One Roaming-Paket aliquot

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?

One Roaming-Paket aliquot

Beitrag von Azby » 01.07.2007, 15:49

Da ich morgen nach Frankreich fliege, hab ich heute bei one angerufen und mir das Sommer 100-Passivminuten-Roamingpaket um 5€ bestellt, das ab morgen freigeschaltet wird. Nach einem "Kontrollblick" in der Online-Einsicht, sehe ich, dass das Paket schon aktiviert wurde, nur hab ich nur 71 Minuten. :shock:
Nachdem ich schon vor einigen Tagen angerufen habe, um mich zu informieren, ob ich das Paket neu anmelden kann, nachdem das erste abgelaufen ist, hieß es, man kann diese "Sonder-Pakete" nur einmal im Jahr anmelden, dann bekommt man eine "Markierung" und ein neuerliches Anmelden ist nicht möglich. Das Paket gelte laut weiterer Auskunft nicht genau ein Monat ab Anmeldung, sondern nur 4 Wochen, was ein bisschen weniger ist.
Deshalb dachte ich mir, ich melde das Paket erst am Tag vor der Abreise an, damit ich, sollte ich nicht alle Minuten vertelefonieren und unerwartet wieder ins Ausland kommen, noch ein kleines Kontingent frei haben.
Jetzt komme ich aber drauf, dass die 100 Minuten nicht für das Paket gelten, sondern aufgeteilt auf die beiden Rechnungsperioden, in denen das Paket aktiv ist (aliquot in dem Fall von 2. Juli bis 22. Juli und von 23. Juli bis 1. August).
Also entgehen mir jetzt praktisch 29 gezahlte Minuten, auf die mich keiner hingewiesen hat.
Ich bin ja nur froh, dass meine Rechnung bis 22. und nicht bis 10. geht, sonst hätte ich überhaupt nur eine halbe Stunde. :evil:
PS: Auch auf der Homepage von one steht diesbezüglich nur ein so aufzufassender Text, wie ich ihn aufgefasst habe:
one hat geschrieben:Binnen 4 Wochen ab Aktivierung aufzubrauchen.
Eine Information darüber, dass das auch rechnungsperiodenabhängig ist, steht nirgends.
Wahrscheinlich ein guter Schmäh, dass die Leute, die den Tarif anmelden sich in Sicherheit wägen und meinen, sie können jetzt 100 Minuten telefonieren. Die die nicht im Internet nachschauen, haben den Schlauch, wenn sie nach dem Urlaub draufkommen, dass ihnen doch die ein oder andere Minute verrechnet wurde (und zwar dann nich 1/1, wie es im Paket ist, sondern 60/30, wie es beim "günstigen"( :roll: ) Roaming sonst ist).

Stefan

Beitrag von Stefan » 01.07.2007, 21:48

Grundsaätzlich sage ich mal: "Gut, dass du jetzt nochdraufgekommen bist".
Wenn du morgen wegfliegst (guten Flug und Aufenthalt :wink: ), dann wirst du kaum mehr den Kopf dafür haben, da noch bei der Hotline herumzustreiten und auf schriftliche Antworten zu warten.
Aber wenn dir die 71min echt zu knapp werden (speziell durch die Taktung), dann würde ich es darauf ankommen lassen und auf Kulanz spekulieren. Vielleicht noch schnell einen Screenshot von der HP und dann müsste es schon passen. :wink:

