Tele2 Complete
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Tele2 Complete
hat jemand von euch schon erfahrungen damit? die tarife find ich ja nicht schlecht, wenn man nicht aufs festnetz verzichten will...
Re: Tele2 Complete
2 kleine nachteile gibt es bei completepumuckl hat geschrieben:hat jemand von euch schon erfahrungen damit? die tarife find ich ja nicht schlecht, wenn man nicht aufs festnetz verzichten will...
1.) es funktioniert nicht überall, nur in grossen städten, und da auch nicht überall.

2.) du bist mit internet und telefon an eine firma fix gebunden, du kannst keinen anderen betreiber mehr vorwählen, über die telekom geht dass immer, zusätzlich hat man 12 monate bindefrist.

.
Tele2UTA Complete + Telediscount
Es gibt noch einen weiteren Nachteil:
Billige Telefongespräche über 0810-Nummern (Telediscount, BilligTalk,...) sind zwar möglich, es wird aber von Tele2UTA ZUSÄTZLICH der Ortstarif verrechnet (Telekom verrechnet keine zusätzlichen Gebühren). Die 2,2 Cent/Minuten-Nummern, die ich häufig benutze, würden sich damit im Preis mehr als VERDREIFACHEN (Geschäftszeit).
Für mich ist deshalb UTA Complete nicht in Frage gekommen. Die neuen Tarife muss ich mir erst durchrechnen, aber ich glaube ich würde immer noch draufzahlen.
Wie tszr schon geschrieben hat, kann man auch keinen anderen Betreiber mehr vorwählen, womit die Möglichkeit über 1031 billig ins Ausland zu telefonieren ebenfalls wegfällt.
Billige Telefongespräche über 0810-Nummern (Telediscount, BilligTalk,...) sind zwar möglich, es wird aber von Tele2UTA ZUSÄTZLICH der Ortstarif verrechnet (Telekom verrechnet keine zusätzlichen Gebühren). Die 2,2 Cent/Minuten-Nummern, die ich häufig benutze, würden sich damit im Preis mehr als VERDREIFACHEN (Geschäftszeit).
Für mich ist deshalb UTA Complete nicht in Frage gekommen. Die neuen Tarife muss ich mir erst durchrechnen, aber ich glaube ich würde immer noch draufzahlen.
Wie tszr schon geschrieben hat, kann man auch keinen anderen Betreiber mehr vorwählen, womit die Möglichkeit über 1031 billig ins Ausland zu telefonieren ebenfalls wegfällt.
Das ist aber so!Bernd hat geschrieben:das habe ich noch nicht gehört, dass bei Telediscount etc. über UTA Family complete die Ortsgebühr noch dazu kommt. Wo steht das? Ist das überhaupt möglich?
Hier ein Auszug aus einer eMail von UTA:
Telefonisch habe ich die gleiche Auskunft erhalten.Bei Anrufen zu Sondernummern werden Ihnen keine zusätzlichen
Gebühren verrechnet, so sind Telefonate zu 0800er Nummern kostenlos
und Gespräche mit 0810er Nummern werden zum Ortstarif verrechnet.
Das ist übrigens auch bei TV-Kabel-Betreibern so, wie ich bei zweimaliger Nachfrage bei Liwest erfahren habe!
nicht "zusätzlich" sondern statt dem speziell 2,2 cent 0810 tarif, wird von uta immer der ortstarif verrechnet zu 0810 nummer.Billige Telefongespräche über 0810-Nummern (Telediscount, BilligTalk,...) sind zwar möglich, es wird aber von Tele2UTA ZUSÄTZLICH der Ortstarif verrechnet (Telekom verrechnet keine zusätzlichen Gebühren). Die 2,2 Cent/Minuten-Nummern, die ich häufig benutze, würden sich damit im Preis mehr als VERDREIFACHEN (Geschäftszeit).
und ich glaub der "ortstarif" liegt so bei 5,6/4,9 cent pro minute in der geschäftszeit, bei tele2uta
ausserdem werden mehrwertnummer immer 1/1 takt abgerechnet, und wenn tele2uta nur den ortstarif verrechnet, dann hast sicher auch den 60/1 takt bei den 0810 nummern, zu den schon höhern tarifen.
aber so wie es auschaut, bekommen neue tele2uta kunden nur mehr den tele 2 tarif mit dem 60/1 taktBernd hat geschrieben:andererseits liegt der Abendtarif bei 1,5 UTA Family complete, dzt. noch sekundengenau. Da wäre es ja billiger, wenn ich es richtig verstehe

