one Rechnungsumstellung

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 10.10.2007, 22:57

klio hat geschrieben:allgemein dazu: ich bin ganz froh nur mehr eine elektronische Rechnung zu erhalten (t-mobile). problemlos abrufbar, jederzeit speicherbar als pdf oder excel file, kann nach eigenen vorstellungen geordnet werden (z.B. nur die verrechneten sms anzeigen etc.), kein papierkram mehr, und wenn ichs wirklich mal schriftlich brauchen sollte, kann ichs ausdrucken.
Der Papierkram kann aber nicht verloren gehen. Wenn Du die Rechnungen ordentlich wo aufhebst kannst Du auch nach Jahren (und auch bei gekündigten Verträgen) noch was nachschauen. Ich hab mir bei T-Mobile nicht rechtzeitig alle elektronischen Rechnungen gespeichert und nun ist alles weg und ich kann der RTR keine Beweise mehr liefern (ging eh um nichts Wichtiges, nur um Fehlverrechnung der Freiminuten, aber trotzdem). Als Zusatz ist sie ganz ok (man kann übers Internet viel schneller nachschauen), aber allein elektronisch, vor allem wenn sie aufgezwungen wird, naja...

klio
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von klio » 11.10.2007, 18:02

ja, ja, aufgezwungen sollten sie natürlich nicht werden. jeder solls so handhaben wie er es gerne mag.
ich hab nur bei mir festgestellt, dass es einfach eine gewöhnungsphase gibt. ich hatte jahrenlang nur papierrechnungen und in den ersten monaten der internetrechnungen kein gutes gefühl. mittlerweile vermisse ich das papier überhaupt nicht mehr.
wenn man zusätzlich noch regelmäßig datensicherung vornimmt (was für jeden pc nutzer eh selbstverständlich sein sollte) , kann unter normalen umständen auch nichts verloren gehen.

Azby

Beitrag von Azby » 11.10.2007, 21:08

Jetzt gibt's Neuigkeiten:
Auf der aktuellen Rechnung wurde bei one über die AGB-Änderungen informiert. Wenn auch nicht wirklich offensichtlich, aber es stand unten im blauen Feld eine Information, dass man sich auf www.one.at/agb über seine Rechte informieren kann.
Da ich zwecks Rückumstellung auf Postrechnung bei one gleich ein gratis Rechnungsduplikat zugeordert habe, ist dieses nun angekommen. Und siehe da: Auf dem Duplikat ist das blaue Feld zwar vorhanden - aber leer!
Das verstärkt mich in der Annahme, dass sie diese Umstellungswelle vorgenommen haben, um den Leuten ihre Rechte nicht mitzuteilen.
Zuerst schicken sie die Rechnung nicht, sondern stellen auf Onlinerechnung um - scheinbar auch, wenn jemand gar keine Mail-Adresse angegeben hat und damit nicht mal sichergestellt werden kann, dass dieser Kunde überhaupt über einen Internetanschluss verfügt. Und dann schreiben sie auf dem Duplikat keine Information über die AGB-Änderungen. Irgendwie wird's immer dreister.

Flo061180
Foren-Bewohner

Beitrag von Flo061180 » 11.10.2007, 21:51

Azby hat geschrieben:Jetzt gibt's Neuigkeiten:
Auf der aktuellen Rechnung wurde bei one über die AGB-Änderungen informiert. Wenn auch nicht wirklich offensichtlich, aber es stand unten im blauen Feld eine Information, dass man sich auf www.one.at/agb über seine Rechte informieren kann.
Da ich zwecks Rückumstellung auf Postrechnung bei one gleich ein gratis Rechnungsduplikat zugeordert habe, ist dieses nun angekommen. Und siehe da: Auf dem Duplikat ist das blaue Feld zwar vorhanden - aber leer!
Das verstärkt mich in der Annahme, dass sie diese Umstellungswelle vorgenommen haben, um den Leuten ihre Rechte nicht mitzuteilen.
Zuerst schicken sie die Rechnung nicht, sondern stellen auf Onlinerechnung um - scheinbar auch, wenn jemand gar keine Mail-Adresse angegeben hat und damit nicht mal sichergestellt werden kann, dass dieser Kunde überhaupt über einen Internetanschluss verfügt. Und dann schreiben sie auf dem Duplikat keine Information über die AGB-Änderungen. Irgendwie wird's immer dreister.
:shock: Nicht zu fassen, aber so ergibt alles irgendwie einen "Sinn"...

