Handys,und Freisprecheinrichtungen im Auto?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Handys,und Freisprecheinrichtungen im Auto?

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 00:29

Hallo!

heute,möchte,ich wiedermal,einen ausgedehten Tehmenblock,starten,damit ihr,wieder mal,was zum tippen habt:D,und habe,lange überlegt,was wir noch nicht diskutiert,haben,und in diesem Beitrag,nun wieder was gefunden!

nach,dem Ihr,wie ich herausgefunden habe,in der Nacht,am schnelsten Antwortet,ist die Zeit,also Gold richtig!
,also,dann wollen wir mal,welche Freisprecheinrichtungen,sind euer Favorit?
,oder,nehmt,ihr einfach,das Gute alte Blauzahn,Headset,und,kauft gar nix mehr spezielles,sind,diese Freisprecheinrichtungen,die zum Teil,vom Fahrzeughersteller,selbst angeboten werden,qualittativ,besseer,als "Stangenware!?
habe,diese Sparte,bis jetz komplett vernachläsigt,nun gibts ja die ,unterschielichsten Kombinationen,über den Autoradio,der dann die Musik leise zurückdreht usw!

nun,meine Spezialfrage an die Juristen!

das das Handytelfonieren,am Steuer,inzwischen,in der EU,verboten ist,und die Bußgelder,unterschiedlich hoch sind,ist bekannt!

nun 2,intersannte Details,den,das Gesetz,ist nach,intensiven Recherchen,zu diesem Thema,wieder einmal in jedem Land anderst!

,in unsererm geliebten Staat,Österreich,läuft das ganze volgendermaßen ab!

,man kann,nur dann bestraft werden,wenn man direkt,mit dem Handy am Ohr,erwischt wird,kostet das 35€!
sehe,ich aber,den Polizisten ,vorher,bevor,er mich sieht,und ich schmeise das Handy,auf die Rückbank,pasiert gar nix!

anderst,ist es in Deutschland,da kann ein Polizist,nach "Verdacht"bestrafen,auch dann,wenn das Handy,nicht am Ohr ist,aber in der unmittelbaren,Nähe,des Fahrers,sichtbar liegt !

so habe,ich das mal,gelesen,wirklch toll,diese nicht "einheitlichen"Gesetze !

Azby

Re: Handys,und Freisprecheinrichtungen im Auto?

Beitrag von Azby » 12.06.2007, 00:43

Mr.Dailer hat geschrieben:anderst,ist es in Deutschland,da kann ein Polizist,nach "Verdacht"bestrafen,auch dann,wenn das Handy,nicht am Ohr ist,aber in der unmittelbaren,Nähe,des Fahrers,sichtbar liegt !!
Na da fang ich mich aber zum Streiten an. Nur weil das Handy da liegt, heißt ja das nichts. Das kann genausogut der Beifahrer, den ich vor 2 Minuten aussteigen gelassen hab da liegen lassen können. Oder ich telefonier' über ein BT-Headset und das Handy liegt halt da, dass ich einmal zur Gesprächsannahme draufdrücken kann (auch wenn's am Headset selbst auch geht...).

Ich persönlich verwende mein kabelgebundenes Headset, das beim Handy schon dabei war - das ist an und für sich recht gut (bei SE ist leider nicht alles von sonderlich hoher Lebensdauer, weshalb die "Klipse" abgebrochen sind - das Headset tendiert jetzt zum "Selbst-wieder-ausstecken", was sehr ärgerlich ist. Bis auf den Fehler in der Halterung finde ich dieses Ding ziemlich gut.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 00:47

,ja da bist du nicht allein,die Zeit,in der so ein BT bei täglichem Einsazt hält,ist echt gering geworden,aber wozu gibts 2 Jahre Garantie:)
also hat,der Hersteller,da ja dann selbst die kosten,soll ja schon neue bt`sgeben,die die Störenden Luftgeräusche filtern,die besten,finde ich immer noch die von Plantronics,andere Modelle,haben eine schlechte;Akkulaufdauer !