also ich hab noch ein altes anmeldeformular da für uta complete. das kannst weiterhin nutzen. wenn es jemand braucht, dann bitte ne mail an manuelp@aon.at
Bitte beachte, dass es z. B. bei Telediscount 0810-Nummern mit 2,2, 4,4 und 6,8 Cent/Minute gibt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du die alle über UTA zum Ortstarif (insbesondere Freizeit) bekommst? Und was ist mit den 0820-Nummer mit über 10 Cent/Minute. Die werden sicher nichts dazuzahlen, "zusätzlich" ist schon richtig!tszr hat geschrieben:nicht "zusätzlich" sondern statt dem speziell 2,2 cent 0810 tarif, wird von uta immer der ortstarif verrechnet zu 0810 nummer.
wie die 820 verrecht werden keine ahnung aber die 810 werden zum ortstarif verrechnet, oder wurde dass schon wieder geändert von uta complete ?Anonymous hat geschrieben:Bitte beachte, dass es z. B. bei Telediscount 0810-Nummern mit 2,2, 4,4 und 6,8 Cent/Minute gibt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du die alle über UTA zum Ortstarif (insbesondere Freizeit) bekommst? Und was ist mit den 0820-Nummer mit über 10 Cent/Minute. Die werden sicher nichts dazuzahlen, "zusätzlich" ist schon richtig!tszr hat geschrieben:nicht "zusätzlich" sondern statt dem speziell 2,2 cent 0810 tarif, wird von uta immer der ortstarif verrechnet zu 0810 nummer.
tszr hat geschrieben:nicht "zusätzlich" sondern statt dem speziell 2,2 cent 0810 tarif, wird von uta immer der ortstarif verrechnet zu 0810 nummer.
Ich glaube, daß die UTA-Hotline selber nicht weiß, was berechnet wird. Die Leute, die dort sitzen, sind ja keine Experten, die wissen meist weniger als wir alle hier im Forum. Und es heißt ja immer, daß 0810-Nummern Ortstarif-Nummern seien. Fast jede Firma, die so eine Nummer hat, behauptet das. Das Problem daran: 0810-Nummern können Ortstarif-Nummern sein, müssen aber nicht. Die Verrechnung bei 0810-Nummern ist nur so geregelt, daß sie nicht mehr als 1 ÖS (7,3 Cent) kosten können. Das wäre aber weit mehr als der Ortstarif. Genauso kann eine 0810-Nummer auch günstiger als der Ortstarif sein, z.B. die Telediscount 2,2 Cent Nummer. Pauschal kann man daher nicht sagen, wieviel eine 0810-Nummer kostet. Bei der Telekom Austria wird sie korrekt zum Telediscount-Tarif abgerechnet. Auch bei UPC ist es so. Tele2UTA wäre nun der erste Anbieter, wo die Telediscount-Nummern teurer verrechnet würden, als sie sollten. Weil der "Preis der Nummer" ist fix vereinbart. Ich glaube, Tele2UTA dürfte diese Nummern gar nicht teurer verrechnen.Gast hat geschrieben:Und was ist mit den 0820-Nummer mit über 10 Cent/Minute. Die werden sicher nichts dazuzahlen, "zusätzlich" ist schon richtig!
Wenn Du natürlich einen ahnungslosen Mitarbeiter der Hotline fragst, wieviel eine 0810-Nummer kostet, wirst Du natürlich hören: "Ortstarif."
Daß 0820- und 0900-Telediscount-Einwahlnummern natürlich nicht zum Ortstarif abgerechnet werden, ist klar. Hier wird der Hotline-Mitarbeiter überfragt sein, was diese kosten. Hab bei der Telekom schon mal an der Hotline die kuriose Antwort erhalten, 0820-Nummern seien auch Ortstarif-Nummern. Tja, das kommt halt davon, wenn Leute wie wir hier im Forum sind anstatt bei der Telekom an der Hotline. Aber ich denke, das ist schon richtig so

Meine Vermutung also:
Die Telediscount-Einwahlnummern werden auch bei Tele2UTA-Complete-Anschlüssen zu den Telediscount-Tarifen (ohne zusätzlicher Gebühr) abgerechnet, (Anm.: natürlich im ungünstigen 60/1-Takt).
Wie immer gilt aber:
Eine Minute (jeweils mit 0810, 0820 und 0900) zum Test telefonieren, Rechnung abwarten und mit Hilfe des EGN nachkontrollieren.
Da es Tele2UTA Complete noch nicht sehr lange gibt, haben wir leider noch keine Erfahrungen, ob hier richtig gerechnet wird. Es kann auch sein, daß die Einwahlnummern gar nicht funktionieren. Verstehe ich auch irgendwie. Wenn man schon so teure Auslandstarife wie Tele2UTA hat, möchte man halt auch, daß die Leute sie bezahlen müssen.
Re: Tele2/UTA
Auch wenn Dein Gespräch unter 1 Minute dauert?Djor_c hat geschrieben:Es wird sekunden genau verrechnet
Was meinst Du damit? Gib uns bitte ein Beispiel, indem Du eine Zeile Deines EGN hier postest.Djor_c hat geschrieben:und der Ortstarif für 0810/0820 ist im Preis von z.B. Telediscount inkludiert!
Z.B. so:
Anruf zu 0810 266 266 ... Dauer 2 Min. 34 Sek. ... Kosten xx,xx Euro
Wobei noch wichtig wäre, ob der EGN inkl. oder exkl. MWSt. ist.
Danke für Deine Bemühungen!