Liebe Leute,
Habe ein Problem, bei dem ich anstehe:
Ich möchte mich mit meinem Sony Ericsson w810i per GSM-Einwahl ins Internet einloggen (hauptsächlich wegen emails). GSM-Einwahl ist prinzipiell über die Wr. Festnetznummer 01/962962 (freenet.at) ja ohne Anmeldung möglich. Ist deshalb auch vermutlich günstiger als per GPRS Einwahl (habe Orange als Betreiber).
Wenn ich nun die Zugangsdaten für die GSM-Einwahl eingebe und die Verbindung starte, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung "Verbindungsfehler. Optionen prüfen. Ggf. Netzbetreiber kontaktieren".
Frage(n):
1. Funktioniert es prinzipiell nicht per GSM? (Wenn nicht: wieso kann ich diese Option dann überhaupt wählen)??
2. Ist es providerseitig gesperrt für alles andere ausser über One-GRPS??
3. Mache ich etwas falsch??
4. Für den Fall dass es mal funktioniert: Ist der Datenanruf per GSM auch kostenlos bei 4zu0 Tarif?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!
Grüße, Alex
Interneteinwahl per GSM (nicht WAP)
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Re: Interneteinwahl per GSM (nicht WAP)
Prinzipiell funktioniert es, wenngleich sehr langsam: real 5 KBit/s bedeutet min. 1min. für ein Text-eMail und durchaus 10min für eine HTML-eMail.Leech hat geschrieben:1. Funktioniert es prinzipiell nicht per GSM? (Wenn nicht: wieso kann ich diese Option dann überhaupt wählen)??
Das kann (neuerdings) durchaus sein. Nur dass es nicht GPRS betrifft, sondern die GSM-Einwahl bei anderen Providern. Bei A1 ist GSM-Einwahl auch über anderen Festnetz-Einwahlnummern möglich, allerdings kostete (bei alten Tarifen) die Daten-Minute 10c/min, obwohl die Sprach-Minute kostenlos inkludiert ist.2. Ist es providerseitig gesperrt für alles andere ausser über One-GRPS??
Ich hoffe Alex alias Azby antwortet noch, weil er - sofern ich mich recht erinnere - hat die GSM-Einwahl bei einme 4:0 schon erfolgreich und kostenlos verwendet.4. Für den Fall dass es mal funktioniert: Ist der Datenanruf per GSM auch kostenlos bei 4zu0 Tarif?
Grüße
Stefan
Re: Interneteinwahl per GSM (nicht WAP)
So ist es. Ich war einige Tage weg, daher hier (verspätet) meine Antwort:Stefan hat geschrieben:Ich hoffe Alex alias Azby antwortet noch, weil er - sofern ich mich recht erinnere - hat die GSM-Einwahl bei einme 4:0 schon erfolgreich und kostenlos verwendet.
Ich nutzte die Einwahl über eine A1-Nummer und über die von dir gepostete Nummer (01962962). Allerdings habe ich anfangs das selbe Problem gehabt, wie du. Ich habe dann mit einer T-Mobile-Wertkarte probiert, ob es (mit dem selben Handy) bei T-Mobile geht, um festzustellen, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder ob es an one lag. Das Ergebnis: Bei T-Mobile ist es gegangen. Daraufhin habe ich one ein böses Mail geschrieben, dass ich für mein Geld auch die entsprechende Leistung haben will (Datenanrufe zu Festnetznummern und zum Wahlnetz standen nämlich extra in der Preisliste als "0 Cent"). Eine Woche später hab ich's wieder probiert und da ist es "plötzlich" (ohne Änderung der Einstellungen) gegangen. Antwort habe ich nie bekommen. Es funktioniert aber heute noch. Meine Freundin hatte auch one - bei ihr hat es ebenfalls nicht funktioniert. Da sie solche Spielereien aber ohnehin nicht gebraucht hat, habe ich es dabei belassen. Ich denke also, dass du dich bei Orange melden musst. Vielleicht soll es auch eine Art "Schutz" sein, damit sich dein Handy nicht willkürlich (wie über Dialer) über Datenverbindungen einwählt. Es funktioniert aber auf jeden Fall auch über GSM - ich hab es selbst benutzt.
