Azby hat geschrieben:Der Text lautet "Wir haben das größte Netz Österreichs aufgebaut, damit Sie überall mobil surfen können.".
Boy2006 hat geschrieben:Nirgens sagen sie was von Video Tel nur von Surfen.
Weil ich was anderes zitiert habe...
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Drei ist definitiv ein Anbieter, der von sich selbst behauptet, dass er das größte Netz hat. Und du wirst mir doch zustimmen, dass sie behaupten, dass man im Drei-Netz überall mobil surfen kann, oder? Stimmst du soweit überein? Ja? Super.
Und du wirst mir doch als 3-Kunde zustimmen, dass man zum mobilen Surfen (und die Rede ist immerhin von Breitband) UMTS benötigt. GPRS (A1) fällt nicht unter den Begriff Breitband, da die Bandbreite zu niedrig ist. Soweit stimmen wir also hoffentlich überein, dass zum mobilen Surfen UMTS notwendig ist. Und überhaupt wirbt 3 ja sowieso nur für sein eigenes Netz (ein 3-Mast wird in der Werbung aufgestellt), das kann also sowieso nur mit UMTS zu tun haben, da 3 nur auf UMTS baut. Also soweit immer noch alles klar: Es handelt sich um das eigene UMTS-Netz von 3 - und gleichzeitig wird behauptet, dass man in diesem Netz überall mobil surfen kann. Soweit so gut. Und jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt: Was benötigt man, um Videotelefonieren zu können? UMTS? Echt? Aber haben wir nicht gerade darüber geredet, dass Drei behauptet, dass man in seinem eigenen UMTS-Netz (hier steckt das Wort wieder)
überall mobil surfen kann? Also muss man doch (in diesem UMTS-Netz) genausogut (überall) Videotelefonieren können.
Also wenn wir es so sehen, wirbt 3 damit, dass man überall ins UMTS-Netz kommt. Und wo man ins UMTS-Netz kommt, kann man auch Videotelefonieren. Verstehst du was ich meine? Es geht hier nicht darum, dass jemand wortwörtlich sagt "Bei uns können Sie überall Videotelefonieren.". Drei behauptet von sich (irreführenderweise) dass es überall eine UMTS-Netzabdeckung hat* und daraus kann man eindeutig schlussfolgern dass auch Videotelefonie überall möglich sein müsste.
* Es sagt zwar auch keiner wortwörtlich dass es sich um ein UMTS-Netz handelt, allerdings ist die Aussage "mobil surfen" nur so zu verstehen, dass es sich um eine Breidbandverbindung handelt. Oder würdest du es surfen nennen, wenn du auf einen Seitenaufbau eine Minute warten musst? Das nenn ich eher "in der Flaute treiben" als "surfen".
Also komm mir bitte nicht mit "es geht um surfen" - das ist genau das gleiche: UMTS.