Ich bin neu hier und habe gleich eine Menge Fragen, vorweg aber erst einmal ein großes Lob an die Betreiber des Forums/der Site und alle die hier posten und somit Licht ins VoIP-Dunkel bringen. Ich habe schon viel auf dieser und auf anderen Seiten über VoIP gelesen, trotzdem sind mir noch einige Details bzgl. VoIP unklar.
Noch kurz was zu meiner Grundausstattung:
Kabelanschluss hinter dem ein Rechner steht, der fast immer online ist. Weiters habe ich vor auf diesem Rechner Asterisk zu installieren.
Ich habe bei meiner Suche nach einer Möglichkeit diesen Rechner anzurufen nun den webfon-Dienst von yesss gefunden. Laut yesss und Beschreibung von Asterisk sollte es kein Problem sein einen Anruf auf diesen Rechner zustande zu bringen. Ist das soweit richtig?
Nun meine Fragen:
-Gibt es einen ähnlichen Dienst wie webfon von yesss der eventuell besser/günstiger (€1 Mindestumsatz, wobei das nicht das Problem sein sollte) ist und mir eine (Festnetz-)Nummer bereit stellt?
- Stimmt die Info von der yesss-site, dass ein Anruf der Nummer 0780 nur die Festnetzgebühr kostet, wenn ich 01234 vorwähle? Hat das jemand probiert und gibt es hier versteckte Kosten? Erkennt mein Mobilfunkbetreiber diese Nummer dann auch als Festnetznummer an?
- Muss ich bei ausgehenden Gesprächen auch den webfon-Dienst nutzten oder habe ich prinzipiel die Möglichkeit dies auch über einen anderen Dienst zu routen? Beziehungsweise hat das jemand mit Asterisk schon einmal probiert? Ich würde für ausgehende Gespräche gern das, hier oft erwähnte, voipstunt verwenden. Laut voipstunt-Site kann ich den Dienst auch nutzen ohne die voipstunt-Software zu verwenden.
Ich hoffe, ich poste hier nicht zuviel Fragen auf einmal. Trotzdem bedanke ich mich im voraus bei allen, die sich den ganzen Text durchgelesen haben

mfg,
anda