Günstig aktiv/passiv tel. Globalsim/Travlsim usw.

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tullista
Moderator oder Gottheit !?

Günstig aktiv/passiv tel. Globalsim/Travlsim usw.

Beitrag von tullista » 29.12.2008, 10:47

Ich suche eine Möglichkeit günstig aktiv/passiv hauptsächlich in folgende Länder zu telefonieren:
USA
China
Thailand
Osteuropa
Ob aktiv oder passiv ist nicht so wichtig, da der Anruf ev. aus dem Ausland eingeleitet werden kann und danach aus A rückgerufen wird.
Ich habe mir da seinerzeit die Globalsim angesehen, jedoch ist die Seite nicht eindeutig. 0 ins österreichische Festnetz ist gegeben.
Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Danke im voraus.

Azby

Beitrag von Azby » 29.12.2008, 11:31

Du willst aus diesen Ländern in Österreich anrufen? Habe ich das so richtig verstanden?
Also Teilnehmer x ist in (USA, China, Thailand, Osteuropa ) und Teilnehmer y in Österreich und ruft gegebenenfalls (falls günstiger) zurück..?
Für Osteuropa und China ist die United Mobile um 0 Cent erreichbar.
Für Osteuropa kannst du für die meisten Länder sowohl die UM (Liechtensteiner Nummer) als auch die UM+ (britische Nummer) nehmen, um kostenlos erreichbar zu sein. In China ist es nur mit der UM kostenlos. In Thailand geht nur die UM, kostet dort passiv aber 39 Cent/Minute. USA ist leider meist recht teuer, auch bei Globalsim oder Travelsim. Da könnte es sich auszahlen, eine lokale Prepaid-Karte zu nehmen (falls du eine kriegst) und diese direkt von Österreich anzurufen (über Dialnow zB 0,6 Cent). In den USA zahlt der Angerufene immer selbst die Passivgebühren, was das dann mit der Prepaid kostet, müsste man noch herausfinden.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange/wie viel du in den einzelnen Ländern telefonieren willst. Wenn das Telefonieaufkommen recht gering ist, wird es sich wahrscheinlich nicht auszahlen, für jede Destination eine eigene (dort günstigste) SIM zu kaufen.

brus
Moderator

Re: Günstig aktiv/passiv tel. Globalsim/Travlsim usw.

Beitrag von brus » 29.12.2008, 12:15

tullista hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit günstig aktiv/passiv hauptsächlich in folgende Länder zu telefonieren:
USA
China
Thailand
Osteuropa
Ob aktiv oder passiv ist nicht so wichtig, da der Anruf ev. aus dem Ausland eingeleitet werden kann und danach aus A rückgerufen wird.
Ich habe mir da seinerzeit die Globalsim angesehen, jedoch ist die Seite nicht eindeutig. 0 ins österreichische Festnetz ist gegeben.
Für Anrufe in die Länder US, China, Thailand (Osteuropa mußt du selber in der Tarifliste nachschauen, Polen Festnetz 0 Cent, Rumänien Festnetz 0,6 Cent) empfehle ich DialNow, 0,6 Cent pro Minute, Handykosten kommen noch dazu, bei dir ja 0 Cent.
Für Anrufe aus dem Ausland ist die GlobalTermination gut geeignet, weil sie viel günstigere Tarife als die GlobalSim hat.
UM Karten sind weniger empfehlenswert da pro Gespräch eine Einwahl Gebühr verlangt wird.
http://www.dialnow.com/en/index.html
http://www.gt-sim.de/
Grüße
Gerhard

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.12.2008, 12:33

Du solltest einmal schauen wie viel Roming bei den Normalen Netzbetreiber kostet die in solchen speziellen Länger auch nicht so Teuer sind.

Azby

Re: Günstig aktiv/passiv tel. Globalsim/Travlsim usw.

