Thema DSL in Österreich

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Gast aus Germany

Thema DSL in Österreich

Beitrag von Gast aus Germany » 21.07.2005, 18:35

bin beruflich in Österreich und finde das die Handy Tarife absolut unschlagbar in diesen Land sind, aber was das Thema DSL betrifft finde ich mich um Jahre zurückversetzt um in Europa auf dauer mitzuhalten müßte unbedingt hier etwas getan werden.

das ist aber keine Kritik gegen Land und Leute den es ist bei euch sehr

angenehm zu leben.

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 21.07.2005, 19:11

DSL Flat 1000/198 mit Telfongebühr montl. ca. netto EUR 39.- (bitte um Korrektur, aber ich habe versucht einen möglichst Günstigen zu finden)

Inode 800/256+VOIP, flat netto EUR 41,08
Inode 1280/256+VOIP, flat netto EUR 48,67

So stark um sind die Preise meiner Meinung nach nicht mehr.

Und im Business-Bereich sieht es eh besser in Österreich aus als in Deutschland.

Versuche einmal eine 2,3/2,3 Mbit-Flat Anschluss mit 8 IPs in Deutschland zu bekommen und dann vergleich die Preise mit denen in Österreich.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.07.2005, 21:43

inode xdsl@home 2048/384 flat um 59,90€
inode xdsl@home 3072/512 flat um 69,90€

Und es gibt in Österreich ja auch viel häufiger Kabel-Internet, als DSL (prozentueller Anteil, verglichen mit Deutschland).
Und Internet über Kabel is zukunfstträchtiger, als DSL, das bei VDSL2 seine vorraussichtlichen Grenzen finden wird (200m Reichweite :roll:)
Aber wenn's wahr is, kommen in den nächsten Jahren g'scheide FTTH-Zugänge...

Grobi

Beitrag von Grobi » 22.07.2005, 10:38

In Sachen Breitband Internet ist Österreich sicher ein Hochpreisland. Minimale Bandbreiten zu extrem hohen Preisen im Vergleich zu anderen EU Ländern lässt das Wachstum in dem Marktbereich in Österreich fast erstarren. Eine Flatrate mit 2 - 6 GByte kann man in Deutschland unter 30 Euro haben. (Inkl. aller Kosten). 15 - 25 GB Bandbreiten (ADSL2) werden dort zur Zeit in einem Pilotversuch getestet.
In Ö ist eine 1GB Leitung für ca. 50 Euro zu haben. ADSL Geschwindigkeiten ab 256KBit - 756KBit bei 250 - 400 MB Transfer zu Preisen von 20 - 30 Euro einfach Wucher !!!

Seit Monaten gibt es keinen Wettbewerb. Die Preise stagnieren auf hohem Niveau. Für mich richt das nach Preisabsprachen. Die Technik hinkt hinterher. Österreich => Entwicklungsland ????

Schade. :?: :(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.07.2005, 13:36

Grobi hat geschrieben:Eine Flatrate mit 2 - 6 GByte kann man in Deutschland unter 30 Euro haben. (Inkl. aller Kosten).
Eine Flat-Rate hat keine 2-6 GByte-Limits, sondern ist unlimitiert!
Grobi hat geschrieben: 15 - 25 GB Bandbreiten (ADSL2) werden dort zur Zeit in einem Pilotversuch getestet.
15-25 GBit? Das ist mit ADSL2+ nicht zu realisieren - dafür braucht's FFTH (Glasfaser).
Grobi hat geschrieben: In Ö ist eine 1GB Leitung für ca. 50 Euro zu haben. ADSL Geschwindigkeiten ab 256KBit - 756KBit bei 250 - 400 MB Transfer zu Preisen von 20 - 30 Euro einfach Wucher !!!
Wenn ich eine 1GBit-Leitung um 50€ krieg, sag ich nicht nein :D
Oder meinst du 1 MBit (1GB=1024MBit ;))?
Wenn du das meinst, dann kommt's drauf an, welche Anbieter du kennst...sogar chello bietet um 49€ 2MBit Down an...inode ebenfalls - um 59 kriegst du bei inode schon 3MBit bzw eine 2MBit Flat-Rate..
Grobi hat geschrieben: Seit Monaten gibt es keinen Wettbewerb. Die Preise stagnieren auf hohem Niveau.
Achja?
Grad jetzt, wo chello mit seinen neuen Produkten (chello plus symmetric und chello extreme (12/1MBit)) rausgekommen ist, inode mit den 9,90€ Flat-Rates beginnt und auch die ADSL2+ Testversuche bald abgeschlossen und Marktreif sind...also ich finde, dass in den letzten Monaten einiges vorangegangen ist...

