Nummer von T-Mobile zu Bob?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
-Ingrid-
Foren-Mitglied

Nummer von T-Mobile zu Bob?

Beitrag von -Ingrid- » 02.06.2011, 17:03

Hallo,
ich möchte vom T-Mobile-Tarif "Fairplay 07" auf eine Bob-Wertkarte oder auf Big-Bob umsteigen und die T-Mobile Nummer (die eine 0664er-Nummer ist, weil ich sie damals von A1 mitgenomme hab) portieren.

Wisst Ihr, ob das geht und in welcher Reihenfolge ich da vorgehen sollte, damit nichts schiefläuft? Kostet nichts, oder?

Und könnte ich auf eine bestehende Bob-Nummer (die ich schon habe), die alte Nummer übetragen?

Danke und viele Grüße
Ingrid

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ChristianWien » 02.06.2011, 19:35

Wisst Ihr, ob das geht und in welcher Reihenfolge ich da vorgehen sollte, damit nichts schiefläuft?
Du kannst prinzipiell jederzeit portieren; von da gibt es keine Eile.
Wichtig ist allerdings, daß die wegzuportierende Rufnummer vor der Durchführung der Portierung nicht bereits gekündigt bzw. abgeschaltet sein darf.

Kostet nichts, oder?
Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben. :roll:

Portierungen kosten zunächst einmal € 4,-- für die NÜVI, die du zunächst von deinem bisherigen Betreiber anfordern mußt.
In den Shops kann diese mitunter kurzfristig übermittelt werden, allerdings hält sich das Interesse dort an dieser Unterstützung häufig sehr in Grenzen - insbesondere, wenn du dort nicht einen neuen Vertrag anmeldest.

In dieser NÜVI übermittelt dir dein Betreiber im Wesentlichen eine Zusammenfassung deiner Vertragsdaten, deiner offenen Kosten sowie einem Code für die weitere Abwicklung der Portierung.
Es besteht aber dabei für dich keine Pflicht, damit auch tatsächlich eine Portierung zu beauftragen.
(Die € 4,-- bekommst du aber auch dann nicht mehr zurück, wenn du letzlich nicht portierst.)

Mit dieser NÜVI kannst du dann im Wege deines neuen Betreibers die Portierung beauftragen.
Dafür verrechnet dein bisheriger Betreiber den zweiten Teil der Kosten in Höhe von € 15,-- sodaß dich das Wegportieren einer Nummer insgesamt € 19,-- kostet.
Manche Betreiber schreiben dir die Portierungskosten für eine importierte Fremdnummer gut, bob allerdings nicht.
(Bei der Portierung deiner A1-Nummer zu T-Mobile wirst du wohl € 19,-- Gutschrift bekommen haben.)

Bei bob brauchst du entweder eine bestehende aktive Nummer, um eine Portierung durchzuführen oder du mußt dir ein Startpaket kaufen. (Online kannst du in diesem Fall gleich deinen Portierungswunsch angeben.)

Wenn du schon eine bestehende bob-Nummer hast, kannst du natürlich auch auf diese portieren.
Dabei geht klarerweise diese alte Nummer verloren.
Der Termin der Portierung wird dir per SMS mitgeteilt.
Während des Zeitraums der Portierung kommt es mehr oder weniger lang zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit.

Auch sonst kann es auf Grund der Tatsache, daß es in Österreich im Gegensatz zu Deutschland keine zentrale Datenbank portierter Nummern gibt, sondern jeder Betreiber (fehlerträchtig) seine eigenen Datenbanken führt und abgleicht, zu (gelegentlichen) Routingproblemen kommen.
Das ist aber für dich nichts Neues, nachdem du deine Nummer bereits einmal portiert hast.

Das Wegportieren allein beendet - mit Ausnahme von bob - dein bisheriges Vertragsverhältnis bei deinem bisherigen Betreiber nicht.
Dieser würde dir ganz einfach eine neue Rufnummer zuteilen und dein bisheriger Vertrag läuft dann eben mit dieser neuen Nummer weiter.
Wenn du dies nicht möchtest, dann müßtest du bei deinem alten Betreiber deinen Vertrag mit Durchführung der Portierung kündigen.

Falls du allerdings noch eine Mindestvertragsdauer laufen hast, gilt diese trotz Portierung weiter und fallen damit klarerweise sämtliche Grund- und Paketgebühren für den restlichen Zeitraum der MVD auf einmal an.
In diesem Fall ist es daher ratsam, erst zum Ende der MVD zu kündigen und damit sowohl eine Verrechnung der offenen Grundgebühren auf einmal zu vermeiden und andererseits kannst du deine in der Grundgebühr inkludierten Leistungen bis zum Ende der MVD auch noch nutzen.

-Ingrid-
Foren-Mitglied

Beitrag von -Ingrid- » 02.06.2011, 22:30

Hallo Christian,

na das nenn ich eine perfekte Antwort - VIELEN DANK!!!!! Um die letzte "Portierung" hab ich mich nicht selbst gekümmert, deswegen weiß ich da gar nichts :-( Die Kosten sind ok, das ist leistbar :)

Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe. MVD ist bis 1.7.2011. Ich werde also jetzt gleich mal die Portierung beantragen und danach gleich kündigen. Wird dann eh noch dauern, weil es gibt bei T-Mobile auch nach Ablauf der MVD sicher eine Kündigungsfrist....

Danke noch einmal
Ingrid

Azby

Beitrag von Azby » 03.06.2011, 10:39

-Ingrid- hat geschrieben:Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe. MVD ist bis 1.7.2011. Ich werde also jetzt gleich mal die Portierung beantragen und danach gleich kündigen. Wird dann eh noch dauern, weil es gibt bei T-Mobile auch nach Ablauf der MVD sicher eine Kündigungsfrist....
Deshalb solltest du gleich kündigen. Das Ende der Mindestvertragsdauer ist nicht der erste Tag, an dem du die Kündigung erklären kannst, sondern der erste Tag an dem deine ordentliche Kündigung wirksam werden kann, dh. du hättest theoretisch gleich nach Vertragsabschluss deine Kündigung zum 1.7.2011 erklären können. Da du scheinbar nicht beabsichtigst, den Vertrag weiter zu nutzen, solltest du so bald wie möglich kündigen, schließlich hast du bei T-Mobile eine Kündigungsfrist von 3 (!) Monaten. Also besser heute als morgen kündigen, für die Portierung bleibt innerhalb dieser 3 Monate genug Zeit.

McMephistoXXL
Foren-Mitglied

Beitrag von McMephistoXXL » 03.06.2011, 17:50

ChristianWien hat geschrieben:Wichtig ist allerdings, daß die wegzuportierende Rufnummer vor der Durchführung der Portierung nicht bereits gekündigt bzw. abgeschaltet sein darf.
Azby hat geschrieben:... für die Portierung bleibt innerhalb dieser 3 Monate genug Zeit.
Sehe ich hier einen Widerspruch oder wie ist das zu verstehen (möchte auch in den kommenden Wochen eine Portierung beauftragen) ?
Ich habe einen aktiven Vertrag bei TeleRing, möchte zum Ende der MVD (Ende Oktober) kündigen und dann innerhalb dieser 3 Monate die Nummer zu Bob portieren, eventuell 1-2 Monate vor Ende der MVD bei TeleRing.

Christians Aussage zufolge darf die wegzuportierende Nummer vor der Durchführung der Portierung NICHT gekündigt sein ... das wäre aber bei mir der Fall.
Azby hingegen sagt, dass innerhalb der 3 Monate genug Zeit bleibt.
Wie mache ich es denn nun wirklich richtig oder habe ich hier ein falsches Verständnis ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort
LG Peter

ChristianWien

Beitrag von ChristianWien » 04.06.2011, 08:58

@McMephistoXXL
Christians Aussage zufolge darf die wegzuportierende Nummer vor der Durchführung der Portierung NICHT gekündigt sein ... das wäre aber bei mir der Fall.

Habe zwar versucht, das Ganze möglichst klar zu formulieren - scheint mir aber doch nicht ganz gelungen zu sein.
Das Wichtigste ist der letzte Teil meiner Aussage:

Die Nummer darf noch nicht abgeschaltet oder - wenn die Kündigungsfrist aus welchen Gründen auch immer vor der Portierung abläuft - nicht zur Deaktivierung freigegeben sein.
Wenn die Portierung vorher planmäßig abgeschlossen werden kann, ist alles paletti.
Allerdings kann es - vor allem, wenn man die Portierung bei gekündigten Nummern erst im letzten Moment beauftragt wird oder irgendwelche Probleme (Kommunikationsfehler, bereits zu viele vorgemerkte Portierungen für die einzelnen Tage, ...) im Prozeß auftreten - dazu kommen, daß es bei gekündigten Nummern zu knapp werden kann und dann die Portierung fehlschlägt.
Deshalb habe ich geraten, gemeinsam mit der Portierung zu kündigen.

Ich habe einen aktiven Vertrag bei TeleRing, möchte zum Ende der MVD (Ende Oktober) kündigen und dann innerhalb dieser 3 Monate die Nummer zu Bob portieren, eventuell 1-2 Monate vor Ende der MVD bei TeleRing.

Du kannst auch schon jederzeit vorher zum Ende deiner MVD kündigen.
Damit verlängert die Kündigungsfrist (müßte nach der letzten AGB-Änderung 3 Monate sein) nicht deine Vertragslaufzeit, da du mindestens 3 Monate Kündigungsfrist einhalten mußt.

Innerhalb dieser 3 Monate hast du natürlich ausreichend Zeit, die Portierung zu beauftragen.
Ich würde aber trotzdem nicht bis zur letzten Minute warten, sondern sicherheitshalber 1 Monat vorher das Procedere einleiten.

McMephistoXXL
Foren-Mitglied

Beitrag von McMephistoXXL » 04.06.2011, 15:52

Christian, vielen Dank für deine tolle Eräuterungen !
Jetzt ist mir wirklich alles klar
LG

-Ingrid-
Foren-Mitglied

Beitrag von -Ingrid- » 05.06.2011, 20:07

Danke Azby, das werde ich dann so schnell wie möglich machen und die Zeit dann nutzen, alles rechtzeitig zu beantragen.

Ihr habt mir echt super und noch dazu schnell geholfen - danke!

LG, Ingrid

Antworten