Neuer One Tarif 4:0

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Ivo28
Telekom-Freak

Beitrag von Ivo28 » 25.06.2006, 14:32

@Ivo28
Welcher Tarif hast du vorher gehabt?

Ich hatte bzw. habe noch den "SMS for free" - jetzt nehme ich mir die "SMS 75"-Option für € 5,-- dazu;
75 SMS pro Monat für € 5,-- (ansonsten bzw. darüber € 0,19/SMS).

John Doe
Foren-Mitglied

Beitrag von John Doe » 26.06.2006, 00:58

musst mal am vertrag schauen - ich denke, der sms for free hatte eine tarifwechselsperre von 12 monaten.
wenn ich mir das richtig gemerkt habe, wird aus dem umstieg zu 4zu0 leider nix.

sorlag
Einmal-Poster

Beitrag von sorlag » 26.06.2006, 11:39

hallo leute,

stehe auch kurz davor zu 4zu0 zu wechseln.
hat wer von euch einen rufnummernportierung beim vertragswechsel durchgeführt.

also wenn man ohne ein neues handy zu nehmen wechselt, ist keine mindestvertragsdauer? mhm, und wenn one dann gekauft wird, können diese bedingungen dann geändert werden?

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 26.06.2006, 13:46

sorlag hat geschrieben:und wenn one dann gekauft wird, können diese bedingungen dann geändert werden?
Sollten die Bedingungen geändert werden, hast du das Recht, ohne negativen Konsequenzen zu kündigen.
Anders gesagt: Wenn die Bedingungen auch für bestehende Kunden zu deinen Ungunsten geändert werden, kannst du eigentlich nichts machen - leider...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 26.06.2006, 21:44

Wenn Du eine one Anmeldung ohne Handy machst, hast Du keine Bindung. Sollte one von einer anderen Firma gekauft werden, kann sie Dir nachträglich keine Bindung aufzwingen. Wenn Du ein Handy dazunimmst, kannst Du erst nach 2 Jahren kündigen. Sollte in diesem Fall one verkauft werden und sich etwas verschlechtern, kannst Du wie Stefan schon gesagt hat auch kündigen (außerordentliches Kündigungsrecht). Es kann also eigentlich nichts passieren. Außer Du gibst einen tollen Tarif jetzt wegen one auf.

Mausal
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Mausal » 27.06.2006, 20:12

Eine kleine Frage:
ich bin schon eeeewig bei One und hab Ende Februar auf SMS for Free gewechselt. Gleichzeitig hab ich mir über meine One4Me-Punkte ein neues Handy geholt.
SOweit ich weiß, hab ich ja damit nur die Verpflichtung abgeschlossen, dass ich bei One bleib, aber nicht, dass ich bei einem bestimmten Tarif bleib, oder?
Ich würd nämlich auch gern zu dem 4:0 gehen :-D

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 27.06.2006, 23:56

Auskunft von one: "Mit einer Vertragsverlängerung geht man auch eine Tarifwechselsperre für 12 Monate ein." Außerdem kostet ein Wechsel auf 4:0 39,90 Euro (egal von welchem Tarif man zu 4:0 umsteigt).

michael

Beitrag von michael » 28.06.2006, 00:56

Matula hat geschrieben:Auskunft von one: "Mit einer Vertragsverlängerung geht man auch eine Tarifwechselsperre für 12 Monate ein
Weißt du ob das immer gilt oder nur bei einem "downgrade"?
Hab nämlich seit ca. 8 Monaten den 699 Tarif und da wäre es ja ein "upgrade", dh. one würde dabei nur profitieren.
Wenn ich jetzt aber 4 Monate warte bis ich aus der Sperre draußen bin, gibts den Tarif nicht mehr :/

