Beitrag
von bondiko » 10.12.2006, 13:31
Ich zeige das einfach mal an einem Beispiel mit einem recht teuren Handy:
Nokia N91:
bei ONE mit 4zu0 sind es 299 euro bei 2 jähriger Vertragsbindung,
separat gekauft sind es (bei guenstiger.de) 384 euro.
SonyEricsson K800i:
bei one mit 4zu0: 149 euro mit 2jähriger Vertragsbindung,
separat gekauft sind es (bei guenstiger.de) 270 euro.
Man sieht also, je teurer die Geräte, desto weniger werden sie subventioniert und desto eher lohnt es sich, sie separat zu kaufen. Außerdem hat man vielleicht da, wo es das Handy mit Vertrag günstig gibt, nicht unbedingt die besten Tarifkonditionen, wodurch man dann noch eher draufzahlt.
Wenn man z.b. nur telefoniert, dann kan es sicher sein, dass für einen eine yesss Karte die beste Wahl ist. Man zahlt nur das, was man vertelefoniert und kauft sich ein Handy separat dazu. Man hat nicht 2 Jahre lang die Fixkosten eines Vertrages und telefoniert auch noch meist günstiger.
Ich sage jetzt nicht, dass es sich für JEDEN in jedem Fall lohnt, das Handy sepatar zu kaufen. Wenn man z.b. monatliche Rechnungen von >300 Euro hat, hat der Anbieter auch sicher ein gutes Angebot für einen.
Wenn wir jetzt jedoch von telering ausgehen, dann muss man doch zugeben, dass die Tarife ätsch und formel10 (je nach Bedarf) wirklich gute Angebote sind.
Mit Handy hat man ja das Funpackage (das ich allerdings auch ohne Handy freiwillig genommen habe) und zahlt die zwei Jahre lang 24*5= 120 Euro.
Sollte man sich z.B. für das SE W700i entscheiden, zahlt man 99Euro fürs Handy und zwei Jahre lang die 5 EUro für das Funpackage. So kommt man auf 219 Euro nach zwei Jahren und bei einem separaten Kauf wäre man mit 237 euro dabei.
Und so gesehen wären es mir die 18 Euro Unterschied nach zwei Jahren (!!) wert, nicht 24 Monate, sondern nur 6 Monate an einen Anbieter gebunden zu sein.
Übrigens kann ich mir vorstellen, dass sie, wenn die beiden Netze zusammengeführt sind, und somit auch wieder UMTS für telering verfügbar sein wird, wieder "normalere" Handys anbieten, allerdings bezweifle ich noch immer, dass es sich wirklich LOHNT (vergesst bitte, jeden cent zu zählen, dann kann es natürlich sein, dass man mal die 10 euro besser weg kommt, aber eben nach 2 JAHREN)