PS: Sicher ist Österreich nicht billig - besonders wenn man nach Skandinavien oder in die BeNeLux-Staaten schaut...aber ich denke doch, dass wir es nicht so schlecht haben...und wie gesagt - in den letzten Monaten ist einiges vorangegangen, und ich glaube, dass es jetzt nicht anhält...mit den neuen 9,90€ Flat-Rates hat inode (hoffentlich) was ins Rollen gebracht...sehen wir, was die Zukunft bringt - sehen wir ihr optimistisch entgegen ;)

Grobi

Beitrag von Grobi » 22.07.2005, 20:51

Hallo Azby,

Na gut, habe da ein bischen zu schnell mit den MBits und GBits herumgeschmissen.
Ich meinte: Eine Flatrate mit einer Bandbreite von 2-6 MBits/s kann man in Deutschland unter 30 Euro haben.

Und natürlich ADSL2 mit 15-25 MBits/s nicht GBits/s.

Aber trotz dem, sind die Preise im Vergleich sehr hoch.
Oder gibt es bei uns eine Flatrate mit einer vernünftigen Bandbreite unter 30 Euro ?
Und wer keine Flatrate braucht, 400 MByte Transfer, bei 756kBit/s zum Preis von 25 Euro (z.B. Inode ADSL) ? Nicht billig oder ?

Aber du hast sicher recht, es rollt auch bei uns weiter, dauert halt ein bischen länger. :?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.07.2005, 21:49

Grobi hat geschrieben:Aber du hast sicher recht, es rollt auch bei uns weiter, dauert halt ein bischen länger. :?
Da muss ich dir (leider) recht geben - es dauert wirklich länger..
Hatten wir in Österreich anfänglich schnellere Anbindungen (als Breitband auftauchte), "zischt" Deutschland uns heutzutage förmlich davon..
Flat-Rate unter 30€ wirst in Österreich tatsächlich schwer finden...
Aber wenn man sich anschaut, was die Flat-Rates vor einem Jahr noch gekostet haben, dann schaut's heute schon besser aus, auch wenn wir noch weit hinter Deutschland oder anderen Ländern liegen...
Immerhin legt inode (wie bereits oben geschrieben) was vor, was die anderen Provider hoffentlich nicht unberührt lässt.
Eine 800/256 flat gibt's bei inode jetzt wenigstens schon um 39,80€ - im Vergleich: Früher kostete die 768/128er Flat 59€
Hoffentlich ist das noch nicht alles.

PS: Bitte verzeiht, wenn ich meistens nur von inode oder chello rede - das sind die einzigen Provider, die's bei mir gibt und die gleichzeitig auch (für mich) akzeptable Tarife haben ;)

gogsi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2005, 22:28

Beitrag von gogsi » 26.07.2005, 20:34

Leider gibts inode und chello nur in den ballungsräumen.

im vgl. bekommst in deutschland eine 3 Mbit Flat überall wos dsl gibt, also auch über die dt. telekom

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.07.2005, 20:37

Ja, aber auch nur in Ballungsräumen ;)
In Deutschland gibt's zwar viel bessere (billigere) Angebote für DSL und dergleichen, aber eben auch nur in Ballungsräumen...
Am Land hast du's in Deutschland teilweise schlechter als in Österreich.

