Seite 1 von 1

Tarif zu yesss!

Verfasst: 16.04.2005, 13:05
von Matula
Habe mich erkundigt.

one verrechnet "yesss!" als Fremdnetz, tele.ring verrechnet es als "one". Wer also tele.ring select für one hat, kann auch yesss-Nummern um 7 Cent erreichen. Auch ohne select berechnet tele.ring den (billigeren) one-Preis bei yesss-Nummern.

A1, T-Mobile und Drei unterscheiden generell nicht bei Fremdnetzen.

Erkennbar sind die Yesss-Nummern an der ersten Zahl nach der Vorwahl. yesss-Nummern beginnen alle mit 0699/8... Also achtgeben, wenn man 0699 anruft...

Re: Tarif zu yesss!

Verfasst: 16.04.2005, 13:19
von tszr
Matula hat geschrieben:Habe mich erkundigt.

one verrechnet "yesss!" als Fremdnetz, tele.ring verrechnet es als "one". Wer also tele.ring select für one hat, kann auch yesss-Nummern um 7 Cent erreichen.

Erkennbar sind die Yesss-Nummern an der ersten Zahl nach der Vorwahl. yesss-Nummern beginnen alle mit 0699/8... Also achtgeben, wenn man 0699 anruft...
bei jedem telefonat hörst du kurz vor dem freizeichen das wort "yesss" :wink: dann weisst sofort das es kein one ist :wink:

Sind Yesss tarife seriös??

Verfasst: 19.04.2005, 08:19
von martin
Ich habe im standard neulich gelesen (falls ich das auch richtig verstanden habe), dass Yesss eigentlich bei jedem gespräch draufzahlt (durchleitungskosten). Kann das stimmen? Wenn ja wird es den anbieter nicht besonders lange geben können, geht konkurs und man muss sich dann einen neuen anbieter suchen. Eventuell ONE, wegen der gleichen vorwahl. Es gäbe dann sicher ein interessantes angebot für einen vertragstarif.
Frage: Was ist mit dem tarif? Ist der kostendeckend oder nur kundenfang auf umwegen??

Verfasst: 19.04.2005, 11:57
von Bernd
sie zahlen nur bei Gesprächen in fremde Mobilnetze ´drauf. Ins Festnetz und zu ONE bzw. intern bleibt schon etwas über.

So schnell gehen die nicht in Konkurs, da werden sie eher teurer, wenn die Leute nur mehr in fremde Netze telefonieren.

Re: Sind Yesss tarife seriös??

Verfasst: 19.04.2005, 15:28
von Stefan
martin hat geschrieben:[Anm.: Verlustgeschäft] Wenn ja wird es den anbieter nicht besonders lange geben können, geht konkurs und man muss sich dann einen neuen anbieter suchen.
Frage: Was ist mit dem tarif? Ist der kostendeckend oder nur kundenfang auf umwegen??
Bernd hat geschrieben:Ins Festnetz und zu ONE bzw. intern bleibt schon etwas über.
Es bleibt auch bei SMS etwas über und da wahrscheinlich am meisten.
Ob es nun kostendeckend ist oder nicht, kann ich selber nicht beantworten. Aber wirtschaftlich kann man das mal so betrachten:
Yesss (one) geht mit "gefüllten Kriegskassen" in die Schlacht um Kunden (Telering Twist15- und Formel10- Kunden im Speziellen und Kunden von "Flat"-Tarifen, sowie Festnetzkunden).
Möglicherweise spekuliert one auch damit, dass die Durchschaltkosten in absehbarer Zeit nochmal gesenkt werden.

Da jedoch die Infrastruktur von one bereits gegeben ist (Sendemasten, Mitarbeiter, ...) fallen keine weiteren Investitionskosten an; lediglich die Sendemasten werden "besser" genutzt.


Unterm Strich wird aber sicher etwas überbleiben, wenngleich es ein Nullsummenspiel ist, mit der Option, vielleicht sogar einmal Nummer 2 am Markt zu werden...
Mal sehen wies weitergeht...

Grüße
Stefan

Verfasst: 19.04.2005, 15:39
von Bernd
ja, genauso sehe ich es auch. Wir werden für Yesss kein Spendenkonto errichten müssen ;-)