Rufnummernmitnahme und EGN(EVN)
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Rufnummernmitnahme und EGN(EVN)
Wer kann mir helfen?
Im EGN sind ja alle Anrufe mit Zielrufnummer und Zielzone aufgelistet. Bei A1 wird aber zum Beispiel als Zielzone 'andere Mobilnetze' angegeben. Früher konnte man anhand der Rufnummer erkennen, welche Zielzone das war. Da man ja jetzt die Nummer mitnehmen kann, muss das aber nicht mehr wirklich stimmen.
Ist das richtig, oder liege ich falsch? Kann man erkennen, das die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen wurde.
Danke!
Im EGN sind ja alle Anrufe mit Zielrufnummer und Zielzone aufgelistet. Bei A1 wird aber zum Beispiel als Zielzone 'andere Mobilnetze' angegeben. Früher konnte man anhand der Rufnummer erkennen, welche Zielzone das war. Da man ja jetzt die Nummer mitnehmen kann, muss das aber nicht mehr wirklich stimmen.
Ist das richtig, oder liege ich falsch? Kann man erkennen, das die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen wurde.
Danke!
Woran willst Du es erkennen können! Eine portierte Nummer ändert sich ja nicht also ist sie gleich wie beim ursprünglichen Netzbetreiber.
Inwieweit andere Anbieter im EGN nach Anbieter aufschlüsseln und nicht pauschal andere Mobilnetze angeben, weiß ich nicht.
Grundsätzlich kannst es nur ausprobieren und anrufen, dann hörst Du ja die Ansage, ausser Du hast diese deaktivieren lassen.
Inwieweit andere Anbieter im EGN nach Anbieter aufschlüsseln und nicht pauschal andere Mobilnetze angeben, weiß ich nicht.
Grundsätzlich kannst es nur ausprobieren und anrufen, dann hörst Du ja die Ansage, ausser Du hast diese deaktivieren lassen.
Unter http://mnp.t-mobile.at/ kannst du die Nummer eingeben undrhatetl hat geschrieben:ich dachte vielleicht gibt es evetuell einen zusätzlichen Eintrag z.B. so was wie 'Rufumleitung'.
es wird dir der Netzbetreiber angezeigt.

Altiger
Du hast recht, bei A1 kannst du das Zielnetz, in das portiert wurde, dem EVN nicht entnehmen. Wäre mal eine Anregung beim A1-Service wert...rhatetl hat geschrieben:denke ich auch, aber die frage ist: kann ich es sonst irgendwie erkennen?
Aber dafür ist dieser Tip um so besser - ist bei mir schon unter den "Favoriten-Links" gelandet:
Grüßealtiger hat geschrieben:Unter http://mnp.t-mobile.at/ kannst du die Nummer eingeben und
es wird dir der Netzbetreiber angezeigt.
Stefan
Gibt's auch von one. http://www.one.at/abfrage
An sonsten wurde alles schon gesagt: Bei one steht's im EGN trotzdem richtig drin (bei anderen Betreibern weiß ich's nicht). Die Online-Abfrage bringt Aufschluss über die momentane Lage, sagt aber nicht unbedingt was über den tatsächlichen Betreiber zum Zeitpunkt des bereits vergangenen Anrufs aus.
An sonsten wurde alles schon gesagt: Bei one steht's im EGN trotzdem richtig drin (bei anderen Betreibern weiß ich's nicht). Die Online-Abfrage bringt Aufschluss über die momentane Lage, sagt aber nicht unbedingt was über den tatsächlichen Betreiber zum Zeitpunkt des bereits vergangenen Anrufs aus.