Beitrag von Azby » 29.12.2008, 13:19

brus hat geschrieben:UM Karten sind weniger empfehlenswert da pro Gespräch eine Einwahl Gebühr verlangt wird.
Stimmt. Allerdings nur für aktive Rufe, sobald der Angerufene abhebt.
Passive Gespräche kosten keine Einmalgebühr.
Ich hab mich in meinem obigen Beitrag nur auf die passiven Telefonate bezogen, weil tullista gemeint hat, ein Rückruf ist ohne weiteres möglich.

tullista

Beitrag von tullista » 29.12.2008, 13:29

lso Teilnehmer x ist in (USA, China, Thailand, Osteuropa ) und Teilnehmer y in Österreich und ruft gegebenenfalls (falls günstiger) zurück..?
Genau.
Lokale Prepaidkarten sind eher ungünstig, da ich erst noch Überzeugungsarbeit für eine internationale SIM leisten muß.
Ich werd mir also zuerst die UM+, UM und die Global Termination ansehen.
Wichtig ist auch daß die Karte in allen genannten Ländern zumindest funktioniert.

@boy2006: Ich hab anhand der letzten Rechnung die Preise von A1 mit Globalsim verglichen, und A1 ist 3,7 mal teurer. Die Preise der Globalsim hab ich exclusive Ust. gerechnet, da ich keinerlei Angaben gefunden habe.

Weiters ist auf der Startseite angeführt, daß in Thailand und Usbekistan keine Passivgebühren anfallens sollen, in der Tarifauskunft werden jedoch trotzdem welche angeführt. Eine transparente Liste wäre toll.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.12.2008, 13:38

ch hab anhand der letzten Rechnung die Preise von A1 mit Globalsim verglichen, und A1 ist 3,7 mal teurer.
Natürlich weil A1 der Teuste Anbieter in Österreich ist.

Roming mit Drei:
USA -> Ö: 69Cent
Ö -> USA: 59Cent

Roming mit Drei:
China -> Ö: 2,99€
Ö -> China: 0,89€

Dazu kommt aber das du unter einen Österreichischen Nummer erreichbar bist und der Anrufer keine kosten oder Probleme hat.

Azby

Beitrag von Azby » 29.12.2008, 14:45

Boy2006 hat geschrieben:Natürlich weil A1 der Teuste Anbieter in Österreich ist.

Roming mit Drei:
War klar, dass du mit Drei daherkommst. :)
Wenn tullista schreibt, es muss erst mal Überzeugungsarbeit geleistet werden, damit sich die entsprechende Person für die Auslandsaufenthalte eine internationale SIM nimmt, soll sich die gleiche Person für Drei entscheiden, nur wegen dem Auslandsaufenthalt? Verbunden womöglich mit Handywechsel (Stw. UMTS-Pflicht), Rufnummernwechsel oder Portierung mit Ansage.
Es stimmt schon, dass Drei günstige Roamingtarife im Vergleich mit anderen Betreibern hat - das allein ist aber meiner Meinung nach kein Grund für Drei, besonders wenn man bedenkt, dass man mit internationalen SIM-Karten doch noch ein bisschen günstiger davon kommt.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.12.2008, 14:48

Nur kostet ein Gespräch dorthin schon 70Cent (bei Drei).

cicero7

Beitrag von cicero7 » 29.12.2008, 14:57

Boy2006 hat geschrieben:
ch hab anhand der letzten Rechnung die Preise von A1 mit Globalsim verglichen, und A1 ist 3,7 mal teurer.
Dazu kommt aber das du unter einen Österreichischen Nummer erreichbar bist und der Anrufer keine kosten oder Probleme hat.
Super boy, damit hast wiedermal in einem Thread in dem drei absolut nix verloren hat bewiesen, das drei nur 3,65 mal teurer ist als Globalsim... ????

Also echt, keiner der klassischen Betreiber kommt mit seinen standard Preisen an jene von United Mobile oder Global SIM heran. In einigen Fällen kann man mit Tarifoptionen was machen.

In den von dir beschriebenen Fällen wäre meines erachtens eine Roaming oder International Calls option zwar etwas billiger, aber ob es 3,7mal, 3,6mal oder 3,4mal teurer ist als UM oder GS ist dann schon egal.

Unser hauptproblem ist, dass deine Länder so starkt "streuen" zb.: USA, Thailand, Osteuropa... für jedes einzelne könnte man eine super lösung finden, aber für alle "eine Lösung" kann in summe nur die 2te oder drittbeste sein, wenn nicht mehrere SIM Karten verwendet werden sollen.

zb.: United Mobile:
* gratis Passiv Gespräche in Osteuropa und China und thailand
* Aktiv jeweils ca. 29 Cent + 25 Cent Call Setup Fee
* USA: 59 Cent Passiv, 1,29 aktiv + 25 Cent Call Setup Fee
* Thailand: 39 Cent Passiv, 99 Cent aktiv + 25 Cent Call Setup Fee

Globalsim ist eigentlich in allen betreffenden Ländern teurer.