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.06.2007, 02:06

Ich denke, dass es in Deutschland praktisch so auzulegen ist, dass selbst das SMS-Schreiben (was ja defacto nicht telefonieren ist) geahndet werden kann - find ich grundsätzlich nicht schlecht, aber was ist dann mit "Radio-Sender einstellen", "Zigarrette suchen" oder auch nur "Tasche durchwühlen" - wenn schon, denn schon.

Ich selbst halte Fixeinbauten, sofern sie nicht über Bluetooth verfügen, für überholt - die Handys halten einfach kein Autoleben-lang. Ich selbst verwende entweder kabelgebundene- oder Bluetooth-Headsets. Allerdings werden vom Gegenüber die Störgeräusche wie Wind, lärmende Menschenmassen oder Autobahnfahrten generell als zu laut empfunden.
Aber bei der Autobahn hilft wahrscheinlich nur das "richtige" Auto, wo bei einem Kaufpreis von € 70.000,- (und höher) ein Fixeinbau um € 1.000,- kein Thema sein sollte...

Aber was die "Ablenkung durch Telefonieren" beim Autofahren selbst betrifft, da kann ich nur sagen: 30% der Autofahrer dürften gar keinen Führerschein haben, aber wie könnte die Auto-Lobby dann noch Neuwagen verkaufen!?
Naja, aber auch das ist so pauschl gesprochen ein schwieriges Thema, da ich selbst viele zig-tausend Kilometer im Jahr auf der Straße bin und daher mit anderen Maßstäben werte...

Aber ich hab kein Problem mit den Gesetzen, denn für mich zahlt sich das Headset schon dann aus, wenn ich trotz Telefonats fürs Arbeiten beide Hände frei habe. Kurzum, beim Autofahren ist telefonieren ohne Freisprecheinrichtung verboten und so ist es. Jeder, der damit ein Problem hat, soll die Umwelt schonen und mit dem Bus/Zug fahren oder zu Fuss gehen.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 12:12

,ganz neu,und intersannt,machen es die Polen,wird ,ein Autfahrer,bei einem Verstoß,erwischt,Alkohol am Steuer,würde,ihm zukünftig,bei neuer Gesetzgebung,den Führerschein genommen,das Auto eingezogen,bei einem Auktionshaus versteigert,und der daraus resultierende ,Gewinn,einer staatlichen Alkoholentwöhnungsorganisation,zu gute kommen,das nenne ,ich mal ein Gesetz:D
würde,das bei uns,auch so kommen,wären,wohl die halben,Strßen leer!

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.06.2007, 23:07

Auch ein interessantes Vorgehen. Wenn dabei der Staat wirklich "leer" ausgeht, dann fände ich es sogar erstmals ein "ehrliches" Gesetz.

In vielen Staaten wird halt wirklich nur wegen dem Bußgeld für die Polizei kontrolliert.
würde,das bei uns,auch so kommen,wären,wohl die halben,Strßen leer!
Ja und da glaub ich eben, dass auf einmal von den ganzen Autofahrer-Clubs (die ja auch von der Auto-Lobby leben) der Aufschrei kommen wird, dass es "pädagogisch vollig sinnlos" ist, soetwas zu machen - oder sowas in die Richtung.

Ich finds nur echt schade, dass ich in Österreich keine vernünftigen Möglichkeiten habe, um das selbe billige Geld* wie mitm Auto in der selben Zeit (wenns keinen Stau gibt) mit Öffis von A nach B zu kommen - ausgenommen grad einmal die Westbahnstrecke, aber wer wohnt schon genau am Salzburger-HBF und muss nur direkt nach Wien West-HBF...