Bin mir sicher, dass 90% der ONE-Kunden nicht über ihr SoKü-Recht Bescheid wissen... und ONE will, dass das so bleibt - ganz klar. Andernfalls würden wahrscheinlich mindestens die Hälfte der Kunden weg sein... :shock:

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.10.2007, 22:10

Schön langsam wirds was für die RTR...

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 12.10.2007, 00:03

Stefan hat geschrieben:Schön langsam wirds was für die RTR...
Eigentlich schon - ich warte ja nur darauf, dass sie bei der nächsten Rechnung die Rückänderung von Online- auf Post-Rechnung durch die Hotline mit 5€ verrechnen, wie sie es sonst bei jeder Änderung, die man selbst vornehmen kann, die aber durch die Hotline durchgeführt wird, machen...

miko

Beitrag von miko » 12.10.2007, 07:05

Nachdem ja die GG immer im voraus berechnet wird, werdens natürlich auch bei denen tun, wo sie genau wissen, dass deren Vertrag am 18.11. endet !

Und dann kannst One nachspringen, dass man die zuvielbezahlte GG wieder zurück bekommt !
Grüsse aus Tirol

Flo061180
Foren-Bewohner

Beitrag von Flo061180 » 12.10.2007, 11:20

Azby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Schön langsam wirds was für die RTR...
Eigentlich schon - ich warte ja nur darauf, dass sie bei der nächsten Rechnung die Rückänderung von Online- auf Post-Rechnung durch die Hotline mit 5€ verrechnen, wie sie es sonst bei jeder Änderung, die man selbst vornehmen kann, die aber durch die Hotline durchgeführt wird, machen...
Bei mir haben sie sogar die 5€ verrechnet, als ich einen TakeTwo-Gutschein eingelöst habe...
Viel später bin ich durch Zufall draufgekommen, dass die Gebühr nur indirekt damit zu tun hatte - denn sie haben mir im Zuge dessen einfach ohne Rücksprache oder irgendwas den Tarif umgestellt - daher die 5€.

Azby

Beitrag von Azby » 12.10.2007, 13:30

Flo061180 hat geschrieben:Viel später bin ich durch Zufall draufgekommen, dass die Gebühr nur indirekt damit zu tun hatte - denn sie haben mir im Zuge dessen einfach ohne Rücksprache oder irgendwas den Tarif umgestellt - daher die 5€.
Also wie gesagt: Wenn sie die 5€ verrechnen wollen, werde ich wieder mal anrufen und urgieren - wenn sie wieder so unfreundlich sind, werde ich wohl eine Sonderkündigung androhen, sofern sie mir das nicht wieder gutschreiben...

Flo061180
Foren-Bewohner

Beitrag von Flo061180 » 12.10.2007, 13:53

Azby hat geschrieben:wenn sie wieder so unfreundlich sind, werde ich wohl eine Sonderkündigung androhen, sofern sie mir das nicht wieder gutschreiben...
:shock: :lol:
Nachdem ich angerufen habe und von der Tarifumstellung erfahren habe, die ich nicht veranlasst hatte, musste ich gar nicht mit SoKü drohen.
Die Servicetante hat von sich aus gemeint, dass ich aufgrund der AGB-Änderungen jederzeit kostenlos kündigen kann, wenn mir etwas nicht passt. Und im nächsten Atemzug hat sie mir auch noch die Faxnummer genannt, wo ich die SoKü hinschicken kann...

--> ONE (oder eigentlich ORANGE) will offensichtlich die Privatkunden loswerden.

Azby

Beitrag von Azby » 12.10.2007, 16:26

Flo061180 hat geschrieben:--> ONE (oder eigentlich ORANGE) will offensichtlich die Privatkunden loswerden.
Oder es hat sich wirklich um eine sehr kundenorientierte Mitarbeiterin gehandelt. Und wurde dir die Serviceänderung wieder gutgeschrieben, oder hast du die SoKü durchgezogen?