Wichtig bei der United Mobile SIM: der betreffende der aus ÖSterreich zur United Mobile anruft bezahlt zur +423er (die für den anrufer billigere) immerhin die Gespräche NACH LICHTENSTEIN, ergo ist in dem Fall zwar Passiv für den angerufenen 0.-, aber aktiv für den anderen sauteuer.

Ich würde dies NUR für folgende Länder emfpehlen in denen ein "optimum" aus den aktiv Kosten (dessen der in Ö bleibt) und den passiv kosten bei dem der im Ausland ist besteht: USA, China, Thailand, der in ÖSterreich sollte in dem Fall generell auf den A1 Absolut Europa umsteigen, da dann Lictenstein inkludiert ist.

Um es in Osteuropa etwas komfortabler zu haben und für die Fälle in denen jener der Untwergs ist viel nach Österreich telefoniert würde ich eher auf die A1 Grenzenlos Tarife setzten.
Vorteil: die Minuten gelten Aktiv / Passiv in einer viezahl von europäischen und osteuropäischen ländern, der Preis pro Aktiv oder PAssiv Minute ist damit im schnitt auf ca. 30 Cent und man muss zwischen aktiv und passiv net nachdenken und man hat keine Lästige Call Setup fee oder ähnliches (was bei united mobile den Preis auf bis zu 54 Cent pro Minute treibt), die anderen aus Österreich können in dem Fall gratis (über nationalen Tarif, zb: A1 unlimitiert) zum betreffenden im Ausland anrufen und man kann die Tarife monatsgenau an/abmelden oder auch wechseln, außerdem ist man damit in der masse der Fälle unter seiner normalen A1 Rufnummer erreichbar.

Diese SIm würde ich dann noch auf einen A1 Absolut Europa anmelden und in den Ländern Thailand, China und USA wo noch eine United Mobile Sim nötig ist, einfach eine Rufumleitung auf die (im Absolut Europa inkludierte) Nummer bei United Mobile SIM legen -> damit hast für alle Länder die optimalen Kosten und bist in der ganzen welt über deine A1 Nummer erreichbar und keiner merkt was, in Osteuropa kannst mehr aktiv zurückrufen, in Thailand, China und den USA lässt dich mehr anrufen.

http://www.a1.net/privat/a1grenzenlos
http://www.a1.net/privat/absoluteuropa
Zuletzt geändert von cicero7 am 29.12.2008, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
inter arma enim silent leges

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.12.2008, 15:04

Wichtig bei der United Mobile SIM: der betreffende der aus Österreich zur United Mobile anruft bezahlt zur +423er (die für den Anrufer billigere) immerhin die Gespräche NACH LICHTENSTEIN, ergo ist in dem Fall zwar Passiv für den angerufenen 0.-, aber aktiv für den anderen sauteuer.
Mich würde ein Sprach Anruf zu dieser Nummer schon mal 60Cent kosten.
Dann verlang United Mobile passiv kosten von 59Cent.
Das sind dann zusammen 1,19€ die du Bezahlst wenn du in der USA bist anstatt der normalen Passiv kosten von 59Cent.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 29.12.2008, 15:13

Boy2006 hat geschrieben:
Wichtig bei der United Mobile SIM: der betreffende der aus Österreich zur United Mobile anruft bezahlt zur +423er (die für den Anrufer billigere) immerhin die Gespräche NACH LICHTENSTEIN, ergo ist in dem Fall zwar Passiv für den angerufenen 0.-, aber aktiv für den anderen sauteuer.
Mich würde ein Sprach Anruf zu dieser Nummer schon mal 60Cent kosten.
Dann verlang United Mobile passiv kosten von 59Cent.
Das sind dann zusammen 1,19€ die du Bezahlst wenn du in der USA bist anstatt der normalen Passiv kosten von 59Cent.
Deswegen der A1 Absolut Europa mit der Rufweiterleitung, immerhin nervt es auch wenn man jedem 2 Rufnummern nennen muss.