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2005, 21:00

ber eben auch nur in Ballungsräumen...
hmm, ich dachte immer, dass man die 9,99 flat wie zbsp von gmx überall bekommt wo dsl verfügbar ist (klar, die 4,99 flat von gmx gibts nur in großstädeten).

liege ich da falsch?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.07.2005, 23:00

Ja, das schon..
Ich hab ja nicht nur von den Flats gesprochen, sondern von der Bandbreite...die gibt's meist nur in Ballungsräumen (auch in Deutschland).
Was bringt mir eine Flat-Rate, wenn ich nur einen Anschluss hab, bei dem ich (wenn ich 24/7 runterlade) nur ein paar GB zusammenbekomm? ;)

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 27.07.2005, 11:27

Azby hat geschrieben:Ja, das schon..
Ich hab ja nicht nur von den Flats gesprochen, sondern von der Bandbreite...die gibt's meist nur in Ballungsräumen (auch in Deutschland).
Was bringt mir eine Flat-Rate, wenn ich nur einen Anschluss hab, bei dem ich (wenn ich 24/7 runterlade) nur ein paar GB zusammenbekomm? ;)
gibts sowas noch oder war das ne übertreibung mit den 24/7 ??

wenn ich das jetzt richtig mitgeschnitten habe meinst du eine flat auf ein altes einwahl modem....

mit denen von dir angegebenen geschwindigkeiten liegen wir bei einem 33k modem... da gibts die möglichkeiten auf ein 56 oder isdn 64 mit kanalbündelung 128 zu wechseln....

da saugst dann ein paar mehr gb im monat..
und entgegen aller gerüchte.. bei kanalbündelung kannst du immer noch telefonieren... praktisch ist das so.. wenn du angerufen wirst oder rauswählen willst, baut sich die 2. leitung automatisch ab.. funktioniert tadellos.. anklopfen muss halt aktiviert sein...
unter den waffen schweigen die gesetze

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.07.2005, 12:00

Das kommt immer auf die Definition von "ein paar" an..;)
Bei mir sind "ein paar" halt wahrscheinlich ein bisschen mehr als bei dir, ich bin ein ziemlich hohes monatliches Datenvolumen gewohnt, da sind 20 GB (24/7 über 56kbit/s downloaden) halt nur "ein paar".
Außerdem fragt sich, wer wirklich 24/7 seinen PC rennen hat und dann auch noch (jetzt bezogen auf die Breitband-Flats) die ganze Zeit den kompletten Downstream ausnutzen kann...und vorallem: Wer soll denn das alles speichern? ;)
Klar kann man zB Filme in extrem hoher Qualität runterladen, sie einmal anschauen und dann wieder löschen, alles auf DVD brennen (viel Spaß ;)) oder sich zig Wechselfestplatten kaufen...aber ob das wirklich Sinn macht, soviel Geld für Datenspeicherung auszugeben - angenommen man lädt "nur" 300GB/Monat (also gar kein 24/7 Downloaden, bei "g'scheiden" Bandbreiten) und muss sich dafür jedes Monat eine 300GB Platte kaufen (momentan ~150€) oder alles auf DVD-Rohlinge speichern (DVD-R mit 4.38GB) - das würde pro Monat 69 Rohlinge machen (wenn man beim Geizhals schaut...billige DVD-Rohlinge im 100er Pack: 36Cent das Stück): auch ~24€ im Monat - und die erst alle brennen...Naja, okay, ich weiche ein bisschen vom Thema ab..
gibts sowas noch oder war das ne übertreibung mit den 24/7 ??
Ein bisschen, ja ;)

Konrad30

Wucher: Trifft genau das Problem in Österreich !

Beitrag von Konrad30 » 05.08.2005, 22:44

Schade. :?: :([/quote]

Trifft genau das Problem in Österreich ! Ich kann nur zu allem zustimmen.

vogelauge

Die Volumentarife sind ein Witz.

Beitrag von vogelauge » 18.09.2005, 15:07

Wenn die Anbieter schon so auf Volumentarife abfahren um so mehr Kohle zu scheffeln, sollten sie vielleicht einen Blick in die Nachbarländer werfen.
Zum Bsp. 2 GB bei GMX für 2,99 natürlich kommt da der Anschluss dazu, dann ist man bei knapp 20 €.

Für 20 € bekommst du bei uns ein Schmalpurangebot von Schmalspuranbietern :twisted:.
Ist halt leider so. Wie hieß die Sendung bei den Deutschen noch mal? Nepper Schnepper Bauernfänger!!!! :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast