Optimalster Anbieter

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Optimalster Anbieter

Beitrag von Stefan » 27.07.2004, 10:53

So, jetzt is es soweit; jetzt hab ich mal eine Frage bezüglich des "optimalsten" Anbieters: :wink:

Die Tante meiner Frau (um die 60) hat derzeit Tele2 Preselected. Hab ihr Telediscount "schmackhaft" machen können. Derzeit sind aber Telediscount Tarife uninteressant.

Telefonierverhalten: Viel Inland, viel Deutschland (da fast nur Festnetz), eher lange Telefonate (über 5 min). Sommer eher abends, Winter auch untertags. Schätzung: Lokalzone 30% zu Inlandszone 70% von Inlandsgesprächen.

Ich tendiere ja zu Mitacs. Hat jemand (Matula :wink: ) eine bessere Idee (Freiminuten-Pakete, ...) ??


Es sollte so einfach wie möglich sein: Ein Preselected und zusätzlich max. EINER Call by Call (bsp. Telediscount).

Danke im Voraus

Grüße
Stefan

hogi

Beitrag von hogi » 27.07.2004, 13:27

hallo stefan,
deine frage ist nicht so leicht zu beantworten, da zuerst mal das tatsächliche telefonieverhalten deiner frau tante zu klären ist: wie lange telefoniert sie pro monat tatsächlich und wohin? 2 stunden/monat ergeben eine ganz andere berechnungsgrundlage als zb 12 Stunden. sollte deine tante tatsächlich "viel" - ein relativer begriff- also mehr als 3-4 stunden pro monat sprechen, dann empfehle ich deiner tante das festnetz überhaupt abzumelden und sich ein telering mobilpaket zuzulegen. der tarif mobil 60 kostet 14,45, wenn man nur die simkarte kauft, und im besitz eines entsperrten oder telering-handys ist reduziert sich die grundgeb. um 5.-- auf 9,45; diese option besteht seit einigen tagen, tarifecheck hat nur bisher darüber nichts berichtet, dazu das paket 1 cent ins österreichische festnetz, für 5.-- pro monat, also wieder 14,45, inkludiert sind 60 freiminuten in alle österreichischen netze. das ist billiger als die grundgebühr der telekom austria. selbst bei nicht sim only sind die 19,45 bei dementsprechendem telefonverhalten eine durchrechnung wert.
zusätzlich für gespräche nach deutschland sollte sich deine tante mitacs aufs handy schalten lassen, ich habe das auch, es funktioniert problemlos. über eine wiener einwahlnummer lässt man sich weiterverbinden. kostenpunkt: 1 cent für die verbindung nach wien + den mitacs auslandstarif, 3,9 cent ins deutsche festnetz.
ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben,
gruß
hogi

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

beste Lösung

Beitrag von Stefan » 27.07.2004, 14:27

@hogi,
danke erst mal für die Info.

Ich telefoniere selbst mit Business Tarif um 0 Cent ins FN und somit über MITACS um 3,9 Cent von Mobil nach D FN.
Trotzallem ist FN - bei guten Launen von Telediscount - mit 2,2 Cent nach D doch wesentlich billiger (Grundgebühr und laufende Kosten), wenn man es mal hat.

"Relativ" ist ein relativer Begriff, richtig :wink: .. Kennen tu ichs Telefonierverhalten leider momentan auch noch nicht genau, aber über 4 Stunden monatlich wirds auf jeden Fall sein. Ich denke eher an so 500 Minuten Bonuspaket von der Telekom.. Aber die pauschal gekauften Sachen sind halt immer so eine Sache .. einmal Urlaub, und die ganze Ersparnis ist beim Hugo....

Interessieren würde mich vor allem noch, ob manche Anbieter Rabattierungs-Sachen haben wie z.B. Red Telecom mit 10% ab 30 Minuten. Oder gibts (wie im Mobilnetz) auch Freiminuten für - "NUR" - Festnetz (ohne Kombination von Mobil). Hat jemand Ahnung ob es für Privat auch bei gewissen Umsätzen eine Vergütung gibt?
Hab gesehen, dass YCN Preselected für Österreich auch gutes Angebot hat, für D nimmt man dann eben MITACS über Call by Call.. In der Freizeit machen einem Tele2 Lokal und UTA wieder die Entscheidung schwer..

