Silverserver! Erfahrungen von Kunden??

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Essotiger
Moderator oder Gottheit !?

Silverserver! Erfahrungen von Kunden??

Beitrag von Essotiger » 12.06.2007, 22:23

Hallo!

Bin seit Jänner bei Silver. Habe da das ADSL-Starter mit 2GB und VOIP.

So bin ich recht zufrieden, aber jetzt bin ich doch etwas verwundert.

Bereits in den ersten Tagen viel mir auf, dass es auch bei ausgeschaltenem PC einen Trafic gibt. Dies ist ja irgendwie logisch, allerdings wunderte es mich, dass es im Accounting ausgewiesen wird und auch gerechnet wird. Dieser Trafic macht hochgerechnet jedoch beinahe 1GB pro Monat aus.
Weiters fiel auf, dass VOIP mehr Datentransfer benötigt, als von Silver beworben. Laut Silver sind es nur 64kbit/s (28MB pro Stunde). In der Praxis ist es etwa das dreifache.

Also rief ich mal die Hotline an und dort erklärte mir ein Techniker, dass es normal ist, dass immer ein Trafic anfällt, dass es aber nicht möglich ist, dies aus dem Accounting auszublenden. Da dies aber bekannt ist, wird automatisch 1GB und auch mehr gutgeschrieben. Silver sei da sowieso sehr großzügig und auch ein Overhead der sich in Grenzen hält würde nicht verrechnet.
So weit so gut.

Da ich dann 3 Monate gratis hatte, bekam ich sowieso keine Rechnungen.

Und nun kam es:

Im April fiel mir im Accounting auf, dass ich in einer Stunde einen Trafic von über 1,3GB hatte. Ich habe sofort angerufen und es wurde mir bestätigt, dass das technisch ja gar nicht möglich sei und dass dies nicht verrechnet wird.

Ich bekam dann eine Rechnung für die VOIP und ADSL Grundgebühr. War also zufrieden.

Als dann abgebucht wurde traf mich der Schlag. Es wurden mir 1200MB Overhead verrechnet.
Das kam daher, dass im Mai ein Gesamttrafic vom 3111MB anfiel. Abzüglich 1,3GB und 1GB wäre ich aber nicht über meine 2GB gekommen.

An der Hotline erklärte man mir dann, dass dies ein reiner Abbuchungsfehler war. Es wurde erst verrechnet, dann gutgeschrieben und irrtümlich abgebucht. Wir einigten uns dann darau, dass ich ein Guthaben habe.

Nun kam die nächste Rechnung:
Und jetzt werde ich richtig sauer. Es wurde ein Overhead von 500MB verrechnet!

1.) Geht mir ja grob ein GB verloren.
2.) Nimmt mir aich VOIP mehr Datenvolumen als promotet
3.) Hatte ich einen Gesamttrafic von 2397,8MB (also können gar keine 500MB Overhead verrechnet werden.

Nun hat mir die Hotline erstmals den Overhead erneut gutgeschrieben und eine interne Lösung zu diesem Problem in Auftrag gegeben. Sie haben aber eine komische Auffassung:

1.) Soll ich das Modem ständig ausschalten, denn dann fällt kein Trafic an.
(Dass dann mein Telefon aber auch nicht klingelt bedachten sie nicht)
2.) Habe ICH den falschen Tarif, da von den 2 GB ja schon eines verloren geht. (Mir kommt nämlich vor, dass die der Meinung sind, dass das verlorene GB auf meine Kappe gehen muss. Ich sehe dies anders!)

Hat von Euch schon Erfahrungen mit solchen Problemen???

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.06.2007, 01:11

Ich hab leider weder Erfahrung mit diesem Problemen, noch eine Lösung, aber alleine der Umstand, dass die Hotline zugibt, von so einem Problem zu wissen, sagt mir, dass sie es nicht im Griff haben.

Auch wenns unkonfortabel ist, ich würde ein "Standart-Schreiben" verfassen, indem du den Sachverhalt schilderst: "Wie telefonisch an der Hotline besprochen, ...". Das schickst du (bei verrechnetem Overtraffic) jeden Monat an Silverserver und änderst lediglich die MBs.

Ich befürchte, das wird diesen Monat nicht das letzte Mal gewesen sein...

Grüße
Stefan

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 13.06.2007, 08:09

Stefan hat geschrieben:Ich hab leider weder Erfahrung mit diesem Problemen, noch eine Lösung, aber alleine der Umstand, dass die Hotline zugibt, von so einem Problem zu wissen, sagt mir, dass sie es nicht im Griff haben.
Die Technik gab es zu, die Verrechnung wollte mir erst erklären, dass ich der einzige Fall bin, und dass man sich nicht vorstellen kann, dass da soviel "Grundtrafic" anfällt.

Stefan hat geschrieben:Auch wenns unkonfortabel ist, ich würde ein "Standart-Schreiben" verfassen, indem du den Sachverhalt schilderst: "Wie telefonisch an der Hotline besprochen, ...". Das schickst du (bei verrechnetem Overtraffic) jeden Monat an Silverserver und änderst lediglich die MBs.
Sie wollen ja noch prüfen und eine Lösung von oben erhalten, die das weitere Vorgehen bringen soll. Aber man scheint schon die Meinung zu vertreten, dass es mein Problem ist, dass da soviel Grundtrafic anfällt.
Stefan hat geschrieben:Ich befürchte, das wird diesen Monat nicht das letzte Mal gewesen sein...

Grüße
Stefan
Ich auch, aber wenn sie diesen Monat keine Lösung finden, dann werde ich mich mal an die RTR wenden, denn es ist lästig!

Azby

Re: Silverserver! Erfahrungen von Kunden??

Beitrag von Azby » 14.06.2007, 15:43

Essotigerlein hat geschrieben:Da ich dann 3 Monate gratis hatte, bekam ich sowieso keine Rechnungen.
Das finde ich aber auch komisch. Meiner Meinung nach solltest du eine Rechnung kriegen, auf der draufsteht, dass die GGB soviel ausmacht und du eine Gutschrift in der selben Höhe kriegst (Gesamtbetrag 0€). Auch wenn die Rechnung nach außen hin "sinnlos" wirkt, finde ich, dass man sie als Kunde bekommen sollte. Das nur nebenbei.
An sonsten sehe ich es ähnlich, wie Stefan. Ein standardisiertes Schreiben, das du immer wieder abschickst, wenn dieser Fall eintritt und für die bisherigen Fälle eine "Sammellösung" finden, bei der dir unter Umständen vielleicht auch noch Zeitaufwand in Form einer Kulanzgutschrift erstattet wird (in Form von ein Monat keine GGB). Immerhin ist der Fall schon recht chaotisch und zeitaufwändlig für dich geworden.
Hast du das Telefon von Silverserver (VoIP von Silver)?
Wenn ja: Ich wusste nicht, dass der Traffic extra verrechnet wird. Meiner Meinung nach ist auch das eine riesen Frechheit. Schließlich handelt es sich ja nicht um Internettraffic, sondern um Traffic zwischen Modem und Silver, der nur nötig ist, um die Gesprächsdaten zu transferieren. Dafür spart sich Silver die Herstellung eines "echten" Anschlusses. Da können sie dir doch den internen Traffic, der für Silver selbst keinen Aufwand darstellt erlassen.
Die Lösung mit dem abgeschaltetem Modem mag schon gut sein - aber wie du richtig sagst, geht dein Telefon dann nicht mehr.

Ich bin gespannt, was da für eine "Lösung" für die bisherigen Fälle kommt - bitte berichte weiter.

Antworten