Durch den A1 Absolut Europa mit der A1 Grenzenlos Option und einer Global SIM, ist man in der ganzen Welt unter der A1 Nummer erreichbar und kann aus allen erwähnten Ländern ab ca. 30 Cent auch nach Österreich telefonieren.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.12.2008, 15:19

Absolut Europa Grundentgelt € 35,- *
A1 Grenzenlos 100 € 30,- **
----------------------------------------------
Das sind immerhin 65€/ Monat.

Was bietet der Mitbewerber ?
ShowTime XL 20€
MoreInternational 4 €
-----------------------------------------------
24€

24 - 41€ x 24 = 984€ für Roming und Auslandstelefonate für 2 Jahre.

Wenn ich weis wo es hin gehen soll kann ich ausrechen ob sich es ausgeht.

*
Beste dauerhafte Netzqualität geprüft und bestätigt durch das IBK der TU Wien.
€ 150,- Guthaben und gratis Aktivierung: bei Erstanmeldung bis 31.12.08 in allen A1 Zero und Easy Tarifen. € 150,- Guthaben wird über 24 Monate aufgeteilt gutgeschrieben. Vergünstigung (Gutschrift der restl. Teilbeträge) geht mit Beendigung des Vertragsverhältnisses, Teilnehmerwechsel (Übertragung) oder Wechsel in ein nicht teilnahmeberechtigtes Tarifmodell verloren. Barablöse nicht möglich.

A1 Absolut Europa: anmeldbar bis 31.12.08. 24 Monate Mindestvertragsdauer. 0 Cent gilt für Sprachverbindungen insgesamt für die ersten 1.000 Minuten/Monat/Anschluss österreichweit und von Österreich aus in die Mitgliedstaaten der EU (Stand August 2008, inkl. Schweiz und Liechtenstein; ausgenommen Überseegebiete), zu allen Mobilfunkanschlüssen und ins Festnetz (ausg. private Netze, Dienste und Mehrwertnummern) und nach Verbrauch der inkl. Minuten österreichweit zu A1 (inkl. B.FREE, A1 Mobilbox, Direct Link). Bei Überschreitung: €0,25/Min. Taktung 60/30.
Hinweis: Bei Gesprächen mit A1 over IP ins Ausland gelten unabhängig vom Handytarif der A1 over IP Auslandstarif und die A1 over IP Auslandszonen.

SMS: 0 Cent gilt für je 100 (SMS Paket 100), 1000 SMS (SMS Paket 1000/ A1 Xcite Zero) pro Monat/Anschluss ausg. m-commerce Nummern (0664 660 xxx), Betreiber-Kurzrufnummern, SMS Bestätigungen (€ 0,25) und Dienste- und Mehrwertnummern. Bei Überschreitung: € 0,25/SMS; Einrichtungsentgelt: € 5,-; Paketwechsel: € 10,-; Auslands SMS: € 0,30.

Eine Verwendung von SIM-Karten in Festnetznebenstellenanlagen (Gateways) ist nicht gestattet. Bei Verstoß gegen diese Bestimmung ist mobilkom austria zur außerordentlichen Kündigung berechtigt.
Tarifwechsel zu A1 Absolut Europa: übersteigt die restliche Mindestvertragsdauer 3 Monate so ist kein Tarifwechsel möglich. Bei weniger als 3 Monaten restlicher Mindestvertragsdauer ist der Tarifwechsel kostenlos möglich.
**
Preise in Euro inkl. Ust. A1 Grenzenlos 100, 200, 300: Anmeldbar bis 31.12.2009 in allen A1 Sprachtarifen. Nur ein Paket/Rufnummer pro Monat möglich. Nutzung nur in ausgewählten Ländern und Partnernetzen. Inkl. Minuten beziehen sich auf ausgehende Anrufe nach Österreich, ausgehende Anrufe in das jeweilige Aufenthaltsland und eingehende Anrufe (bei Einbuchung in eines der Partnernetzwerke). Ausg. Dienste, Mehrwertnummer, private Netze (05) und Videotelefonie. Taktung 60/60. Bei Übersteigen der inkludierten Minuten bzw. Nutzung außerhalb der Partnernetze wird gemäß Roamingtarif verrechnet. 1 Monat Mindestvereinbarungsdauer (MVD). Während aufrechter MVD ist keine Kündigung und kein Wechsel auf ein A1 Grenzenlos Paket mit niedrigerem zusätzl. monatl. Grundentgelt möglich, danach ist eine Kündigung oder Wechsel auf ein anderes A1 Grenzenlos Paket nur zum Ende einer Rechnungsperiode möglich. In einer Rechnungsperiode beziehungsweise im Gültigkeitszeitraum inkludierte Minuten verfallen am Ende der Rechungsperiode.
Hast du zb in Deutschland keinen Vodafone Empfang brennst du erst wieder.
Durch den A1 Absolut Europa mit der A1 Grenzenlos Option und einer Global SIM, ist man in der ganzen Welt unter der A1 Nummer erreichbar und kann aus allen erwähnten Ländern ab ca. 30 Cent auch nach Österreich telefonieren.
Aber er sieht nie wer Anruft und wenn die Person auflegt kann er nicht zurück rufen weil er nur die A1 Nummer sieht.
SMS oder MMS die jemand auf die A1 Nummer schickt erreichen ihm nie.
Video Telefonieren ist auch nicht möglich. Deine Idee ist nur begrenzt ideal.
Zuletzt geändert von Boy2006 am 29.12.2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 29.12.2008, 15:32