Fazit bisher: D ist "a gmahde Wiesn". Da nimmt man Call by Call Telediscount, Red Telecom oder MITACS.
Österreichzone Inland/Lokal Tag/Nacht ist schwierig, wenn man möglichst nur einen Anbieter preselecten will..

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.07.2004, 16:25

Kauf ihr ein Telering Handy,und melde dich bei mitacs an:)

zu den Rabattierungen,ja die gibts tatsächlich,bei uta und amiga glaub ich,,man muß aber so 200-300€ im monat vertelfonieren,aber wer macht das schon als privater :also volkommen unintersannt:)

früher als die internetstunde 40 ats kostet,und es nur die telkom gab,hätte man vieleicht jezt noch was daovn gehabt,intersannt finde ich,das alle anbeiter mit den bisness tarifen hinter dem berg halten,wohl alles verhandlungssache,eigentlich sollte es ja telfongemeinschaften,geben,wo sich mehrere leute zusammenschliesen könnten,und dann wirklich mehre 100€ vertelefonieren,aber wie man bei den neuen uta bisness tarifen wieder mal sieht,sie sind immer noch teurer als telediscount und co für endkunden,und da kann einfach etwas nicht mehr stimmen,es müste ja umgekehrt sein,gerade weil firmen weltweit handeln,und stundenweise nach übersee telefonieren

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.07.2004, 09:24

Hallo Stefan!

Ich hatte schon ca. 15 Minuten an einer Antwort geschrieben, doch dann ist mein heiß geliebter Computer abgestürzt und hat meinen gesamten Text vernichtet. Ich werde mich bemühen, alles, was ich schreiben wollte, noch einmal zusammenzubringen. Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich alles geschrieben hatte.

Also zuerst einmal danke für Dein Lob. Da war vorher ein Smiley, aber jetzt ist mir nicht mehr zum Lachen. Aber auch ich muß mich mal bei Dir bedanken, denn Du bist ein wertvoller Teil unseres Forums, der oft viele Fragen beantworten kann (auch geduldig an besonders fragefreudige User *keine Namen nenn* *gg*)...

Mir geht es ähnlich wie Dir. Bei mir ist es meine Oma, die ich auch überzeugen wollte, Privatanbieter zu nützen. Nur kann man einer 80jährigen, die ihr Leben lang nur die "Post" als Telefondienstleister kannte, schwer klarmachen, daß man jetzt für die selbe Leistung ohne Haken weniger bezahlen kann. Außerdem erteilt sie ungerne Firmen einen Einziehungsauftrag, die sie noch nie gehört hat... Ich hab allerdings einen Vorteil, denn sie ist äußerst sparsam und telefoniert hauptsächlich in der Freizeit und fast ausschließlich in der Lokalzone. Und da ist die Telekom ja nicht so teuer. Aber irgendwie wurmt es mich schon, daß gerade MEINE Oma überhaupt nicht von meinem Wissen profitiert (profitieren will). Aber wie gesagt, da sie nur Festnetz Inland und fast nur Lokalzone und Freizeit telefoniert, halb so schlimm.

Bei Deiner Tante ist es etwas schwierig. Weil wie Du schon bemerkt hast, ist es beinahe unmöglich, herauszufinden, welcher Anbieter die meisten Vorteile vereint. Die Lösung mit dem tele.ring Handy würde ich aber auch nicht außer Betracht lassen. Tut mir leid, hogi, daß wir darüber nicht berichtet haben. 1 Cent zum Festnetz und 4,9 Cent nach Deutschland klingt nicht schlecht. Der 1 Cent zum Festnetz dürfte auch das "Mehrzahlen" nach Deutschland wieder gut machen, falls Telediscount wieder mal Deutschland um 2,2 Cent anbietet. Außer sie telefoniert wirklich extrem viel nach Deutschland... Die 2,2 Cent Nummer funktioniert ja derzeit nur bei nachtschlafener Zeit und da wird Deine Tante wahrscheinlich schlafen nehme ich an. Und selbst wenn nicht, werden ihre Gesprächspartner sicher nicht sehr erfreut sein, wenn Deine Tante sie um 3 Uhr aus dem Schlaf reißt und sie begrüßt mit "Juhu, Telediscount funktioniert grad wieder ausnahmsweise mal!"

Das tele.ring Handy hat natürlich den Nachteil, daß Deine Tante dann nicht mehr so günstig zu erreichen ist wie mit dem Festnetzanschluß. Außerdem ist sie vielleicht nicht so aufgeschlossen gegenüber einem Handy.

