zent hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:... diese Vermittlungsstelle zu stellen, kostet Geld und das lohnt sich an dem Platz, wo du wohnst nicht, noch nicht.
Diese Aussage bekam ich ja auch von der ersten Telekom-Dame, die mich angerufen hat. Ab diesem Zeitpunkt hab ich das der Telekom stets vorgehalten, diese streiten aber bis dato das als Grund ab. Sie meinen, wenn es nur irgendwie möglich ist, stellen Sie die Leitung her - Kosten- oder Nutzensache hat damit nichts zu tun.
Also, dass sie das so darstellen ist ... mit ein bisschen Logik kommt man schnell drauf, dass eine technische Machbarkeit vorliegt, nur - und das ist auch vollkommen verständlich - aus Kostengünden nicht gemacht wird.
Das könnten sie auch sagen, aber man vermeidet das, um den Kunden nicht zu verstimmen, also läßt man ihm im Glauben, dass es technisch nicht möglich ist ... man will ja, aber kann nicht, das stimmt den poteniellen Kunden meinst etwas milder.
Wenn man will, könnten wir sogar DSL am Mond haben, nur die Kosten dafür sind einfach zu hoch - vom Nutzen mal abgesehen ...
Mein Rat: Setze der Telekom mit der Herstellung von DSL eine Frist von zwei - vier Wochen - UNBEDINGT SCHRIFTLICH! - teile ihnen darin mit, dass die Bestellung des Duo angenommen wurde und du, falls keine Herstellung möglich bist, deswegen vom Vertrag zurücktreten wirst und den Laptop - ohne einen finanziellen Nachteil - zurückgeben wirst! Schließlich würdest du den Verpflichtungen schließlich nachkommen, aber die Telekom nicht!
Warum? Wieso solltest du für eine nicht erbrachte Leistung zahlen? Der Volumenanteil des mobilen Breitbandes steht im krassen Missverhältnis der Kosten, sollte ADSL nicht zur Verfügung stehen!
Nimm dir lieber, falls du einen Laptop brauchst ein Angebot von Drei, da werden dir 333,- Euro für ein Laptop gutgeschrieben, respektive du bekommst es 333,- Euro billiger. Deine Grundgebühr ist dann 29,- Euro für 5 GB ... 24 Monate Monate Mindestvertragsdauer. Das mit 15 GB, hast du eh, ergibt dann stramme 20 GB ... Vorsicht ... 2 Sim-Karten! Möglicherweise kann man dir 20 GB auf eine Sim verbuchen, nachfragen bei Drei.
Du kannst auch, da ja klar ist, dass eine Herstellung zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgen kann, möglicherweise mit "sofortiger" Wirkung vom Vertrag zurücktreten. Achtung, es ist keine Kündigung notwendig, sondern ein Rücktritt aufgrund nicht erbrachter bzw. zu erbringender Leistung. Für beides allerdings ist Schriftform notwendig!
Also, noch mal mein Tipp - Laptop zurück ... neues Laptop z.B. von Drei her! Moment, aber mal ehrlich, 5 GB haben, wenn man die Preise von Drei zu Rate zieht, einen Wert von 5,- Euro! Das ergibt, wenn man diese 5 Euro von 29,- abzieht, dann 24,- Euro x 24 Monate = 576,- Euro die stehen 333,- Euro gegenüber ... also ein weiterer Tipp - kauf lieber ein "freies" Laptop im Handel ... bei Hofer gibt es ab 17.09 eines im Angebot, sie schneiden gut ab und wenn "Medion" als Aufschrift nicht stört, warum nicht!?
Der Laptop kostet dich mit 29,90 monatlich bei 18 Monaten MVD 538,30 Euro ... mit 500 MB als Add-on ... eindeutig zu viel, möglicherweise steht bei dir DSL auch erst in 18 Monaten zur Verfügung, dann hast du 18 Monate viel bezahlt!
Der Laptop, HP ProBook 4515s, kostet im Handel 389,- ... sind knapp 150,- Euro weniger ... für 18 Monate 500 MB ... mehr Leistung bekommst du nach heutigem Stand nicht, sind das quasi 8,30 für 500 MB monatlich ... und du hast 18 Monate MVD!
Ich würde es nicht machen! Aber es bleibt dir überlassen, was du machst.
Aber Vorsicht, wartest du zu lang und setzt keine Frist, könnte man dir, sollte es dir mal zu lang dauern und du aus dem Vertag raus wollen, Duldung "vorwerfen" und du siehst in die Röhre, du hast den Zustand dann bewußt in Kauf genommen!
Also ... viel Glück bei der Entscheidung.