Grüße
Stefan

* P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, dass ein Auto nur deshalb so billig ist, weil externe Kosten wie Umweltbelastungen zuwenig aufgerechnet werden, oder dass es noch viel mehr Nebenkosten wie etwa Wertverlust des Autos, "verlorene Arbeitszeit" oder verminderte Leistungsfähigkeit nach dem Autofahren gibt, dass den Kilometerpreis in die Höhe treibt.
Mir gehts vielmehr um einen Ausbau der Öffis...

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 23:20

,wer,sagt,den hier,das bei uns,die Autos,billig sind?
wir,haben,nebenbei bemerkt,die teuersten,Autoerhaltungskosten in ganz Europa,und Anschaffungspreise!
in,Deutschland,ist alles 30 bis 40% billiger,auch Neuwagen,das selbe in der Schweiz!
die Größte Frechheit,von allem ist,das es und Österreicher,nicht mal ,erlaubt ist,ein Auto,einfach so aus Deutschland,zum selben Preis zu importieren,ü 30% Nova Aufschlag heist es da,hoffe mal,das es da zu einem EU,Richtspruch kommt,wie in Schweden,vor kurzem,gegen die Statliche Alkohol Monopol Lobby,dessen Importsverbots Gesetz,für die Schweden,die Eu,wegen,Verstoß,gegen,den freien,Wettbewerb,gekippt hat..

in Österreich,gibts einfach ,zu viele Gummipharagraphen,und das Volk ,läst sich alles gefallen,oder,könnt ihr Euch,Lkw Straßen Blokaden,wie in Frankreich vorstellen?
ich,finde,es besser,wenn die Leute,ihrem Ärger,ablassen,anstatt,alles in sich,hineinzufresse,tägliche Striks,wie in Italien,sind natürlich,auch nicht,das wahre..!

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.06.2007, 02:16

Mr.Dailer hat geschrieben:,wer,sagt,den hier,das bei uns,die Autos,billig sind?
...
in,Deutschland,ist alles 30 bis 40% billiger,auch Neuwagen,das selbe in der Schweiz!
Mir geht es nicht um die Anschaffungskosten, sondern um die Betriebskosten. Da ist das Auto in Ö billiger als die Öffis, besonders dann, wenn ich zu zweit (oder zu mehrt fahre).

Jetzt hab ich mal nachgesehen: In der Schweiz ist vor Steuer ein vergleichbares Auto (Lexus IS 220d Business) rund 8% billiger als in Ö (Listenpreis), dafür ist der Dieselpreis in der Schweiz vor Steuer rund 15% höher.
In Deutschland wird es bei diesen hohne Treibstoffpreisen wohl kaum anders sein...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2007, 02:23

,Guten Morgen übrigens:)
kleiner,Tipp am Rande,,pünktlich,zum 1 Juli,geht auch bei uns,die Diesel,und Minreralöl Steuer,um 6 Cent/Liter hinauf:(
das verhältnis,dürfte,sich ,jetzt,also in den 3 Ländern,bald die Waage halten,ich bestelle,auf jedenfall,pünktlich ,zum 30 Juni,noch ein paar Tonnen Öl,nun wurde,über Jahre,der Dieselpreis,von der Riegierung,niederig forchiert,waren,es nicht die Grünen,die ihn ;ursprünglich ,billiger gemacht haben,und,jetzt,haben,wir denen,aber die Verteuerung zu verdanken,toll was...

Nachtrag,ja,und zu den Öffis,sei angemerkt,das wir,auch die teuersten,Preise in Europa haben,gut Schweiz,ist da auch nicht günstig,vergleicht man mit Italien,bezahlen wir,fast das doppelte,die Jahrelangen,stillschweigenden Erhöhungen,haben ihren Trbut gezollt...
aber,anderst gesehen,nagt,die Italenische Staatbahn am Bankrot,und,bei uns,werden,die Bahnhöfe,in einem Prunkstiel gebaut,und modernisiert,bei uns Sogar,in Dornbirn,neu aufgebaut,vor 7 Jahren,jetz wieder,abgerissen ,und alles neu gemacht!
seit,dem Budeln die schon bald,ein Jahr,als ob sie nach Erdöl graben würden,aber bald sind sie fertig,wenn du willst,kannst du mir ja auch eine Mail schicken!
sonst,müssen,wir zum Schluß,noch ein eigenes Forum fordern,mit dem Titel,Politik,&Liufestyle,bevor,wir hier,wieder vom Thema abkommen:)

