nokia 6230i akku

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
fosgate
Einmal-Poster

nokia 6230i akku

Beitrag von fosgate » 24.06.2008, 22:25

hallo

ich hab neulich von einem deutlich stärkeren akku für das nokia 6230i gelesen.
ich weiß es ist ein ziemlich altes handy aber ich würde es gerne weiterverwenden. nur der akku hält halt nicht gerade lange ;X

a) ich lade den akku jeden tag auf, was glaub ich auf dauer nicht gut für ihn sein wird

b) ich kauf mir nen stärkeren akku.... nur leider hab ich mit nachbauzubehör keine guten erfahrungen gemacht ;X (cover)

wie gut sind die nachbauakkus bzw die die größere kapazität versprechen ?

D_D
Foren-Bewohner

Beitrag von D_D » 25.06.2008, 08:38

Sehr oft verbinden die Leute mit NachbauAkku, billig und stark und
glauben dann, daß es wirklich so ist.
Es gibt sicher Hersteller, die gute, qualitativ hochwertige Akkus bauen, aber
dann kann man das Wort "billig" streichen.

Ein Original Akku kostet zirka 4-8 Euro.
Nachbau wirst ab 3 Euro finden.
Beide gibt es in verschiedenen Kapazitäten für das 6230i.

Da der Preisunterschied gering ist, würde in dem Falle zum Original greifen.

fosgate
Einmal-Poster

Beitrag von fosgate » 25.06.2008, 10:48

ich denke du hast recht, schade nur dass der akku so kurz hält. sonst wärs ja ein absolut geiles handy aber der akku -.-

wie ist eigentlich der akku vom 5310 ?? hält der länger ?

va das perverse ist ja dass wenn ich viel am handy mach er kürzer hält als der eines n95 8gb... habens getestet.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 25.06.2008, 10:53

Hi
Wir verkaufen zb Marken Akkus von einer Firma die kosten 5€-12€ und sind genauso gut.

Stefan

Re: nokia 6230i akku

Beitrag von Stefan » 25.06.2008, 11:37

fosgate hat geschrieben:b) ich kauf mir nen stärkeren akku.... nur leider hab ich mit nachbauzubehör keine guten erfahrungen gemacht ;X (cover)
Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit Nachbau-Akkus gemacht, nur war der Preisunterschied bei Notebook-Akkus so groß (bis zu € 150,-), dass ich den Nachbau immer wieder riskiere.

Aber so wie schon geschrieben: Ein Nachbau, der mehr als das Original kostet, wird doch hoffentlich nicht schlechter sein, aber die € 5,- Ersparnis für "Billigstware" würde ich mir gut überlegen.

Grüße
Stefan

D_D
Foren-Bewohner

Beitrag von D_D » 25.06.2008, 12:24

fosgate hat geschrieben:ich denke du hast recht, schade nur dass der akku so kurz hält. sonst wärs ja ein absolut geiles handy aber der akku -.-

wie ist eigentlich der akku vom 5310 ?? hält der länger ?

va das perverse ist ja dass wenn ich viel am handy mach er kürzer hält als der eines n95 8gb... habens getestet.
Was verstehst Du unter kurz?

Der 5310 Akku wird nicht passen (BL-4CT)

Zu Deinem Vergleich die Werte:
Ein N95 hat ein Akku (li-ion) mit zirka 1500 mAh.
Ein 6230 gab es damals mit 850mAh.
Was Du suchen solltest ist ein BL-5C mit 1020mAh

Grüße

fosgate
Einmal-Poster

Beitrag von fosgate » 25.06.2008, 21:10

ich hab im ebay sogar was von nem 2100mah akku gelesen.
der kann doch selbst im nachbau unmöglich schlechter sein als der originale oder ?
ich mein ja wenn sie mit der angabe bescheissen dann ja aber wenn der eche 2100mah hat dann geht das ja garned ^^

und unter kurz verstehe ich einen tag :(
ich habs echt teilweise erlebt dass wenn ich viele sms geschrieben habe nach einem tag sense war.

aufällig ist auch dass die anzeige völlig ungenau geht.
wenn es fast nur im standby ist dann zeigt er oft 2 tage ununterbrochener betrieb immer noch volle akku an und innerhalb eines tages verliert er dann 2-3 akku-ladezeichen

Stefan

Beitrag von Stefan » 25.06.2008, 22:13

fosgate hat geschrieben:ich mein ja wenn sie mit der angabe bescheissen dann ja aber wenn der eche 2100mah hat dann geht das ja garned ^^
Und wie wird das gemessen, bzw. kannst du das nachprüfen!? Daneben geht es auch um die Lebensdauer:
Ich hab auch einen Notebook-Akku bei eBay billigst gekauft, der mehr mAh als das Original (bzw. den restlichen Nachbauakkus) hatte und wesentlich weniger als die restlichen Nachbauakkus gekostet hat, aber nach nicht einmal 1 Jahr war er absolut tot [Anm.: Garantie war natürlich nur 6 Monate, wo der originale Akku 1 Jahr hat] - der originale Akku hat nach 4 Jahren quasi den Geist aufgegeben, war aber noch für wenige Minuten fit.
Inzwischen kaufe ich etwas teurere Nachbau-Akkus, die aber noch immer wesentlich billiger als das Original sind.
aufällig ist auch dass die anzeige völlig ungenau geht.
wenn es fast nur im standby ist dann zeigt er oft 2 tage ununterbrochener betrieb immer noch volle akku an und innerhalb eines tages verliert er dann 2-3 akku-ladezeichen
Gut, der Akku ist fertig, ganz klar. Da ist ein neuer Akku sicher kein Fehler.

Grüße
Stefan

Antworten