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 02.07.2007, 11:05

Ja, so hab ich mir das auch gedacht.
Weil ich jetzt gesehen habe, dass es aliquot gemacht wird, wollte ich noch schnell das Paket für den Anschluss meiner Freundin aktivieren, damit sie so viele Minuten wie möglich hat.
Deshalb habe ich knapp nach Mitternacht angerufen, um das Paket zu aktivieren und kam nach langem Warten (in der Nacht habe ich noch nie so lange gewartet) zu einer Hotlinemitarbeiterin gekommen, mit der ich schon mal ein Paketproblem gelöst habe. Die hat dann festgestellt, dass mir das Rainbow-Paket aktiviert wurde und es daher aliquotiert wurde. Das Sommer-Angebot wird nicht aliquotiert. Nach langem hin und her hat sie's dann geschafft, das alte Paket zu deaktivieren, mir eine Gutschrift auf die Aktivierungsgebühr zu schreiben und das andere Paket zu aktivieren (aber leider erst per morgen, weil ich knapp nach Mitternacht angerufen habe).
Die Passivminuten für meine Freundin ließ ich dann auch gleich von ihr aktivieren. Jetzt sollte alles wieder passen.
Ein Blick in die Onlineeinsicht zeigt mir, dass das Rainbow-Paket immer noch drin ist (allerdings nur mehr bis heute gültig (gesamt aliquotiert auf 2 Tage (=6 Minuten)). Das 100 Minuten-Paket steht noch nicht drin, was ich jetzt mal darauf zurückführe, dass es erst ab morgen gültig ist.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich die 6 Minuten des Rainbow-Pakets, für das ich nichts zahle heute trotzdem noch verbrauchen kann und ab morgen meine 100 Minuten habe.
Leider kann ich nicht nachschauen, aber wie du schon gesagt hast, werde ich es drauf anlegen und im Zweifelsfall auf Kulanz gehen, bzw. das ganze Problem nochmal aufrollen und ihnen mitteilen, welchen Aufwand ich auf mich genommen habe und dass mir zugesichert wurde, dass es jetzt passt (wovon ich eigentlich eh ausgehe...).

Wenn ich wieder da bin, werde ich berichten. ;)
Jetzt muss ich eh gleich weg. :)

PS:
Stefan hat geschrieben:guten Flug und Aufenthalt ;)
Danke sehr. :)

Remus
Foren-Mitglied

Beitrag von Remus » 05.07.2007, 11:18

Grmpf. Bei mir dürften sie den selben Unfug gemacht haben. Habe gestern das Sommerpaket aktivieren lassen und sehe gerade, dass da keine 100 Min. stehen und bei Häufigkeit "monatlich".
Dabei habe ich 3x SOMMER-Roaming gesagt.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 05.07.2007, 12:24

one hat stark nachgelassen in den letzten jahren... bis auf weiteres habe ich an diesem verein kein interesse mehr.

Remus
Foren-Mitglied

Beitrag von Remus » 05.07.2007, 12:47

So, nachgefragt und nachgebohrt bei One: dürfte alles in Ordnung sein; nur stimmt scheinbar (wieder einmal) nicht, was im Web steht.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 05.07.2007, 13:08

ich würd mir im jedenfall eine schriftliche bestätigung geben lassen, sonst stehst am ende wieder da und hast nix in der hand.

Azby

Beitrag von Azby » 07.07.2007, 20:35

So, jetzt bin ich wieder zurück und kann berichten.
Die Dame an der Hotline hat das "monatliche" Paket wieder gekündigt, eine Gutschrift auf Aktivierungsgebühr und Grundgebühr für das Paket gegeben und das Sommerpaket aktiviert. Ob das mit den Gutschriften funktioniert hat, werde ich noch sehen.
Was die Pakete angeht:
Da das Paket vorzeitig gekündigt wurde, habe ich nur mehr 6 Minuten gehabt (aliquoter Anteil für 2 Tage). Lustigerweise haben am ersten Tag diese Minuten noch gegolten (laut EGN kostet das erste Gespräche 0,000€, obwohl das Sommer-Paket erst ab dem zweiten Tag Gültigkeit hat).
Sämtliche später geführten Telefonate kosteten ebenfalls 0,000€. Ein paar Minuten sind mir noch übrig geblieben.
Was ich sonst noch so an Erfahrung aus Frankreich mitbekommen habe: Das Orange-Netz war das von der Gesprächsqualität her schlechteste (ein dauerhaftes Klacken im Hintergrund, im SFR-Netz war's wunderbar). SMS-Versand und Empfang hat in allen Netzen einwandfrei geklappt.
Wenn die Rechnung jetzt so aussieht, wie das momentan im Online-EGN ausschaut, ist alles perfekt (und für die 6 freien Minuten habe ich nichts gezahlt :)).

Antworten