Probleme mit UPC Vertrag

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
MarkusII
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006, 16:15

Probleme mit UPC Vertrag

Beitrag von MarkusII » 06.12.2006, 16:20

Hi!

In einen schönen Mist habe ich mich nun hineinmanövriert und hoffe, hier hilfe zu finden:

Seit einem Monat bin ich in Wien und wollte hier auch eigentlich bleiben. Nun habe ich zunächst einen Chello light Tarifvertrag abgeschlossen und vor 2 tagen ein Upgrade durchführen lassen auf Chello classic.

Das Problem ist nun das ich unvorhergesehen wieder nach Deutschland ziehe und mir der Vertrag natürlich nichts nützt. Und nun die Frage: Was für Möglichkeiten wisst ihr, wie ich vor Abaluf der 1 jährigen Kündigungsfrist aus dem Vertrag komme? Habe schon an UPC geschrieben und auf Mitleid plädiert, leider erfolglos.

Wenn ich Glück habe übernimmt mein Nachmieter den Vertrag, aber darauf möchte ich nicht spekulieren.

Gibts ne Chance? Welche? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank,
Markus

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 06.12.2006, 18:05

Schnelle Antwort: keine. Du kannst versuchen bei UPC eine Kulanzlösung zu finden. Anspruch hast Du keinen.

Das Upgrade wäre möglicherweise noch Rückgängig zu machen. Wie wurde es bestellt.

MarkusII
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006, 16:15

Beitrag von MarkusII » 06.12.2006, 18:48

Hi!

Jo Danke, das ist ja blöd. Das Upgrade wurde online bestellt.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 06.12.2006, 19:20

Eine eventuelle Möglichkeit:
Vertragsübernahme überall anbieten mit Geldbonus von dir an den neuen Vertragsnehmer. Das wird wahrscheinlich nicht auszahlen, wenn du den Weg zu Chello light zurückkehren kann.

Vertragsübernahme kostet 30€. Wohnungswechsel kostet auch 30€. Insgesamt würde es von der Chello-Seite her 60€ kosten. Da kommt noch der Anreiz dazu, damit jemand bereit ist von dir zu übernehmen.

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 06.12.2006, 20:59

Wenn es online bestellt wurde, dann kannst Du innerhalb von 7 Tagen zurücktreten.

Code: Alles auswählen

Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung (z.B. Bestellung per Post oder Fax über Bestellformular oder Anmeldung über das Internet) binnen 7 Werktagen zurücktreten. Der Samstag zählt nicht als Werktag.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.12.2006, 21:33

Du musst dich nur, sofern die Möglichkeit noch besteht, beeilen. Die Information, dass du zurücktrittst, muss innerhalb von 7 Tagen bei UPC eingehen. Schickst du ihnen einen Brief, zählt zB Datum des Poststempels (in dem Fall würde ich übrigens eingeschrieben schicken, da du das Risiko eines Fehlers bei der Übermittlung trägst. Eine Mail sollte auch reichen. Da gilt schon der Zeitpunkt des Eintreffens am Server, sofern der Zeitpunkt zur normalen Geschäftstätigkeit zählt. Ein Fax geht auch. Beeil dich nur, damit du die 7-Tagesfrist nicht versäumst.

MarkusII
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006, 16:15

Beitrag von MarkusII » 07.12.2006, 09:04

Ok danke! Das werde ich versuchen.

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 07.12.2006, 09:22

Nicht 7 Tage sonder 7 Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag gilt!

E-Mail wird auch nicht anerkannt! Warum auch immer. Und ob das hält, ist wohl auch fraglich, aber Du willst wohl keine extra Probleme!

MarkusII
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006, 16:15

Beitrag von MarkusII » 07.12.2006, 09:52

Ja wie, email gilt nicht? Das ist ja blöd... Naja dann muss ich es eben schriftlich erledigen. Und was meinst du hält/hält nicht?

Danke,
Markus

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 07.12.2006, 10:00

Essotigerlein meint wahrscheinlich, ob die von UPC ein Mail als Kündigung akzeptiert. Wenn die es nicht akzeptieren und es einfach ignoriert, dann kommst du nicht aus dem Vertrag raus.

Deswegen eingeschriebenes Brief oder Fax, mit dem Zusatz im Text, dass sie es dir bestätigen sollen.

MarkusII
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006, 16:15

Beitrag von MarkusII » 07.12.2006, 12:24

Jo alles klar danke, hab ich jetzt gemacht. Ich habe ein Fax geschickt mit Sende und Empfangsbestätigung, das sollte wohl reichen.

Also wirklich, vielen Dank jetzt spar ich wenigstens 400 euro, das ist ja schonmal was.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.12.2006, 22:52

Azby hat geschrieben:Du musst dich nur, sofern die Möglichkeit noch besteht, beeilen. Die Information, dass du zurücktrittst, muss innerhalb von 7 Tagen bei UPC eingehen. Schickst du ihnen einen Brief, zählt zB Datum des Poststempels
Wenn das Datum des Poststempels zählt, ist der Brief da ja auch noch nicht eingegangen... Ich glaube der Brief muss nicht eingehen, sondern innerhalb der 7 Tage abgesendet werden, deshalb auch der Poststempel...

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 20.12.2006, 14:36

Wenn das Datum des Poststempels zählt, ist der Brief da ja auch noch nicht eingegangen... Ich glaube der Brief muss nicht eingehen, sondern innerhalb der 7 Tage abgesendet werden, deshalb auch der Poststempel...
Die TA behauptet das auch bereits, dass die Kündigung eingegangen sein muss und der Poststempel nicht gilt.
Ob dies aber rechtlich hält ist für mich mehr als fraglich. Allerdings bringt es sicherlich Troubles.
Ich habe meinen Aon-Speed per Fax am 30.11. um 21:00 gekündigt, da es von der TA allerdings erst am 6.12. bearbeitet wurde, wollten die die Kündigung erst per 31.1. akzeptieren. HAHA. Habe gemeint, das ist wohl ein Witz! Aus "Kulanz" wurde dann die Kündigung per 31.12. akzeptiert.
Sie versuchen es alle und stellen sich dann noch als sooo kulant hin!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.12.2006, 15:08

Ein Fax gilt aber dann als zugestellt, wenn es ankommt, beziehungsweise wenn das kein Werktag der Firma ist ab dem Zeitpunkt, wo "sie wieder zu arbeiten beginnen".
Deren Kulanz ist eigentlich eine Frechheit, da sie sich "gut stellen", obwohl sie dich nochmal ausquetschen... :roll:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 03.01.2007, 02:18

Ich habe es bis jetzt noch immer (erfolgreich) so gemacht, am letzten Tag des Monats die Kündigung erst abzusenden. Hat auch noch nie wer was gesagt, auch nicht die TA. Und ich hab's immer mit Brief gesendet, also war's wirklich nur der Stempel und nicht der Eingang.

In dem Fall war die "Kulanz" sicher keine Kulanz, aber sonst ist die TA schon sehr kulant, hab schon viel erreicht ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste