Roming Anbieter bei Drei auswählen.

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 27.04.2008, 23:45

jxj hat geschrieben:somit nicht mal Notrufe möglich
Notruf ist dann möglich, wenn Heimatnetz nicht erreichbar ist.
Aber grundsätzlich ist es so, dass sich eine SIM im Heimatland nur ins Heimatnetz einbuchen kann.

Aber bei drei kann es natürlich auch so sein: Das Heimatnetz umfasst Sender von drei und A1, aber eine Netzwahl wäre gar nicht möglich, wenn drei- und A1-Netz parallel verfügbar ist.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.04.2008, 09:42

Hi
Trotzdem besteht das Problem im Ausland. :evil:

Azby

Beitrag von Azby » 28.04.2008, 15:15

Das wäre eine Möglichkeit. Wie wird ein A1-Sender bei einem Drei-Kunden eigentlich dargestellt?
Steht das dann als Drei-GSM-Netz da? Also überall, wo 3 eine Abdeckung hat, sind die A1-Masten gesperrt, nur wo A1 weiß, dass 3 die Netzabdeckung von A1 "fordert", werden diese für Drei-Kunden unter dem Namen "Drei" (wie das T-Mobile Netz für Tele.ring-Kunden unter "tele.ring" zur Verfügung steht) freigeschaltet?
Das würde natürlich erklären, warum auf 3 gedrängt wird. man kann A1 in dem Sinn eh nicht wählen. Sogesehen wäre es aber auch nicht möglich, durch die manuelle Netzwahl zu hohe Kosten für 3 zu generieren, da A1 selbstverständlich für jedes Gespräch separat seine Gebühren verlangt.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man sich nicht manuell in ein anderes Netz einbuchen kann. Bei T-Mobile und one war es für mich immer möglich, zB A1 zu wählen. Am Display steht dann halt "Nur Notrufe", aber es ist möglich, das Netz zu wählen, wenn man weiß, dass zB one zwar da ist, der Empfang aber nicht reicht, um einen gscheiden Notruf (ohne Aussetzer) abzugeben.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.04.2008, 15:18

Hi
Also bei mir steht Drei auch als GSM natürlich kann ich mich in Wien nicht ein buchen.

Azby

Beitrag von Azby » 28.04.2008, 15:28

Gut zu wissen. Ich dachte, man muss als 3-Kunde wissen, dass man A1 wählen kann und es steht dann A1 da.

Ich denke, es wird keine andere Möglichkeit geben, sich in ein anderes Netz einzubuchen, als sich zu beschweren. Wenn die technische Restriktion da ist (und das scheint sie zu sein), sehe ich sonst leider keinen Ausweg.
Ich finde es zwar auch nicht wirklich okay (Vorteil haben sie ja keinen draus, da die A1-Masten zum normalen Telefonieren in Drei-versorgtem Gebiet ohnehin nicht funktionieren), aber als Kunde (ohne dich zu beschweren) wirst du diese Einschränkung nicht umgehen können.
Ich würde mal anrufen und mich erkundigen, was man machen kann - für's erste mal ganz freundlich. Vielleicht kann man das ja abstellen oder zumindest für's Roaming, wo es wirklich kein Argument gibt, das diese Sperre rechtfertigt.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.04.2008, 15:48

Hi
Ja in Österreich passt das ja auch aber eben im Ausland ist das *** wenn man das Netz nicht auswählen kann.
Ich habe eh der Hotline gesagt das es ein Glückspiel ist in der Schweiz. :evil:
Derzeit haben wir 6 Nummern davon 4 als Firma und 2 als Privat und das ist doch ein guter Grund für eine Sokü recht. :twisted:

Azby

Beitrag von Azby » 28.04.2008, 15:55

Das Problem ist, dass sie keine direkten Änderungen an den Bestimmungen durchgeführt haben. Daher musst du ihnen schon beweisen, dass die manuelle Netzeinwahl nicht möglich ist. Wenn die behaupten, das geht eh, du hast es nur nicht versucht, müsstest du schon mit dem Mitarbeiter über die Grenze fahren und es ihm zeigen...
Aber versuch's mal! Wäre interessant zu wissen, was dann passiert. :D

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.04.2008, 15:59

Nein Nein das Problem ist auch in Österreich genauso (was in Österreich nicht wichtig ist).

brus
Moderator

Beitrag von brus » 28.04.2008, 16:00

Boy2006 hat geschrieben:Hi
Ja in Österreich passt das ja auch aber eben im Ausland ist das *** wenn man das Netz nicht auswählen kann.
Ich habe eh der Hotline gesagt das es ein Glückspiel ist in der Schweiz. :evil:
Derzeit haben wir 6 Nummern davon 4 als Firma und 2 als Privat und das ist doch ein guter Grund für eine Sokü recht. :twisted:
@Boy2006: Du hast doch immer für 3 praktisch geworben bzw. es anderen empfohlen. Warum dieser Umschwung. Mir war immer klar dass 3 zum **** ist, schon wegen der Netzdeckung.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.04.2008, 16:02

aaallsssooooo das ist das einzige was mich stört bei Drei.
Und überall wo du (am Land) einen A1 Empfang hast geht auch Drei.
Ok das kein EDGE gibt ist ärgerlich aber nicht ssooo schlimm.
Weiters ist ja Drei auch ein Anbieter der nicht dafür wirbt das man überall Video Telefonieren kann.

