Suche VOIP Provider mit Rufnummermitnahme

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mahubsi1

Beitrag von Mahubsi1 » 13.11.2005, 10:34

Hallo !

Kann mir wer einen Tipp geben, bei welchem (österr) VOIP Provider ich meine Rufnummer mitnehmen kann, aber keine verpfilchtende Hardware mitkaufen muss, und meinen bestehenden Eunet DSL Vertrag behalten kann ?
Bei den Hostprofis muss man ja leider ne HW mitbestellen - ich hab aber schon Asterisk und ISDN

mfg
mahubsi

Gast

Beitrag von Gast » 13.11.2005, 12:26

eine gegrafische Rufnummer kannst du leider nicht so einfach mitnehmen!

Die RTR schreibt dazu:
Gemäß § 36 KEM-V müssen geografische Rufnummern für die Erbringung öffentlicher
Telefondienste an festen Standorten verwendet werden. Aufgrund der technologieneutralen
Formulierung der KEM-V ist die Zuteilung von geografischen Rufnummern an VoIP-Anbieter
bei Einhaltung der Nutzungsbestimmungen möglich, geografische Rufnummern werden von
entsprechenden VoIP Dienstebetreibern bereits seit längerem genutzt. Sofern der VoIPAnbieter
dem Teilnehmer nicht gleichzeitig selbst den physischen Zugang zur Verfügung
stellt, ist zumindest eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem IP Access Provider des
Endkunden und dem VoIP Anbieter erforderlich. § 39 Z 1 KEM-V legt fest, dass der
Kommunikationsdienstebetreiber gemeinsam mit dem Betreiber des zugehörigen
Kommunikationsnetzes technisch sicherzustellen hat, dass eine zugeteilte geografische
Rufnummer vom Teilnehmer nur gemäß § 36 KEM-V verwendet werden kann, dass also ein
physischer Netzabschlusspunkt zur verwendeten geografischen Rufnummer existiert.
Also im Moment geht die Nummermitnahme nur zu einem Provider, der dich auch gleichzeitig Entbündelt.

j.greil
Foren-Mitglied

Beitrag von j.greil » 14.11.2005, 12:31

So ein Blödsinn!

Schau dir www.hostprofis.at an - da kannst du deine Rufnummer mitnehmen und bist zu keinerlei Hardwarekauf verpflichtet (auch wenns nicht so auf der HP steht - einfach nachfragen).

Gast

Beitrag von Gast » 14.11.2005, 13:11

aber bei portieren der rufnummer meinen die hostprofis eine 0720er nummer mitzunehmen! ich nehme mal an, darum gehts hier nicht.

j.greil
Foren-Mitglied

Beitrag von j.greil » 14.11.2005, 13:40

Nein, das meinen die nicht!

Man kann die Festnetzrufnummer der Telekom Austria mitnehmen!

Woher hast du bitte diese Falschinformation mit der 0720er Nummer?

Gast

Beitrag von Gast » 14.11.2005, 15:13

auf der hostprofis seite steht:
eigene Rufnummer
Jeder Account erhält ein eigene Rufnummer nach dem Muster 0720 xxxxxx, diese Nummern sind ortsunabhängig. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bestehende Rufnummern zu portieren.

Importierung Ihrer vorhandenen Rufnummer
Sollten sie eine bereits bestehende Rufnummer für VoIP weiterverwenden wollen, können Sie dies bei der Bestellung angeben, dies wird dann auf die VoIP geschalten.
auf http://www.hostprofis.com/website/index ... hp&land=at bzw dann unter weitere infos und "eigenen rufnummer" angeklickt.

hast du das schon gemacht bei hostprofis mit der festnetznummer mitnehmen?? Geht das etwa mit fixer IP Adresse oder machen die nur eine Rufweiterleitung von der geografischen Nummer zur VoIP Nummer?

j.greil
Foren-Mitglied

Beitrag von j.greil » 14.11.2005, 16:30

Ich weiß nicht wie die das technisch realisieren - das ist mir auch ziemlich egal - hauptsache ich bin unter meiner alten Nummer erreichbar. Eine IP Adresse wollen die nicht.

Gemacht hab ich da noch nicht. Aber tullista hier ausn Board. Fragt ihn, es geht ohne Probleme!

Wenn ich auf VoIP umsteige, wechsel ich auch zu den hostprofis (voraussichtlich).

Und wenn der Thread Ersteller nur ein bisschen seine Augen geöffnet hätte, hätte er zb diesen Thread gesehen:
http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=1346

tullista
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von tullista » 29.11.2005, 01:01

Rufnummernmitnahme bei hostprofis.at nur mehr mit einem xdsl Zugang von hostprofis.at möglich.

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 04.12.2005, 02:02

Aufgrund der momentanen Gesetzeslage kann man seine Nummer nur mitnehmen, wenn der Provider sozusagen garantiert, dass die Rufnummer zur Örtlichkeit gehört! Das kann dann auch nur ein Internetprovider! z.B.: Net-Anschluß in Wien, Nummer aus Wien - ok!
Mich würde interessieren, ob die Nummer die z.B.: zu Hostprofis portiert wurde, z.B.: bei Chello funktionieren würde! Das dürfte eigentlich nicht gehen!!!
In Deutschland ist das nicht so genau! Da reicht ein Wohnsitz! Wohnsitz in Berlin - Berliner Nummer. Die kann dann auch in Wien genutzt werden! Ob man das darf....naja ????
Da du Net über Funk hast und dieser Anbieter kein VoIP anbietet, wirst du aufgrund dieser Gesetzeslage keine Rufnummerportierung vornehmen können. Nicht jetzt , aber ja vielleicht "morgen"!?

j.greil
Foren-Mitglied

Beitrag von j.greil » 04.12.2005, 09:31

Ich denke auch, dass die dieses Gestz nochmal überdenken werden...
Ansonsten könnten ja reine VoIP Provider wie sipgate nie eine Portierung anbieten. In spätestens einem Jahr wird das wieder funzen.... glaubt mir.

Antworten