Die Bonuspakete der Telekom kannst Du übrigens vergessen. Die werden nur schmackhaft angepriesen, aber sind nichts wert. Die Bonuspakete Lokalzone und Wochenende versprechen gratis Telefonieren in der Lokalzone oder am Wochenende (Aufpreis 3,60/Monat). Doch hübsch versteckt in den Entgeltbestimmungen (wie AGB) steht, daß man nur 300 Minuten pro Monat zur Verfügung hat. Telefoniert man etwa beim Bonuspaket Lokalzone die 300 Minuten nach regulärem TikTak Tarif, würden diese 4,05 Euro kosten. Wow, sage und schreibe 45 Cent gespart! Ist die Telekom nicht großzügig? Dann hat man in 2 Monaten schon die Kosten für CLIP eines Monats herinnen!

Außerdem müßte sie dann, um die Bonuspakete ausnützen zu können, 1001 vorwählen, wenn sie preselected ist und dann hättet ihr erst wieder 3 Anbieter insgesamt...

Das Bonuspaket Wunsch-Bundesland ist auch nicht sehr günstig, weil trotz 25% Rabatt der Minutentarif höher als Mitacs ist.

Eventuell könnte sich das Bonuspaket Friends für sie rentieren. Damit telefoniert sie in der Freizeit um 1,01 Cent und in der Geschäftszeit um 3,68 Cent zu 3 Freunden im Festnetz (Lokalzone) bzw. wenn ihre Freunde nicht in der Lokalzone wohnen, dann ist es wieder teurer als Mitacs (1,95 und 4,43 pro Minute)... Aufpreis für 3 Freunde 70 Cent pro Monat.

Das Bonuspaket Freiminuten ist auch eine versteckte Falle. Man kauft z.B. um 2 Euro 100 Freiminuten. Das ergibt einen fiktiven Minutenpreis von 2 Cent (von wegen "Frei"minuten). Der normale TikTak Tarif ohne Freiminuten ist in der Lokalzone aber nur 1,35 Cent. Unglaublich, aber wahr: Wählt man bei der Telekom 100 Freiminuten und vertelefoniert sie in der Lokalzone, zahlt man mehr als ohne Bonuspaket (weil die Freiminuten nur in der Freizeit einlösbar sind)! Selbst beim größten Paket (500 Minuten um 8 Euro) kostet eine Minute 1,6 Cent und ist noch teurer. Die Freiminuten-Pakete sollte man also nur nehmen, wenn man sie in der INLANDSZONE verbraucht. Die Freiminuten gelten aber für die "ersten 500 Minuten", die man telefoniert. Das heißt, man sollte die Telekom erst dann für die Lokalzone Freizeit verwenden, wenn die Freiminuten weg sind.

Du siehst - die Telekom Bonuspakete sind nur ein zusätzlicher Gewinn für die TA. Macht ein schönes Gesamtbild neben den netten anderen - nennen wir es mal "Anpassungen", die sie uns mit 22.07. aufgezwungen haben...

Da die Bonuspakete ziemlich undurchschaubar sind und einer genauen Analyse bedürfen, habe ich etwas ausgearbeitet. Diese Analyse findest Du unter: http://www.tarifecheck.at/tipps.php?tipp=4

Wenn Du noch Fragen hast, Stefan, stehe ich Dir gerne zur Verfügung :)
Zuletzt geändert von Matula am 01.08.2004, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Festnetz Telefon und die lieben Tarife ;-)

Beitrag von Stefan » 29.07.2004, 14:43

@Matula,

mir macht es natürlich doppelt Spaß zu posten, wenn ich weiß, dass manche Leute (speziell DU :wink: ) meine Beiträge zu schätzen wissen.. :lol:

Also, die Tante, es ist wirlklich erstaunlich, wie realtiv aufgeschlossen sie gegenüber "neuer" Technik ist. Hat seit vier Jahren B-Free (A1) Handy, seit letztes Jahr ein Schnurlos (FT400) von uns übernommen [Anm.: und all das mit der "R" Taste, damit sie über Privatanbieter telefonieren kann .. WOW ..] und telefoniert jedes zweite Monat mit einer anderen Telediscount Nummer! Sie hat fürs Gehirntraining auch keine (!) Nummern eingespeichert. Respekt vor solchen Leuten ..

