Hallo Werner,
du hast Post

, da du dir einen Laptop zugelegt hast nehme ich an das du den Stand PC nicht mehr verwendest für den Internetzugang, schau bitte nach welche Kartenslot du hast, also der neue Standard ist die Express Schnittstelle (diese Karte kommt bald zu T-Mobile) und falls du noch den alten Standard hast, ist es auch OK.
....., dann gibt es aber bei der Karte Probleme, sie hat nur 1,8 Mbits HSDPA Geschwindigkeit, und da man sich jetzt 24 Monate binden muss, würde ich auf keinen Fall eine alte Hardware nehmen.
Weiters kommen jetzt neue Endgeräte auf den Markt. (in ca. 1 Woche bzw. 1 Monat)
Web & Walk Card EXPRESS Version. (3,6 Mbits Version + Upgradefähig)
Web & Walk BOX Compact 2 (neue Version im Dezember)
Leider sind die Starttermine nicht genau festgelegt.
Aus technischer Sicht empfehle ich derzeit nur t-Mobile, wenn man auch in abgelegenen Gebieten unterwegs wäre, der Versorgungsgrad mit HSDPA liegt derzeit bei 75 % und wird auch bald noch deutlich steigen, weiters ist die Verbindung sehr stabil und die Performance deutlich realisierbarer als bei einem anderen Betreiber. Diese Aussagen gelten für den HSDPA Netz-Bereich von T-Mobile Austria. (Netzabdeckungskarte ONLINE)
mfg stefan