ADSL auch ohne Telefongrundgebühr möglich ?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
ADSL auch ohne Telefongrundgebühr möglich ?
Hallo,
Meine Familie (ich bin 15) und ich sind zur Zeit bei Aon im Vertrag..... nicht nur, dass uns der Vertrag zu teuer ist, nein, auch die Telefongrundgebühr von 80€/alle 2 Monate ist uns zu hoch. Da in unserem Haus kein Kabelanschluss vorhanden ist und wir auch keinen bekommen, wollte ich fragen ob es möglich ist Internet von einem anderen Provider durch die Telefonleitung zu bekommen, ohne das diese von Aon also der Post gehostet wird (also das wir keine Telefongrundgebühr mehr zahlen).
Ein Freund sagte, dass das bei Chello geht, aber das ist in unserem Gebiet nicht verfügbar.
Was für andere Alternativen bitten sich sonst an ?
Meine Familie (ich bin 15) und ich sind zur Zeit bei Aon im Vertrag..... nicht nur, dass uns der Vertrag zu teuer ist, nein, auch die Telefongrundgebühr von 80€/alle 2 Monate ist uns zu hoch. Da in unserem Haus kein Kabelanschluss vorhanden ist und wir auch keinen bekommen, wollte ich fragen ob es möglich ist Internet von einem anderen Provider durch die Telefonleitung zu bekommen, ohne das diese von Aon also der Post gehostet wird (also das wir keine Telefongrundgebühr mehr zahlen).
Ein Freund sagte, dass das bei Chello geht, aber das ist in unserem Gebiet nicht verfügbar.
Re: ADSL auch ohne Telefongrundgebühr möglich ?
inode oder tele2/uta falls dein wählamt entbündelt ist.AnuSeth hat geschrieben:Hallo,
Ich weiß, es bringt dir jetzt nichts mehr, aber chello geht nicht über die Telefonleitung, sondern über ein eigenes Kabel-TV-Netz - chello ist also über die Telefonleitung grundsätzlich auszuschließen..AnuSeth hat geschrieben:Ein Freund sagte, dass das bei Chello geht, aber das ist in unserem Gebiet nicht verfügbar.
Soweit ich weiß, ist chello in Mürzzuschlag nicht verfügbar - mein Tipp wäre gewesen, zu inode zu gehen, aber wenn es auch das nicht gibt...leider, da kenn ich sonst auch keine Alternativen mehr...
Aber vielleicht gibt es bei dir einen lokalen Kabel-TV-Betreiber, der auch Kabel-Internet anbietet...
- metal-heli
- Foren-Bewohner
Jetzt mal alles der Reihe nach:AnuSeth hat geschrieben:zur Zeit bei Aon im Vertrag..... nicht nur, dass uns der Vertrag zu teuer ist, nein, auch die Telefongrundgebühr von 80€/alle 2 Monate ist uns zu hoch.
1.) Grungebühr TikTak Privat sind € 15,98 pro Monat.
2.) Laut meinen Recherchen ist ADSL in Mürzzuschlage verfügbar; Das heißt für 1 GB ab € 29,99.
Zusammenfassung: € 91,94/alle 2 Monate für Telefon und schnelles Internet inklusive - billiger gehts nicht mehr.
Grüße
Stefan
Ich nehme an, mit "80 Euro Telefongrundgebühr alle 2 Monate" meintest Du Telefon + Internet zusammen...
Ich bin mir nicht sicher, was Du willst. Deswegen eine kurze Erklärung:
ADSL gibt es von verschiedenen Anbietern, es läuft aber immer über die Telefonleitung der Telekom. aonSpeed ist ADSL von der Telekom, man kann aber genauso gut ADSL von einer anderen Firma kaufen.
Breitbandinternet ohne Telefonanschluß ist nur dann zu empfehlen, wenn ihr wirklich kein Telefon braucht. Breitbandinternet ohne Telefon gibt es als xDSL (wie ADSL, nur ohne Telefonanschluß) und als Kabel-Internet (Breitband über Kabel-TV-Anbieter).
In Mürzzuschlag habe ich folgenden Kabel-TV-Anbieter gefunden:
http://www.muerznet.at
Dort kostet das Produkt "cable speed" (cable speed START dürfte zu wenig Datenguthaben beinhalten) 39,90 Euro monatlich und beinhaltet 4 GB. Dazu müßt ihr aber auch Kabelfernsehen von muerznet haben.
Also: Entweder Telefonanschluß (15,98 Euro) + ADSL (29,99 das billigste 1 GB Paket am Markt - bei eunet)
oder
Kabel-TV + cable speed (39,90) von muerznet
Was das Kabel-TV kostet ist leider nirgends gestanden...
Für die anderen Forumleser ein kleiner "Scherz", aber trotzdem ein Zitat, von der muerznet.at Homepage:
ADSL gibt es von verschiedenen Anbietern, es läuft aber immer über die Telefonleitung der Telekom. aonSpeed ist ADSL von der Telekom, man kann aber genauso gut ADSL von einer anderen Firma kaufen.
Breitbandinternet ohne Telefonanschluß ist nur dann zu empfehlen, wenn ihr wirklich kein Telefon braucht. Breitbandinternet ohne Telefon gibt es als xDSL (wie ADSL, nur ohne Telefonanschluß) und als Kabel-Internet (Breitband über Kabel-TV-Anbieter).
Dort kostet das Produkt "cable speed" (cable speed START dürfte zu wenig Datenguthaben beinhalten) 39,90 Euro monatlich und beinhaltet 4 GB. Dazu müßt ihr aber auch Kabelfernsehen von muerznet haben.