Die gute Nachricht: Sie telefoniert so gut wie gar NICHT in Lokalzone (lebt in 10.000 Einwohner Stadt). Und wenn, dann nur untertags zu den Ämtern. Ihr "Best Friend" ist Inlandszone. Monatliches Telefonieraufkommen CA. 400 - 600 Minuten Inland, 200 - 400 Minuten Deutschland.

Also ich hab mirs jetzt so gedacht: 1) Bei Tele2 abmelden (Preselection), 2) Bonuspaket sogenannte 500 "Freiminuten" , um einmal konkret die Zonen und Tageszeiten zu sehen, 3) anmelden bei RedTelecom, um für 3,2 Cent (+Rabattstufen) nach Deutschland zu telefonieren, 4) wenn Telediscount wieder 2,2 Cent anbietet, über Telediscount. Wenn sich das Bonuspaket nicht auszahlen sollte (unter 400 Minuten oder über 600 Minuten), kann man es ja hoffentlich wieder abbestellen.... auf jeden Fall hat man dann die genau Auflistung der Lokal/Inland Tag/Nacht Telefonate.

Dann hat sie nur zwei Rechnungen: Einerseits die TA mitsamt Grundgebühr andererseits RedTelecom. Wenn sie zwischen 450 und 550 Minuten bleibt, ist sie der absolute Gewinner gegenüber jeden Privaten. (Die 60/1 Taktung tut halt weh, sie führt aber eh längere Gespräche)
Rund um die Uhr 1,6 Cent (wäre nur UTA abends mit 1,5 billiger oder YCN mit 3,36 untertags teurer), nach Deutschland max. 3,2 Cent wäre auch ok.


2 FRAGEN noch:
1. Wenn man bei RedTelecom mit 1025 wählt, kann man sich dann überhaupt noch bei MITACS anmelden????? (Ist RedTelecom eigentlich soweit überhaupt empfehlenswert?)
2. Wie war das mit Telediscount in der Nacht?
Die 2,2 Cent Nummer funktioniert ja derzeit nur bei nachtschlafener Zeit

Danke einmal für die ausführliche Antwort auch bei mir!!

Grüße
Stefan

P.S. Dass die TA sich da eine Schweinerei erlaubt hat, steht nach wie vor außer Zweifel!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

@Matula

Beitrag von Stefan » 29.07.2004, 15:01

@Matula,

hab deine Erklärung wegen "Telediscount in der Nacht" schon im anderen Beitrag schon gefunden! :wink:

Grüße
Stefan

hogi

Beitrag von hogi » 29.07.2004, 17:27

hallo Stefan,
also jetzt wird es mit dem Telefonverhalten deiner Tante konkreter. ich habe ein ähnliches Telefonverhalten wie Deine Tante, und ich habe mir ausgerechnet, dass die von mir vorgeschlagene Lösung die billigste ist, ich werde auch per Monatsende meinen TA Anschluss kündigen, ich habe mir eine tatsächliche Ersparnis von ca 23.-- pro Monat basierend auf den Telefonrechnungen der letzten 6 Monate errechnet. Telediscount ist ja nett, falls es funktioniert, und wer garantiert, dass der 2,2 cent Tarif bleibt, in der Vergangenheit wechselte der Tarif immer wieder zwischen 2,2 und 4,4 cent bei katastrophaler Verbindungsqualität.
Und zu Deiner Frage: entweder Redtelekom oder Mitacs, 1025 ist nicht teilbar, doppelt anmelden ist in diesem Fall nicht möglich.
Gruß hogi

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Festnetz Telefon und die lieben Tarife ;-)

Beitrag von brus » 29.07.2004, 18:59

Stefan hat geschrieben:Wenn man bei RedTelecom mit 1025 wählt, kann man sich dann überhaupt noch bei MITACS anmelden
Geht leider nicht, wenn beide Anbieter die gleiche Vorwahl verwenden.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Teilbarkeit

Beitrag von Stefan » 30.07.2004, 11:50

@hogi, brus

danke für die Info bez. 1025 Vorwahl!

@hogi, also € 26,- pro Monat Ersparnis ist echt toll, aber das Problem, meine Tante hat mit dem Tik Tak Privat, Tele2 abends, Best Friend und Telediscount untertags und nach D nur ca. € 35,- pro Monat Telefonrechnung inklusive GE (€ 75,- auf einer Rechnung = 2 Monate). 35 minus 26 Ersparnis wären ca. € 10,- monatliche Telefonrechnung... Das ist gerade einmal die von dir erwähnte Grundgebühr (ohne Option 1 Cent ins Festnetz)..