Interneteinwahl per GSM am Handy
Danke für eure Mitteilungen, ich habe zwischenzeitlich auch eine Anfrage an Orange geschrieben und als Antwort bekommen dass eine Interneteinwahl am Handy NUR über GPRS und nicht über GSM möglich ist.
Sprich, Orange will einfach ein Geschäft mit mir machen und einreden dass ich kräftig zahlen muss wenn ich ins Inet will.
Ich werde ebenfalls ein böses Email an Orange schreiben und versuchen die GSM EInwahl einzufordern ...
Danke & LG,
Alex
Sprich, Orange will einfach ein Geschäft mit mir machen und einreden dass ich kräftig zahlen muss wenn ich ins Inet will.
Ich werde ebenfalls ein böses Email an Orange schreiben und versuchen die GSM EInwahl einzufordern ...
Danke & LG,
Alex
Da haben sie dir einen absolute Blödsinn erzählt. Entweder, sie versuchen dich wirklich auf GPRS zu drängen, oder die entsprechende Person wusste es nicht besser.
Ich hab's extra gerade wieder mit der 01962962 ausprobiert - Internetverbindung war da und hat funktioniert (ich hab meine Mails heruntergeladen).
Ich hab's extra gerade wieder mit der 01962962 ausprobiert - Internetverbindung war da und hat funktioniert (ich hab meine Mails heruntergeladen).
Hallo alle,
Mittlerweile funktioniert die Interneteinwahl übers Handy per GSM - Einwahl (habs über 01/962962 probiert), aber hab bei meiner aktuellen Kostenabrechnung gesehen, dass mir dafür 0,20€ pro Minute verrechnet wurden!!
Habe den Promotiontarif 0NE25, und ich dachte dass, analog zu 4:0, Datenanrufe ebenfalls kostenlos sind!!?? Kann das stimmen ???
Weiß jemand die Datentarife von ONE25?? Finde diese nämlich nirgendwo ...
Danke!!
LG, Alex
Mittlerweile funktioniert die Interneteinwahl übers Handy per GSM - Einwahl (habs über 01/962962 probiert), aber hab bei meiner aktuellen Kostenabrechnung gesehen, dass mir dafür 0,20€ pro Minute verrechnet wurden!!
Habe den Promotiontarif 0NE25, und ich dachte dass, analog zu 4:0, Datenanrufe ebenfalls kostenlos sind!!?? Kann das stimmen ???
Weiß jemand die Datentarife von ONE25?? Finde diese nämlich nirgendwo ...
Danke!!
LG, Alex
Zum ONE25 kann ich leider nichts sagen. Bei meinem 4:0 wurden Datenrufe aber immer wie Sprachrufe tarifiert - daran hat sich auch nach der AGB-Änderung nichts geändert. Daher denke (dachte) ich, dass das analog für alle one/Orange-Tarife gleich gehandhabt wird.
Ein Test meinerseits (mit meinem 4:0-Tarif) von heute ergibt folgendes Bild in meinem Online-EGN:
Ein Test meinerseits (mit meinem 4:0-Tarif) von heute ergibt folgendes Bild in meinem Online-EGN:
Es ist (bei meinem Tarif) also nach wie vor "gratis" (im Festnetzpaket inkludiert)Datum........Nummer........Beschreibung........Service........Dauer/Menge........netto €
07. Dez 13:34..01962XXX..Wien und Umgebung..DATA..00:38 Min...0
Ich selbst habe keine Tarif-Info, im besten Fall noch die one-Hotline...Leech hat geschrieben:Weiß jemand die Datentarife von ONE25?? Finde diese nämlich nirgendwo ...
Aber wie von mir schon erwähnt, ist es technisch möglich, zw. Sprache und Daten zu unterscheiden.
Ich würde einfach mal einen Rechnungseinspruch machen, dann müssen sie sich mit der Sache ohnehin auseinandersetzen und es dir mitteilen.
Grüße
Stefan