Yesss hat reagiert
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Man könnte dann aber auch sage, das die Diskounter nur deshalb gegründet orden sindd, um den anderen etablierten Fuöllserviceanbietern in die Suppe zu spucken. Da duskutiert man um des Kaisers BArt. Ich denke das es eine sowohl als auch Strategie ist. Kunden zu lukrieren, die man sonst nicht begeistern hätte können, einen fast stagnierenden Markt noch einmal beleben und vor allem der Konkurrenz Kunden zu klauen. Um Neukunden gehts bei einer Pentration von über 100 % nur mehr kaum.
Die von one haben sich wohl gedacht: Hm, haben einen Marktanteil von dagen wir 13 %, dh wenn wir einen Diskounter-hecht ins Becken schmeissen, werden wahrscheinlich nur 13 % der Fische von unserer Sorte sein, aber 87 % der anderen draufgehen. Das war ein überchaubares Risiko, das auch so aufgegangen ist. Aber auch die Konkurrenz dachte so. (a1: ok habne 34 % Marktanteil, gehen 66 % der anderen drauf, ist noch vertretbar).
Wie du aselbst dagst tel., hat sich ja der Diskountmarkt schon bewegt und wie schon diskutiert, gibts den nul-schnick-schnack WErtkarten-Diskounttarif gar nicht mehr. yess hat zugelassen das man Box deaktivieren kann, Roaming hat, Vertragstarife bekommt, Freiminuten dazubekommt, ...
Für mich ist das eine Evolution der Diskountidee, die auchrichtig und überlebenswichtig ist. Überall in der Welt gibt es eine Weiterentwicklung. Babys bleiben nciht Babys, sie werden erwachsen. Sogar die einfachsten grundlegensten Dienge wie Brot habne sichweiterentwickelt, um Kunden zu halten und neue zu gewinnen (zb Schwarzbrot, Weisses, WEckerl, Flesserl, Semmerl, ....). Warum soltegrad ein so technish und modernes Ding wie Diskounttelefonieren auf einmal ohne Weiterentwicklung auskommen?
Hier gilt wie überall: WEr nicht mehr nützen will, als angeboten, bitte muss es ja auch nicht. Dochwer mehr will, sollte es bekommen, sonst verabschieded er sich wieder. Und einem sind sogar dem Diskountanbieter unterworfen: Ohne Kunden kein bestehen.
Die von one haben sich wohl gedacht: Hm, haben einen Marktanteil von dagen wir 13 %, dh wenn wir einen Diskounter-hecht ins Becken schmeissen, werden wahrscheinlich nur 13 % der Fische von unserer Sorte sein, aber 87 % der anderen draufgehen. Das war ein überchaubares Risiko, das auch so aufgegangen ist. Aber auch die Konkurrenz dachte so. (a1: ok habne 34 % Marktanteil, gehen 66 % der anderen drauf, ist noch vertretbar).
Wie du aselbst dagst tel., hat sich ja der Diskountmarkt schon bewegt und wie schon diskutiert, gibts den nul-schnick-schnack WErtkarten-Diskounttarif gar nicht mehr. yess hat zugelassen das man Box deaktivieren kann, Roaming hat, Vertragstarife bekommt, Freiminuten dazubekommt, ...
Für mich ist das eine Evolution der Diskountidee, die auchrichtig und überlebenswichtig ist. Überall in der Welt gibt es eine Weiterentwicklung. Babys bleiben nciht Babys, sie werden erwachsen. Sogar die einfachsten grundlegensten Dienge wie Brot habne sichweiterentwickelt, um Kunden zu halten und neue zu gewinnen (zb Schwarzbrot, Weisses, WEckerl, Flesserl, Semmerl, ....). Warum soltegrad ein so technish und modernes Ding wie Diskounttelefonieren auf einmal ohne Weiterentwicklung auskommen?
Hier gilt wie überall: WEr nicht mehr nützen will, als angeboten, bitte muss es ja auch nicht. Dochwer mehr will, sollte es bekommen, sonst verabschieded er sich wieder. Und einem sind sogar dem Diskountanbieter unterworfen: Ohne Kunden kein bestehen.
Ich habe den Eindruck, dass die Strategie einfach übers Ziel hinausgeschossen hat: Gerhard Brus ist ein lebendes Bsp.: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er von Telering zu one (4:0) gewechselt, ABER danach auf Yesss! umgestellt. Somit hat one zwar keinen Kunden weniger, aber die Marge ist gesunken! Das wird wohl auch der Grund sein, warum Bob nach wie vor von A1 als Fremdnetz behandelt wird...bullbaer hat geschrieben:Da duskutiert man um des Kaisers BArt. Ich denke das es eine sowohl als auch Strategie ist.
...
Die von one haben sich wohl gedacht:.....
Die Diskountidee war schon überfällig, aber mussten dafür "eigene Marken" erfunden werden, hätte es auch nicht gereicht, einfach das "Bob- und Yesss!-System" auf eine B-Free und TakeOne zu übertragen!? Auch Mercedes, Audi und BMW machen inzwischen "Zwergerl" die gar nicht mehr ins Image-Konzept der "Luxusschlitten" passen.
Grüße
Stefan
Zur Ergänzung:Stefan hat geschrieben:Gerhard Brus ist ein lebendes Bsp.: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er von Telering zu one (4:0) gewechselt, ABER danach auf Yesss! umgestellt.
Zuerst D-Netz als es noch kein GSM Netz gab, dann A1 und B-Free, später Wechsel auf max. Dann One. Der Rest (telering, 4:0 [wo ich meine alte One Nummer wieder bekam] und yesss, dazu noch Bob) ist schon beschrieben
Grüße
Gerhard
Gerhard
Auch von mr herzlichen Glückwünsche!
Hier ein kleiner Link was alles am 12. März so alles in der Weltgeschichte passiert ist: http://de.wikipedia.org/wiki/12._M%C3%A4rz
z. Bsp: # 1987: Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg erklärt das deutsche Reinheitsgebot für Bier (seit 1516) für unzulässig.
Hier ein kleiner Link was alles am 12. März so alles in der Weltgeschichte passiert ist: http://de.wikipedia.org/wiki/12._M%C3%A4rz
z. Bsp: # 1987: Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg erklärt das deutsche Reinheitsgebot für Bier (seit 1516) für unzulässig.