Providerwechsel - Hat er Auswirkungen auf die Firewall etc.?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 03.11.2006, 20:45

Peter12 hat geschrieben:indem man konsequent den Ausdruck "Telefonmodem" (oder noch besser: "Einwahlmodem" oder irgendetwas Ähnliches) einerseits verwendet und den Begriff "Breitbandmodem" (oder "ADSL-Modem" oder sonstwie) andererseits.
Und um es noch exakter zu machen:
- Analog-Einwahlmodem (mit Puls- oder MFV-Ton-Einwahl)
- ISDN-Einwahlmodem
- ADSL-Modem
- Kabel-Modem
:wink:

Grüße
Stefan

Peter12
Foren-Mitglied

Beitrag von Peter12 » 03.11.2006, 21:22

Ja, sehr gut, danke. Wenn das so z.B. auf der aon-Webseite stünde, würde ich manches auf Anhieb verstehen und müsste hier im Forum keine naiven Fragen stellen. :lol:

Stefan

Beitrag von Stefan » 03.11.2006, 23:48

Peter12 hat geschrieben:Ja, sehr gut, danke. Wenn das so z.B. auf der aon-Webseite stünde, würde ich manches auf Anhieb verstehen und müsste hier im Forum keine naiven Fragen stellen. :lol:
Also naive Fragen sind das für mich keine! Ich finds gut, dass du dich vorausschauend informierst.
Bei anderen Geschichten hab ich mich schon eher mal gewundert - da hat jemand mal mit einem "zeitlich unlimitierten" AON-Speed 400MB videotelefoniert wie ein Böser und dann € 700,- (oder sowas) zahlen müssen... Was willst du solchen Leuten dann raten? :wink:

Grüße
Stefan

eigs
Beitrag von eigs » 04.11.2006, 00:52

Stefan hat geschrieben:Was willst du solchen Leuten dann raten?
Besser auf das Datenvolumen aufpassen oder einen Router der denn Internetzungang sperrt, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist. :lol:

Azby

Beitrag von Azby » 04.11.2006, 22:38

eigs hat geschrieben:Besser auf das Datenvolumen aufpassen oder einen Router der denn Internetzungang sperrt, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist. :lol:
Ich nehme mal an, dieser Kunde war in der Annahme, eine Flat-Rate zu haben, weil er "zeitlich unlimitiert" als "gänzlich unlimitiert" verstanden hat...
Uninformierte Leute, die vorher nur Einwahlinternet, das man pro Minute zahlt, hatten, denken, damit ist alles entschieden und nehmen das Angebot und nutzen eben bis zum Umfallen - und bei der Rechnung fallen sie dann wirklich um. Genauso gibt es ja Leute, die meinen "Ich brauch ja keinen inkludierten Traffic - ich lad eh nichts runter". Davon, dass stinknormales Surfen auch Traffic verursacht, haben diese Leute bisher halt noch nichts gehört - das ist halt uninformiert. So selbstverständlich das für uns ist - es gibt sicher genug Menschen, die das nicht wissen. Deshalb ist es, wie Stefan schon gesagt hat, sehr löblich, lieber eine genaue Frage zu viel zu stellen, als nachher draufzuzahlen - Fragen kost' nix - die Rechnungen, die man kriegt, weil man sich nicht informiert haben schon... :wink:

eigs
Beitrag von eigs » 04.11.2006, 23:32

Manche Leute wollens aber auch einfach nicht glauben.

Azby

Beitrag von Azby » 04.11.2006, 23:45

eigs hat geschrieben:Manche Leute wollens aber auch einfach nicht glauben.
Ja, natürlich - aber Leute die nachfragen, probieren wenigstens, ihren Wissensstand auf das richtige Niveau zu bringen, bevor sie Dummheiten machen - das finde ich nur vernünftig.

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 06.11.2006, 23:34

Peter12 hat geschrieben:"Achtung: Achten Sie aber darauf, dass Ihr herkömmliches Modem bzw. Ihr ISDN-Adapter nicht mit der Telefonleitung verbunden sind!"
Ich glaube, dass die TA damit das "alte" Modem meint, sofern man dieses angesteckt lässt, obwohl man ADSL hat. Die Betonung liegt wahrscheinlich auf "herkömmliches". Macht aber sowieso niemand, wenn er ADSL bekommt.

@Azby: Deshalb bin ich mir auch sicher, dass es natürlich auch ohne Splitter bei ADSL nie Dialer geben kann, da eine ADSL-Verbindung ja nie, mit oder ohne Splitter, über eine Telefonnummer aufgebaut wird.

Antworten