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.06.2007, 03:14

Mr.Dailer hat geschrieben:und,bei uns,werden,die Bahnhöfe,in einem Prunkstiel gebaut,und modernisiert,bei uns Sogar,in Dornbirn,neu aufgebaut,vor 7 Jahren,jetz wieder,abgerissen ,und alles neu gemacht!
seit,dem Budeln die schon bald,ein Jahr,als ob sie nach Erdöl graben würden,aber bald sind sie fertig,
Wiegesagt, ich bin Autofahrer, dafür war ich monatgs im Messepark - schönes Kinderspielland dort. :wink:

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2007, 03:29

echt,war,dann hätest ja gleich vorbei kommen können:)
und wie,hat dir das Ländle sonst gefallen?

der Messeparkt,hätte,anscheinend,am Meisten,Umsatz,verteilt auf die Einkaufsfläche,in ganz Europa,da die Schweizer,den Netten Vorteil haben,die Gesamte Steuer,Rückersattet zu bekommen!
kome,am besten am 1.August,dann gibts,garantiert,keinen Parkplatz!

gegen,die Kaufhäuser,die ich in den Usa,gesehn habe,ist der Messepark,nur ein kleiner Ipunkt,früher,als ich noch nix,anderes kannte,kam er mir auch noch groß vor!

,hätst,ja auch den www.zimbapark.at
besuchen können,da bekommt man eigentlich auch alles!

und das Geschäft ist neuer,und in den Dimension so groß,das mir mal einer aus ÖÖ sagte,da kann man ,ja unsere Interspars ,gleich 3 mal hineinstellen:)
die alten,wo dunkel sind ohne Fenster!
das,schlimmste,sind ja im Osten die Engen BIlla Läden,die sind ja so eng,das ich in Linz,das Gefühl hatte,von den Nachkommenden Leuten,beim einkaufen,gehetz zu werden,weil man kaum aneinander vorbei kam!

ganz ,krass ist,es in Peking,da hatte es soviele Leute,das man beim Gemüse wiegen,abgedregt wurde:)

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.06.2007, 03:52

Mr.Dailer hat geschrieben:,hätst,ja auch den www.zimbapark.at
besuchen können,da bekommt man eigentlich auch alles!
Wär mal eine Idee! Nur fahre ich meist von Feldkirch aus über Deutschland (Arlbergtunnel-Maut); aber ich wollte mir ohnehin wieder einnmal die Kristallwelt ansehen, da geht das in einem...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2007, 04:00

Kristallwelt,habe,ich glaub,auch mal gesehen,früher in der Schule!
ist glaub,irgendwo im Salzkammergut,tief im Berg,gibts,aber glaub auch im Tirol!
auch in Deutschland,glaube Berchtisgarden gibts,so ein Stollen,komplett frei,von schädlichen Handystrahlen,die Atmosphäre da drin,mit der ständig,gleichen Temperatur,und guten Luft,wie im Ländle,sowiso üblich,soll gesundheitsfördernd,wiken!

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.06.2007, 04:04

Mr.Dailer hat geschrieben:Kristallwelt
...
aber glaub auch im Tirol!
Ich mein eh die Swarovski Kristallwelt in Wattens. Sehr imposant.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2007, 04:07

,alles klar,habe ich auch schon gehört.aber im Moment,mit den Salzburger Berg,oder Salzkirstalwelten,verwechselt,oder wie die nochmal heisen:)

Antworten