Dsl,bei vorhandenem Isdn?geringere Bandbreiten?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Dsl,bei vorhandenem Isdn?geringere Bandbreiten?

Beitrag von Mr.Dailer » 10.02.2007, 22:28

Guten Tag!
habe eine ,speziele;Frage,die ich für eien Bekannten stellen muß,er hat Isdn ,und will nun Dsl abschliesen,der Proivder Etel,sagte ihm,das da von den 3 MBIT,maximal 2 Mbit "gehen " würden,da ein Teil,der Bandbreite,für Isdn "reserviert" sei,wie ist das nun zu verstehen,Isdn sendete,ja in einem Komplett anderen niederigen Freqenzbereich!

bei der Ta,Hotline,uns selbst,bei anderen Providern,sind sie sich bei dieser Frage unsicher,selbst die Ta Hotline,sagte mir,diese Information sei falsch,und der nächste bejaht sie dann wieder,andere Provider meinen,wenn die Geschwindigkeit nicht erreicht wird,könne man kostenlos auf ein langsameres Produkt zurückwechseln,was ja sonst nicht selbstversrtändlich ist!

was stimmt den nun?
wenn jeder was anderes sagt,soviel die Provider als auch die Ta Mitarbeiter an der Hotline,die extra "nachfragen "mußten:)

wenn es langsamer ist,wieviel ca?

ein Wechsel,auf Analaog,kommt nicht in Frage,da der 130€ kosten würde,danke für die Auskunft!
oder ist das ganze,nur eine Bagatellklausel,die gar keinen technischen,Hintergrund hat?

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 10.02.2007, 23:12

Ja, dass ist richtig, für ISDN werden mehr Frequenzbänder benötigt.
Aber 3 MBit sollten immer möglich sein. Da scheint es noch ein anderes Problem zu geben. (Leitungslänge, schlechte Dämpfungswerte, ....)

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 10.02.2007, 23:37

Hallo!
intersannt,ist,das die Alternativprovider,größtenteils davon nix wissen,der Versuch,über die Ta,eine Vernmessung,der Leitungsqualität,Dämpfungswerte zu beantragen,4km Wählamt Entefernung scheiterte,mit der lapidären Aussage,nein das ist nicht möglich,das können wir erst messen,wenn der Vertrag abgeschlossen sei,vorher sei das nicht möglich!
sehr toll,so ein "Service"man spielt also blinde Kuh,und kauft die Katze im Sack!

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.02.2007, 22:43

Wir hatten vor zwei Wochen wegen Modemtausch (bei ISDN-Leitung) einen Techniker im Haus, den ich diesbezüglich gelöchert habe:

1.) ISDN braucht definitiv mehr Kapazitäten --> hohe Bandbreiten nur bei POTS möglich
2.) Eine Messung der Leitung (ADSL) kann nur dann vorgenommen werden, wenn sie beim Wählamt aufgeschaltet wurde --> Ohne Aufschaltung von ADSL keine Messung möglich
3.) Es gibt bei ADSL nur gewisse Kombinationen, die freigeschaltet werden können bspw. 2048/384 --> auch wenn Entfernung und Dämpfung Werte um 2600 kBit zulassen würde "muss" auf 2048 kBit "gedrosselt" werden.
4.) Ist die Dämpfung unter einem gewissen Schwellenwert, könnte zwar trotzdem 3072 kBit geschaltet werden, allerdings ist die Gefahr hoch, dass die Leitung "unsynchron" wird --> Internet wird nicht nur langsamer, sondern fällt komplett aus!
5.) Ist ein Bedarf von 3072 kBit vorhanden (obwohl über bestehende ISDN-Leitung nur 2048 kBit laufen), muss separat POTS-Leitung angemeldet werden, die dann als Standleitung zu entsprechend hohen Kosten eingerichtet werden kann.

Bei technischen Fragen solltet ihr nicht die Hotline anrufen, sondern den Störungsdienst, die können Rückrufe von Ansprechpersonen/Techniker veranlassen, wie eben auch von dem Techniker, den wir im Haus hatten.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 11.02.2007, 23:10

Danke,für die Info!
ja,das ist,mir auch schon aufgefallen,das die Techniker,vom System,auf der Anderen Leitung,mehr Tau,von der Materie haben,wie die,die eigentlich,das Produkt verkaufen,und es eigentlich wissen solllten,Alternativ Provider sagten mir,man arbeite mit der Ta,an einer Lösung,das auch zukümpftig höhere Bandbreiten möglich sind,es ist ja wirklich ein Undingt,130€ für die Rückummeldung auf analog zu verlangen.:!

rein technisch gesehen,will mir,das immer noch nicht einleuchten,Isdn,belegt,eine komplett andereren,viel niederigen Freqenzbereich,und wenn man nicht telfoniert,was wird dann wo belastet,wenn überhaupt,im Moment des nicht telfonierens,keine "freqenzen "belegt sind!
ich glaube,eher,das Problem,ist frei "erfunden" in Deutschland,bei Arcor,die auch Isdn Kombi Flats verkaufen,.wäre mir nicht bekannt,das deshalb geringere Bandbreiten möglich sind!

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.02.2007, 01:20

Mr.Dailer hat geschrieben:rein technisch gesehen,will mir,das immer noch nicht einleuchten,Isdn,belegt,eine komplett andereren,viel niederigen Freqenzbereich,und wenn man nicht telfoniert,was wird dann wo belastet,wenn überhaupt,im Moment des nicht telfonierens,keine "freqenzen "belegt sind!
Der Techniker hat es mir so erklärt, dass ISDN eine Art "Grundauslastung" in Anspruch nimmt, auch wenn nicht telefoniert wird. Und wenn "zuviel" über einen Kupferdraht geschickt wird, dann bricht einfach die Übertragung zusammen.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 12.02.2007, 04:11

,gut,dann beantrage,ich bei der Technik,einfach,einen Schalter.wo,man einfach ,"on the fly"umschalten kann:)
meistens,muß man ,ja gleich Tief,in die Tasche,greifen,wenn ein Techniker,persönlich vorbei kommt,es sei den,man gibt,sich als Firma aus,dann giltet,das ganze,natürlich,als "unverbindliches" Beratungsgespräch!

wahrscheinlich,braucht man noch 30 anwesende Zeugen,sonst,flatert einem ,nach Aonischer Zeitrechnung,für 5 persönliche Worte,meistens,noch einen Sold über 130€ ind Haus....

Antworten