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 28.06.2006, 04:42

michael hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Auskunft von one: "Mit einer Vertragsverlängerung geht man auch eine Tarifwechselsperre für 12 Monate ein
WeiÃ?t du ob das immer gilt oder nur bei einem "downgrade"?
Hab nämlich seit ca. 8 Monaten den 699 Tarif und da wäre es ja ein "upgrade", dh. one würde dabei nur profitieren.
Wenn ich jetzt aber 4 Monate warte bis ich aus der Sperre drauÃ?en bin, gibts den Tarif nicht mehr :/
Er hat behauptet es gilt immer bei einer Vertragsverlängerung. Aber wenn ein Mitarbeiter an der Hotline das sagt, heißt das ja noch nicht, daß es 100% stimmt.
Bei 4:0 fällt zwar eine höhere Grundgebühr an, aber one verdient beim 699er mehr. Mit dem 4:0 wollen sie vor allem Neukunden gewinnen. Deshalb verlangen sie ja für einen Umstieg 39,90.

stella
Telekom-Freak

Beitrag von stella » 28.06.2006, 10:43

Zumal One mit Flexibilität wirbt, glaub ich nicht, daß es bei Tarifwechsel zu 4:0 ein Problem gibt. Habe selbst meinen Vertrag im Mai verlängert (One plus 10) und bin jetzt auf 4:0 umgestiegen. War kein Problem. Habe auch vorher schon mehrmals den Tarif gewechselt (Up-oder Downgrade). Auch während vertraglicher Bindung. War nie ein Problem. Da muß man sagen ist One sehr flexibel. Der einzige Wehrmurstropfen ist, daß ein Tarifwechsel bisher 5 Euro gekostet hat, auf 4:0 aber 39 Euro kostet.
Viel Glück bei Deinem Tarifwechsel!

Ivo28
Telekom-Freak

Beitrag von Ivo28 » 28.06.2006, 11:57

Also ich freue mich jetzt mal darauf, in Kürze nicht mehr jede Minute berechnet zu bekommen (beim „SMS for free“ € 0,10/Min), sondern eben „Fair Use“. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie dies wohl im Rahmen der AGB in der Praxis aussehen wird...

Ich denke mir mal, dass ich in die vier Netze tatsächlich „unbegrenzt“ telefonieren kann; ich muss nur alle - sagen wir – 30 Minuten das Gespräch kurz abbrechen und dann wieder anrufen, damit ich nicht 2 Stunden* am Stück telefoniere, damit die Netzqualität von ONE beeinträchtige und gegen AGB Punkt 1.9 verstoße.

* bitte keine Diskussion an dieser Stelle á la „Dauertelefonieren ist nicht gesund!“ :lol:

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 02.07.2006, 12:01

HallO!
so jezt habe ich alles durchgelesen bis hierher:)
dann ist,es also besser,wenn man den Vertrag Neu Anmeldet,und den alten kündigt,um die 40€ zu sparen,was pasiert dann aber,mit den gesammelten Bonuspunkten,die sind dann wahrscheinlich weg oder?
was man kann seine Festnetz Nr,auf das Handy mitnehmen,wie hast du das genau gemacht Herr Brus?
wüste nicht,das das so einfach ginge!

also das heist,wenn ich Indode,Kunde bin,oder jemand in der Familie,gibts 20% Rabatt,auf die Gesamte Grundgebühr,für 20 Jahre,wohl sicher nicht auf alle Rechnungen,das wäre ja zu schön um war zu sein!

dann heist,es 0 cent in Ihr altes Nezt,aber sicher kann man nicht das Festnetz für 0 cent wählen oder?

Fair Use Grenze,also ich finde da nix,wo die anfängt und wo die Aufhört!?

wie schaut es,aus bei folgendem Zenario,man nimmt ein Handy,ist 2 Jahre gebunden,telfoniert,dann laut,zuwnig definierter Agbs,in das selbst ausgesuchte 0 cent Nezt zu viel,und wird aus dem Vertrag geschmissen,darf man dann das subentionierte telefon behalten?
oder müste man es zurückgeben,da man gegen die Agbs verstoßen hat,ohne es direkt zu wollen!
man stelle sich vor,man vergist aufzulegen,oder Leute,setzen es Absichtlich darauf ab,aus dem Vertrag gewrifen zu werden,in dem sie sich einfach im 0 Cent nezt Ständig anrufen,oder vergessen aufzulegen,und quasi wollen,wissentlich,oder vielleicht auch unwissentlich,wenn man aus versehen vergessen würde aufzulegen,was würde dann one machen?
Man kasiert ein Handy gratis,und einige telefonieren dann soviel,das sie aus dem Vertrag rauskommen,und nix mehr bezahlen müssen,wo ist da die Logic,wie würde sich One verhalten,was meint ihr?

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 02.07.2006, 12:48

Zum 20% Rabatt:
1) gilt nur in Verbindung mit reinen UPC-Produkten, also nicht mit Inode -> also www.chello-one.at oder www.taketwo.at oder diese Triple Produke
2) geht leider nicht mit "4zu0", sondern jetzt nur mit "All in ONE":
siehe Diskussion: http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=1842

Festnetznummer:
Ist sicher gemeint, dass man die gleiche eigene Rufnummer hat, aber mit Vorwahltausch (zum Beispiel statt +431- jetzt eben +436991- oder +436992-).

Festnetz als Wahl:
Natürlich kannst du Festnetz wählen. Aber wenn du das Produkt "4zu0" genau durchgelesen hast, da ist Festnetz schon inkludiert, also neben One und Yesss. Dann kann man noch ein Mobilnetz dazunehmen (das Mobilnetz kann dein altes sein, ist aber frei wählbar).

Ausnützen von Fair-Use:
Das ist sicher ein Problem mit ungewissem Ausgang!
Bei Drei beispielsweise hat der CTO bei einem Besuch mir (+ einige andere) versichert, dass es bei 3Flat um ein richtiges Flat handelt und Fair-Use-Klausel nur zur reine Absicherung dient. Aber bei einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand schon eine Abmahnung bekommen hat. Wenn der weiter soviel telefoniert, wird der gekündigt und muss die Grundgebühren bis Vertragsende zahlen :( . Da kann nur ein Gericht sagen, was recht ist.

Es steht natürlich nirgendwo, wieviel man wirklich hat. Es wird abhängen, wie man telefoniert. Wer nur zu ONE telefoniert, wird denen 10.000 Minuten nichts ausmachen, aber bei 1000 Minuten zu einem anderen Mobilnetz werden die irgendwie reagieren müssen, um die Verluste zu verringern. Ins Festnetz ist sicher weniger schlimm, da Festnetz weit billiger ist, und ONE mit "All in ONE" schon ähnliche Produkte in Portfolio hat.

0699boy
Foren-Mitglied

Beitrag von 0699boy » 02.07.2006, 14:30

Hallo ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht das one einen kunden kündigen würde ? sie werden nicht einen super tarif erschaffen, mords viel geld für werbung rausschmeissen und dann die leute nach der reihe den vertrag kündigen nur weil sie mal 5000 minuten in andere netze telefoniert haben weil für das steht ja der tarif "endlos reden" oder nicht ? ? ?
T-mobile einfach näher

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 02.07.2006, 15:13

In den ersten 2-3 Monaten, glaube ich auch nicht. Da gilt es, sich für einen Verkauf (oder was auch immer) mit vielen Kunden gut zu präsentieren. Und wer (von den für den Betreiber profitableren Kunden) diesen Tarif haben will, hat den Wechsel dann auch abgeschlossen.

Aber nach dieser Zeit wird die Lage anders aussehen, insbesondere bei einem eventuellen erfolgten Verkauf, denn dann wird aufgeräumt.
Oder glaubt jemand, dass ein Anbieter bereit ist, jedes Monat für einen Kunden 50 € oder auch hunderte Euros draufzuzahlen? Vergißt auch nicht, dass wir in einem demokratischen kapatalistischen Staat wohnen und nicht in einem kommunistischen oder sozialistischen. Da geht es nur um die wirtschaftliche Effizienz.

PS: Bei 8,34 Cent Terminierungskosten zu A1 (der billigste bei dieser Ansicht) verursacht 5000 min Telefonie Kosten im Wert von 417 €.

Antworten