2006
Hi
Nicht auf die Rufnummer sondern auf irgend etwas anderes auf der Simkarte.
Genau aber die Simkarte dient als Hardwaredongle so das du die Nokia Maps nicht auf 100derten Geräten mit den selben Daten freischaltest.
Genau da ist eben das Problem du musst die Simkarte mit der du es Freischalten willst im Handy haben während du es freischaltest und wenn dein Anbieter keine Datenverbindung zulässt hast du eben pech gehabt.
Es gibt nur 3 "Lösungen":
- Wenn du den APN gelöscht hast eintragen und dann freischalten.
- Wenn dein Anbieter kein Internet Anbietet hast du Pech (oder sie unten).
- Du hast ein W-Lan Handy und du kannst es (100% Kostenlos) via W-Lan freischalten.

Besonders Teuer wird es wenn:
- dein Anbieter ~6€ / MB Verlangt (T-Mobile)
- du es im Ausland via ContendCard Aktivierst
- dein Anbieter keine Datenverbindung unterstützt. (Umsonst gekauft)

Verfasst: 16.05.2008, 11:27
von Azby
Also lesen sie deine SIM-Kartennummer aus, um sicherzugehen, dass du die Software nur mit einer bestimmten SIM nutzt? :?
Und was wenn die SIM aus irgendeinem Grund eingeht und ich mir von meinem Anbieter eine neue SIM (-> neue SIM-Kartennummer) geben lassen muss?
Dann geht's nicht mehr?

Verfasst: 16.05.2008, 11:36
von Boy2006
Ja so denke ich machen sie es.
Dann musst du an Nokia eine Mail schicken und es dir Freischalten lassen.

Verfasst: 16.05.2008, 11:52
von Azby
:shock:
Na servas. Ziemlich aufwendig. Stell dir vor, ein wechselfreudiger Kunde will das nutzen. Der kann alle 2 Monate eine Mail an Nokia schicken, dass sie ihm das freischalten... :roll:

Verfasst: 16.05.2008, 12:01
von Boy2006
Kommt darauf an was er wechselt.

Verfasst: 16.05.2008, 12:47
von Azby
Stimmt.
Ich meinte einen Anbieterwechsel, keinen Tarifwechsel mit gleichbleibender SIM.
Zwar wird's nicht so viele Leute geben, die alle 2 Monate die Karte wechseln, für die paar die das machen und Nokia Maps haben wollen, ist es aber sicher sehr ärgerlich.
Wofür muss man das überhaupt registrieren?
Kann das nicht einfach offen für alle Kunden sein?

Verfasst: 16.05.2008, 12:54
von Boy2006
Naja Nokia will sicher sein das keiner diese sachen Missbraucht.

Verfasst: 16.05.2008, 13:05
von Azby
In welcher Form könnte man das missbrauchen?

Verfasst: 16.05.2008, 13:28
von Boy2006
Ja du kannst den freischalt Key dann in 10 Handys eintragen die von 10 Personen benutzt werden.

Verfasst: 16.05.2008, 15:51
von Azby
Ja, aber wo ist das Problem?
Soll Nokia das doch als Gratis tollen Zusatz zu seinen eigenen Handys mitliefern und gut is...
Dann können alle Kunden froh sein, dass sie durch den ach so tollen Service von Nokia eine Spielerei mehr am Handy haben, die eh die meisten nicht nutzen und keiner hat Probleme damit...