Azby

Beitrag von Azby » 28.04.2008, 16:17

Boy2006 hat geschrieben:Weiters ist ja Drei auch ein Anbieter der nicht dafür wirbt das man überall Video Telefonieren kann.
Aber Drei ist ein Anbieter, der dafür wirbt dass man überall surfen kann (Zitat aus der Drei-Werbung: "Wir haben das größte Netz Österreichs aufgebaut, damit Sie überall mobil surfen können" - such mal auf Youtube nach "Drei Meganetz" ;)).
Und überall mobil surfen können entspricht dem überall Videotelefonieren können (beides benötigt UMTS).
Also würde ich doch sagen, dass Drei ein Anbieter ist, der sehr wohl dafür wirbt, dass man überall Videotelefonieren kann.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.04.2008, 16:48

Haben sie nicht gesagt das sie das Größe UMTS Netz haben ? :roll:

Azby

Beitrag von Azby » 28.04.2008, 22:53

Boy2006 hat geschrieben:Haben sie nicht gesagt das sie das Größe UMTS Netz haben ? :roll:
Nein, haben sie nicht.
Wie gesagt: Schau dir die Werbung mal an.
Der Text lautet "Wir haben das größte Netz Österreichs aufgebaut, damit Sie überall mobil surfen können.".
Damit werben sie praktisch damit, dass man "überall" Videotelefonieren kann.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.04.2008, 09:43

Hi
Nein du solltest es genau hören !!!!
Nirgens sagen sie was von Video Tel nur von Surfen.
Da kommt noch: "Das größte Highspeed UMTS Netz zum kleinsten Preis"

Video: http://de.youtube.com/watch?v=WHud76gPcGQ

Azby

Beitrag von Azby » 29.04.2008, 11:12

Azby hat geschrieben:Der Text lautet "Wir haben das größte Netz Österreichs aufgebaut, damit Sie überall mobil surfen können.".
Boy2006 hat geschrieben:Nirgens sagen sie was von Video Tel nur von Surfen.
Weil ich was anderes zitiert habe... :roll:

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Drei ist definitiv ein Anbieter, der von sich selbst behauptet, dass er das größte Netz hat. Und du wirst mir doch zustimmen, dass sie behaupten, dass man im Drei-Netz überall mobil surfen kann, oder? Stimmst du soweit überein? Ja? Super.
Und du wirst mir doch als 3-Kunde zustimmen, dass man zum mobilen Surfen (und die Rede ist immerhin von Breitband) UMTS benötigt. GPRS (A1) fällt nicht unter den Begriff Breitband, da die Bandbreite zu niedrig ist. Soweit stimmen wir also hoffentlich überein, dass zum mobilen Surfen UMTS notwendig ist. Und überhaupt wirbt 3 ja sowieso nur für sein eigenes Netz (ein 3-Mast wird in der Werbung aufgestellt), das kann also sowieso nur mit UMTS zu tun haben, da 3 nur auf UMTS baut. Also soweit immer noch alles klar: Es handelt sich um das eigene UMTS-Netz von 3 - und gleichzeitig wird behauptet, dass man in diesem Netz überall mobil surfen kann. Soweit so gut. Und jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt: Was benötigt man, um Videotelefonieren zu können? UMTS? Echt? Aber haben wir nicht gerade darüber geredet, dass Drei behauptet, dass man in seinem eigenen UMTS-Netz (hier steckt das Wort wieder) überall mobil surfen kann? Also muss man doch (in diesem UMTS-Netz) genausogut (überall) Videotelefonieren können.
Also wenn wir es so sehen, wirbt 3 damit, dass man überall ins UMTS-Netz kommt. Und wo man ins UMTS-Netz kommt, kann man auch Videotelefonieren. Verstehst du was ich meine? Es geht hier nicht darum, dass jemand wortwörtlich sagt "Bei uns können Sie überall Videotelefonieren.". Drei behauptet von sich (irreführenderweise) dass es überall eine UMTS-Netzabdeckung hat* und daraus kann man eindeutig schlussfolgern dass auch Videotelefonie überall möglich sein müsste.

* Es sagt zwar auch keiner wortwörtlich dass es sich um ein UMTS-Netz handelt, allerdings ist die Aussage "mobil surfen" nur so zu verstehen, dass es sich um eine Breidbandverbindung handelt. Oder würdest du es surfen nennen, wenn du auf einen Seitenaufbau eine Minute warten musst? Das nenn ich eher "in der Flaute treiben" als "surfen".
Also komm mir bitte nicht mit "es geht um surfen" - das ist genau das gleiche: UMTS.

Antworten