Flo061180
Foren-Bewohner

Beitrag von Flo061180 » 12.10.2007, 16:34

Azby hat geschrieben:
Flo061180 hat geschrieben:--> ONE (oder eigentlich ORANGE) will offensichtlich die Privatkunden loswerden.
Oder es hat sich wirklich um eine sehr kundenorientierte Mitarbeiterin gehandelt. Und wurde dir die Serviceänderung wieder gutgeschrieben, oder hast du die SoKü durchgezogen?
Man hat mir mehrmals gesagt, dass sie mir die Serviceänderungsgebühr weder gutschreiben, noch rückgängig machen können. Sprich meinen alten Tarif krieg ich nicht mehr zurück. Finde ich eine Frechheit - ok, der Tarifwechsel war ein Fehler des Shopmitarbeiters, kann von mir aus noch passieren - aber dass sie den Fehler dann nicht gutmachen können/wollen, ist ein Witz.

Nach dem letzten Telefonat hab ich die SoKü gefaxt (insgesamt 6 Nummern: ich, meine Frau, meine Eltern, meine Tante+Onkel) mit dem Vermerk, dass ich ONE untersage, uns in irgendeiner Form noch zu kontaktieren.
Das Beste daran: Alle 6 haben wir noch im Lauf des Sommers (kurz VOR 18.9.) den Vertrag mit neuem Handy um 24 Monate verlängert :lol:

Dass man dennoch so unkulant ist und lieber 6 Kunden auf einmal in diesem Außmaß verliert, sagt doch alles...

Azby

Beitrag von Azby » 12.10.2007, 16:53

Flo061180 hat geschrieben:aber dass sie den Fehler dann nicht gutmachen können/wollen, ist ein Witz.
Finde ich auch. Bisher konnte ich hier zumindest eine gewisse Kulanz bei one finden. Die Serviceänderungsgebühren konnte ich bereits zwei Mal wieder gutschreiben lassen.
Flo061180 hat geschrieben:Das Beste daran: Alle 6 haben wir noch im Lauf des Sommers (kurz VOR 18.9.) den Vertrag mit neuem Handy um 24 Monate verlängert :lol:
Wunderbar! Hätte ich gewusst, dass die AGB-Änderung kommt, hätte ich das genauso gemacht.
Flo061180 hat geschrieben:Dass man dennoch so unkulant ist und lieber 6 Kunden auf einmal in diesem Außmaß verliert, sagt doch alles...
Das kann ich eigentlich auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Aber ich denke, dass die kurz vor der Übernahme noch schön hochpolierte Kundenzahl jetzt nach der Übernahme wieder schön runterpurzeln wird.

Flo061180
Foren-Bewohner

Beitrag von Flo061180 » 14.10.2007, 20:33

Inzwischen habe ich schon von Kunden gehört, die automatisch auf Online-Rechnung umgestellt wurden, aber stattdessen nichtmal per SMS über die Online-Verfügbarkeit informiert wurden!!!

Außerdem konnte man bereits in der Tageszeitung "Österreich" lesen, dass ONE aufgrund des gezielten Vorenthaltens der Informationen hinsichtlich der AGB-Änderungen eine Klage ins Haus steht!

Mich wundert, dass man sonst nirgends darüber lesen konnte - zumindest habe ich es weder in irgendeiner anderen Tageszeitung gefunden, noch im Internet.

miko

Beitrag von miko » 15.10.2007, 07:14

Flo061180 hat geschrieben:Inzwischen habe ich schon von Kunden gehört, die automatisch auf Online-Rechnung umgestellt wurden, aber stattdessen nichtmal per SMS über die Online-Verfügbarkeit informiert wurden!!!

Außerdem konnte man bereits in der Tageszeitung "Österreich" lesen, dass ONE aufgrund des gezielten Vorenthaltens der Informationen hinsichtlich der AGB-Änderungen eine Klage ins Haus steht!

Mich wundert, dass man sonst nirgends darüber lesen konnte - zumindest habe ich es weder in irgendeiner anderen Tageszeitung gefunden, noch im Internet.
Darum sind wir froh, dass es so ein tolles Forum gibt !!
Grüsse aus Tirol

Antworten