Boy2006 hat geschrieben:Absolut Europa Grundentgelt € 35,- *
A1 Grenzenlos 100 € 30,- **

Was bietet der Mitbewerber ?
ShowTime XL 20€
MoreInternational 4 €
24€

24 - 41€ x 24 = 984€ für Roming und Auslandstelefonate für 2 Jahre.

Wenn ich weis wo es hin gehen soll kann ich ausrechen ob sich es ausgeht.
Könntest du uns bitte das "zumüllen" des Forums mit Rechtstexten ersparen, ein Link sagt meist mehr als 1000 worte.

Dein Rechnung ist mal wieder falsch, gerechnet auf 24 Monate:

* A1 Absolut Europa: 690€
* Drei: 576€

ABER: bei A1 sind 1000 Minuten nach Lichtenstein bereits inkludiert (für die Rufumleitung), bei drei kostet jede Minute ins Lichtenstein Mobilnetz (+423 ist mobil) TROTZT der "More International Option" sage und schreibe 30 Cent!!!!! -> damit ist der ganze Vorteil der aktion eigentich schon wieder "ad absurdum" geführt. Der Preisvorteil auf 24 Monate ist damit nach in SUMME nur 380 Minuten wieder aufgehoben, das sind nur 16 Minuten pro Monat, ab dann WIRD ES BEI DREI wirklich SAUTEUER.

nur so ein Vergleich: 300 Minuten pro Monat:

A1: 35 - 6,25 = 28,75€
drei: 20 + 4 + 300 * 0,3 = 114€

boy: zuerst denken dann schreiben, ich habe dir schon mehr als einmal bewiesen das die "More International" von drei wirklich scheiß* ist. (oder nobler ausgedrück: etwas vom Marktniveau überholt, man könnte es auch "abzocke" nennen) Es gibt faktisch KEINE Kombination in der man sich auch nur die 4€ die man montalich mehr bezahlt durch sinnvolle Minuten wieder hereinholt, dabei rechne ich noch gar net ein das diese Klump eine 60/60 Taktung hat und Orange und A1 nur eine 60/30er.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.12.2008, 15:41

Dein Rechnung ist mal wieder falsch, gerechnet auf 24 Monate:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Noch dazu kennst du die Preise bei Globa sim ?

Ankommende Anrufe in USA / Minute 0,99€
Ankommende Anrufe in China / Minute 0,49€
Ankommende Anrufe in Thailand / Minute 0,69€
Roming mit Drei:
USA -> Ö: 69Cent
Ö -> USA: 59Cent
China -> Ö: 2,99€
Ö -> China: 0,89€
Thailand -> Ö: 1,45€
Ö -> Thailand: 0,69€
Das heisst bei 30min in der USA sind das:

Absolut Europa Grundentgelt € 35,-
A1 Grenzenlos 100 € 30,-

Passiv Globalsim: 29,70€

Das würden also in diesen Monat 94,70€ sein.

###############################################

Wenn wir Drei heranziehen:
ShowTime XL 20€
MoreInternational 4 €
24€ + Roming 17,70€ = 41,70€

Antworten