Na gut, aber Telering Handy hätte sie ohnehin nicht und das kostet ja dann auch wieder...


Noch einmal meine Frage: bringt man ca. 700 Minuten Inland- und Deutschland-Telefonie um weniger als € 20,- zusammen?? (Das ist aktueller Stand; GE von € 15,98 kommt noch dazu)


Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 30.07.2004, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Konkretisierung

Beitrag von Stefan » 30.07.2004, 14:01

Ich konkretisiere meine Frage noch ein wenig:

Ist es möglich, (im Durchschnitt) 500 min FN Inland und 200 min FN Deutschlang günstiger als € 14,- monatlich zu bekommen?

Details:
Bonuspaket: 500 "Freiminuten" € 8,- + 200 min mit durchschnittlich 3 Cent / Minute (Telediscount 2,2 Cent, RedTelecom max. 3,2 Cent) € 6,- ; ergibt € 14,- . Hinzu kommen € 15,98 Tik Tak Privat + CLIP € 0,99.

Monatliche Kosten insgesamt: gerundet € 31,-


Wenn jemand eine bessere/billigere Lösung findet, bitte nur her damit. :wink: Zur Wiederholung, Gespräche in Österreich werden hauptsächlich im Inland zur Freizeit geführt.


Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.08.2004, 21:43

Hier der URL zur Analyse der Bonuspakete des neuen "TikTak Privat"-Tarifs der Telekom Austria: http://www.tarifecheck.at/tipps.php?tipp=4

Antwort auf Deine Fragen kommt, sobald ich dazukomme.

hogi

@stefan

Beitrag von hogi » 03.08.2004, 12:40

bitte um etwas Geduld, ich rechne es nach, ich glaube aber, dass mit ca 20.-- das Limit erreicht ist. Alles andere wird nur zur stressigen Centklauberei

hogi

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 04.08.2004, 07:45

Das mit den 500 Freiminuten ist riskant, denn 8 Euro dividiert durch 500 egibt 0,016 Euro pro "Frei"minute. In der Freizeit telefoniert man aber bekanntlich bereits günstiger (Inland: 1,5 Cent UTA; Lokalzone: 1,25 Cent Tele2; oder gar Telekom ohne Bonuspaket 1,35 Cent). Es wäre nur dann ein Vorteil, wenn sie die Freiminuten NICHT in der Lokalzone verbraucht (siehe http://www.tarifecheck.at/tipps.php?tipp=4&page=3)!

Und wenn sie in einem Monat unter 340 verbrauchten Minuten bleibt, zahlt sie drauf!

Gast

Rechenarbeit

Beitrag von Gast » 04.08.2004, 11:02

Also, hab nochmal die Tasten am Taschenrechner glühen lassen:

Hab nun vorsichtshalber mit 300 min Inland-Freizeit, 200 min Inland-Geschäftszeit und 200 min Deutschland-Festnetz gerrechnet. Unter diesen Bedingungen wären Bonuspakete von TA und Tele2 hinfällig.
Weiters habe ich für Deutschland den maximalen Preis von Telediscount mit 4,4 Cent genommen.
Möchte man nur einen Anbieter preselecten, ist mein Ergebnis folgendes:

Platz 1: YCN mit € 21,22 pro Monat Telefonie-Kosten
Platz 2: Mitacs mit € 21,30 pro Monat -- " --

Vorteil bei Mitacs: Wenn Telediscount nach D 4,4 Cent kostet, spart man sich das 0810 vorwählen.
Wenn Telediscount nach Ö und D wieder 2,2 Cent verlangt, kommt man auf € 14,50 pro Monat.


Fazit: Mitacs hat das beste Komplettpaket wenn man nur einen Anbieter preselecten will. Nur wenn Telediscount nach Ö UND D 2,2 Cent kostet, zahlt es sich aus, UTA zu preselecten - aber dann telefoniert man eh schon sehr viel über Telediscount - monatliche Kosten wären dann € 13,30.


Soweit zu meinem vorläufigen Ergebniss; ist eine Art Sicherheitsvariante, die noch einfach zu überschauen ist. Alles andere wäre, wie hogi schon erwähnt hat, Cent-Reiterei, die mehr Überweisungsspesen entstehen läßt, als die Ersparnis beträgt.


Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste