Seite 1 von 1

Internetanbieter inneres Salzkammergut

Verfasst: 30.10.2009, 07:23
von Charly2107
Hallo!

Ich brauche zuhause Internet. Die günstigsten Anbieter sind m.E. Telering mit "Willi" (6 GB um 10,00) und 3 (3GB um 9,00). Hat jemand Erfahrung mit Netzabdeckung und Schnelligkeit dieser Anbieter in der Region "Inneres Salzkammergut", vor allem mit Telering?

LG

Verfasst: 30.10.2009, 13:40
von Azby
Willkommen im Forum!

Vorab: Tele.ring nutzt das T-Mobile-Netz. Wenn T-Mobile gut geht, geht tele.ring auch.
Die Frage ist, ob du vor Ort Netzabdeckung hast.
Diese Frage wird dir aber niemand beantworten können.
Man kann zwar eine allgemeine durchschnittliche Aussage über ein Gebiet treffen (zB "In Wien hast normalerweise überall Empfang"), das kann aber auf einzelne Orte nicht zutreffen, auch wenn es für das Gebiet sonst zu 95% zutrifft.
Am besten ist es, du probierst es selbst daheim aus, um sicher zu gehen.
Prinzipiell musst du nur aufpassen, weil mobiles Internet mit kabelgebundenem nicht 1zu1 vergleichbar ist.
Die beworbenen Bandbreiten werden nicht erreicht. Je nachdem, wieviele Leute in der selben Umgebung (in der selben Zelle) am Netz hängen, sinkt die für dich effektiv nutzbare Bandbreite ab. Wenn du 50% der beworbenen Bandbreite kriegst, ist es gut.
Die Responsezeiten und die Ausfallquote (Verbindungsabbrüche) sind weitaus höher. Beim Surfen kann es vorkommen, dass manche Seiten lange laden müssen.

Welcher Tarif für dich der günstigste ist, kommt darauf an, wieviel Traffic du benötigst.
Bedenke bei mobilem Breitband, dass du für Überschreitung des Traffics pro MB zahlen musst (außer bei Drosselungstarifen bzw. der Flatrate von 3).

Verfasst: 30.10.2009, 17:14
von Matula
Azby hat geschrieben:Man kann zwar eine allgemeine durchschnittliche Aussage über ein Gebiet treffen (zB "In Wien hast normalerweise überall Empfang"), das kann aber auf einzelne Orte nicht zutreffen, [...]
Wie z.B. dass bei mir A1 in meiner Wohnung in Wien in-door nicht gut geht...

Verfasst: 01.11.2009, 18:56
von Stefan
Matula hat geschrieben:Wie z.B. dass bei mir A1 in meiner Wohnung in Wien in-door nicht gut geht...
Noch immer nicht!?
Bei uns war es ja vor Jahren im 3. [Anm.: Zweitwohnung] auch so, aber inzwischen geht es zufriedenstellend.
Daneben ist jetzt in meinem Arbeitszimmer [Anm.: Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen] der Empfang auch verhältnismäßig gut im Vergleich zu den ersten Monaten ...
Oder ich habe einfach nur Glück gehabt --- glaube aber trotzdem, dass A1 versucht, den Empfang zu verbessern, sofern man sich diesbezüglich meldet...

Grüße
Stefan

Verfasst: 01.11.2009, 20:30
von Matula
Stefan hat geschrieben:glaube aber trotzdem, dass A1 versucht, den Empfang zu verbessern, sofern man sich diesbezüglich meldet...
Naja, das hatte ich am Anfang auch vor, aber dann dachte ich mir "Nö, womöglich is das Ergebnis ein Handymast auf Deinem Haus..."

Noch dazu ist es mir eh mehr oder weniger egal, denn ich habe A1/bob eh nur nebenbei... Schlechter Orange- und T-Mobile-Empfang wäre für mich ein Problem, da ich yesss und tele.ring habe.