Also: Entweder Telefonanschluß (15,98 Euro) + ADSL (29,99 das billigste 1 GB Paket am Markt - bei eunet)
oder
Für die anderen Forumleser ein kleiner "Scherz", aber trotzdem ein Zitat, von der muerznet.at Homepage:
"Für Vieluser mit rasanten 768/128kbps für blitzschnelle Downloads"
stimmt nicht, die 80€/alle 2 monate sind nur Telefongrundgebühr... nur hat sich meine Mama da geirrt es sind 60€/alle 2 monate + 50€/ monat für Internet.... weiters gibt es keinen Kabelanschluss bei uns..... würde 2000-3000€ kosten den zu verlegen und wir haben Satelliten Fernsehen... also hab ich kein Internet mehrMatula hat geschrieben:Ich nehme an, mit "80 Euro Telefongrundgebühr alle 2 Monate" meintest Du Telefon + Internet zusammen...
oder
Für die anderen Forumleser ein kleiner "Scherz", aber trotzdem ein Zitat, von der muerznet.at Homepage:"Für Vieluser mit rasanten 768/128kbps für blitzschnelle Downloads"
Ist zwar nicht mehr interessant für den Fragenden, aber die Kabel-TV Kosten sind sehr wohl auf der HP "klein" angegeben.
Einfach auf den Link klicken bei HOME bei der Einleitung oben (mittlere Frame).
Kosten:
EUR 457,26 einmalige Anschlussgebühr
EUR 11,99 monatlich
http://www.muerznet.at/Programmliste.html
Einfach auf den Link klicken bei HOME bei der Einleitung oben (mittlere Frame).
Kosten:
EUR 457,26 einmalige Anschlussgebühr
EUR 11,99 monatlich
http://www.muerznet.at/Programmliste.html
Die 60 Euro Grundgebühr kann ich mir nur so erklären, daß ihr einen ISDN Basisianschluß ( 2 Leitungen habt). Das würde pro Monat im Tik Tak Privat Tarif 26,59 kosten (53,18 für 2 Monate). Wenn ihr den NT mit 2 analogen Leitungen habt, kostet der auch noch ein paar Euro.stimmt nicht, die 80€/alle 2 monate sind nur Telefongrundgebühr... nur hat sich meine Mama da geirrt es sind 60€/alle 2 monate
Falls ihr also einen ISDN Anschuß habt, und ihr keine 2 Leitungen benötigt (Internet kommt dann per ADSL), könntet ihr auf einen normalen analogen Anschluß wechseln. Eine selbstinstallation des ADSL Anschlußes ist dann nicht möglich, also fallen 131 Euro Kosten an. Weitere Rechnung siehe Posting von Stefan.
@AnuSeth,
was ist nun eure Konsequenz? Das Telefon komplett abmelden, weil es zu teuer ist?
Es gibt noch ADSL-Einsteigerprodukte um € 14,90 von YCN mit 400MB Trasfervolumen. Ist halt sehr wenig und du müsstest den Transfer im Auge behalten.
Aber das wären dann € 61,76 pro Rechnung (2 Monate) - eine Einsparung von fast 50%.
Anm.: Mit ADSL-Internet braucht man keine 2. Leitung (ISDN). Internet blockiert das Telefon nicht mehr.
Und wenn man das Anklopfen aktiviert, dann merkt man auch, wenn ein zweiter Anruf hereinkommt.
Grüße
Stefan
was ist nun eure Konsequenz? Das Telefon komplett abmelden, weil es zu teuer ist?
Es gibt noch ADSL-Einsteigerprodukte um € 14,90 von YCN mit 400MB Trasfervolumen. Ist halt sehr wenig und du müsstest den Transfer im Auge behalten.
Aber das wären dann € 61,76 pro Rechnung (2 Monate) - eine Einsparung von fast 50%.
Anm.: Mit ADSL-Internet braucht man keine 2. Leitung (ISDN). Internet blockiert das Telefon nicht mehr.
Und wenn man das Anklopfen aktiviert, dann merkt man auch, wenn ein zweiter Anruf hereinkommt.
Grüße
Stefan
Versteh ich was falsch oder meinst Du, daß bei einem analogen Anschluß im "TikTak Privat" keine Selbstinstallation möglich sein soll?tullista hat geschrieben:Falls ihr also einen ISDN Anschuß habt, und ihr keine 2 Leitungen benötigt (Internet kommt dann per ADSL), könntet ihr auf einen normalen analogen Anschluß wechseln. Eine selbstinstallation des ADSL Anschlußes ist dann nicht möglich, also fallen 131 Euro Kosten an.
Meine Empfehlung ebenfalls:
- Von ISDN auf TikTak Privat umsteigen
- wahlweise Einsteigerprodukt mit 400 MB um 14,90 oder 1 GB um 29,99 nehmen
Gesamtkosten pro Monat:
Variante 1:
15,98 Grundgebühr Telefonanschluß im Tarif "TikTak Privat"
14,90 Einsteiger-ADSL-Internet mit 400 MB
-----------------------------------------------------------------------------
30,88 pro Monat
Variante 2:
15,98 Grundgebühr Telefonanschluß im Tarif "TikTak Privat"
29,99 ADSL-Internet mit 1 GB
-----------------------------------------------------------------------------
45,97 pro Monat
Jetzige Gesamtkosten für euch sind nach Deinen Angaben 30 + 50 Euro pro Monat, also 80 Euro. Umstiegskosten von aonSpeed auf einen anderen Provider sind ein Mal 39,87 Euro. Die Ersparnis durch den Umstieg zahlt sich aber trotzdem aus. Umstieg von ISDN auf TikTak Privat kostet leider 131 Euro. Zahlt sich auf Dauer aber auch aus.