E61i - ein Datenschutz-Traum

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
LisaA7
Foren-Bewohner

E61i - ein Datenschutz-Traum

Beitrag von LisaA7 » 17.08.2007, 07:57

endlich, nach langem Zögern ob ich die 385 Mücken ausgebe, halte ich mein Smartphone in Händen.
Für mich fungiert es allein als WLAN Zugang, ich stecke bewußt keine Sim Karte rein, die Funktionen sind auch ohne zu nutzen. So bleibt das Gerät anonym, da es sich die Daten IMEI Nummer und IMSI nicht gemeinsam einbuchen. :lol: :lol: :lol:
Eine einbuchung in das eigene WLAN zu hause schadet der anonymität nicht, da der Router nach außen hin seine MAC Adresse zeigt und nicht die des E61i.

über Fring Skype, Googletalk und VOIP (egal welches, also bei mir Voipbuster). Die Datenübertragung über WLAN reicht für flüssige Gespräche, es ist vielleicht etwas leiser als Festnetz, aber nicht qualitätiv schlechter. Somit kostet der laufende Betrieb nichts :wink:

Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, ob man bei der WLAN Suche sich auch nur die offenen anzeigen lassen kann. Ich bekomme alle verfügbaren angezeigt und probiere dann einzeln durch, wird ein PSK (=WPA) key verlagt halt das nächste.

Die Seitendarstellung ist natürlich nur abschnittsweise, man scrollt dann mit dem Knopf oben in der Mitte weiter.
Für ellenlange emails wär es mir zu blöd, aber zum abrufen unterwegs und voipen/skypen ist es spitze.

Eine durchgehende Erreichbarkeit ist mit dieser Methode nicht gewährleistet.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 17.08.2007, 11:26

Hi
Du bist sowieso nie Anonym mit so einen Gerät.
Statt der IMEI wird hald die MAC des Routers gesendet trotzdem wissen sie wer du bist.
Und beim Browser werden auch viele Infos geschickt die du nicht verhindern kannst.

LisaA7
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA7 » 17.08.2007, 11:56

auch Hi,

dass ist deine persönliche Meinung, auf die du ein Recht hast.

:lol: :lol: :twisted:

die Mac Adresse des Gerätes wird bis zum Router übertragen, korrekt.
Ins Internet gehts mit der MAC des fremden Routers, sowie mit dessen IP.

Sicher kann die Mac auf Logfiles des Routers aufscheinen, dennoch weis der Inhaber des Routers nicht wem diese MAC gehört (also wer ich bin).
Selbst wenn man das Gerät bei einem Händler kaufen würde, der die IMEI auf der Rechnung einträgt (Amazon macht das z.b. NICHT) und daher vielleicht sagen könnte: Gerät x mit der IMEI blabla wurde verkauft an Frau Lisa07 sagt das noch nichts über die MAC Adresse des WLAN Chips am Gerät.

Somit bin ich, soferne ich mich nicht z.b. auf meinem offiziellen email account einlogge oder eine registriete SIM reinstecke, anomym.

ich weis schon wovon ich rede.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 17.08.2007, 12:14

Wir zb. schreiben die MAC Adresse auch auf die Rechnung :lol: .
Was nutzt es jemanden wer er weis wir haben es "Barverkauf" verkauft ?

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.08.2007, 17:38

also,mir ist es eigentlich,egal,ob der Provider weis,wer ich bin,da ich sowiso,bei allen angemeldet bin!
sei,es früher,um 10€Bonus,bei Handys mit Wertkarte zu kasieren,oder halt per Vertrag!

,was hast du den zu verbergen?
also,denke mal so oder so,ist jeder von uns,mehrfach regestriert,und in irgendwelchen Datenbanken gespeichert!
jeder,so wie er will:)

LisaA7
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA7 » 19.08.2007, 21:06

meine privasphäre :?:

dann geh doch nackert und sag mir auf der Stelle Gehalt, alle deine Freunde und Bekannten, Gesundheitszustand, politische Einstellung und Schw..zgröße

www.vorratsdatenspeicherung.de
dort mehr Argumente warum man eben nicht für ein paar euro seine Daten verkauft.
Zuletzt geändert von LisaA7 am 19.08.2007, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 19.08.2007, 21:16

das Problem,wir merken gar nicht,wenn unsere Daten weiterverkauft werden,selbst,wenn wir,der Meinung sind,sie niemanden gegeben zu haben,scheinen sie irgendwo auf,und werden,weiter gegeben,ohne,das wir etwas,dagegen tuen können!
Beispiel,Herold,und Private Onlinetelfonbuch verzeichnise,im Netz!

,dort sind,auch alle Österreicher drin,die Daten wurden ,also gegen Bares weiterverkauft,ohne,den Kunden zu informieren,man ist,über die Versicherungsnummer eindeutig identizierbar
Paß Nr Etc,dein Vorhaben,mag gut,und recht sein,aber leider,bringt es nix!
ich,sehe,dem ganzen Gehabe,gelassen entgegen,wenn die alles,prüfen müsten,was sie da täglich so sammeln,bräuchte,die tausend leute die 24/7 vor dem Pc sitzen,und alles auswerten,das ganze,ist voralem auch Panikmache,vorallem in Deutschland!

Azby

Beitrag von Azby » 19.08.2007, 22:40

Mr.Dailer hat geschrieben:wenn die alles,prüfen müsten,was sie da täglich so sammeln,bräuchte,die tausend leute die 24/7 vor dem Pc sitzen,und alles auswerten
Das wäre aber auch gut so, wenn sie prüfen würden, ob sie die Daten "zu Recht" bekommen haben, oder auf eine Art, der der Kunde so nicht zugestimmt hat.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 19.08.2007, 23:53

finde,es immer,intersannt,wenn die Datenschützer,in diesem Spiel,sich zu Wort melden,da hört man nur ,das verstöst gegen den Datenschutz,mehr aber auch nicht!

seit,in der Eu,amerikanische Gesetze,gelten,und alles überwacht werden muß,wie es ,uns,der große Ranger,aus Texas vorschreibt,wäre,es dochmal,an der Zeit,einige Uralt,Datenschutzklauseln,aus den 80iger Jahren,zu streichen,viele unsere Pharagraphen sind sehr alt,sehr traurig,das sie,nur aus aktuellen Anlässen,geändert werden,oder erst dann,wenn ein mündiger Bürger dagegen klagt,der das nötige Kleingeld hat,bestes Beispiel,das Mautüberwachnungssystem :D

,aber,nun,sind wir,alle schweigsam,und tuen,so als,ob nix gewesen wäre,den der große Bruder liest mit,vielleicht ,bilde ich ,mir das aber auch nur ein,und das ganze Heckmeck,findet,nur in den Köpfen,und der Phantasie,einiger Leute statt,die den normalen Bürger,wer auch immer das,heutzutage sein soll,einfach nur einschüchtern wollen...

so,frei nach dem Motto,wehe,wenn du,das und das machst,dann pasiert das und das,es werden Strafen,verteilt,wie früher,in der Schule!

ich,glaube,von diesem System kein Wort,ich fühle,mich seit der Internetzeit,genau sofrei,wie vorher,auch als es noch kein Nezt gab!

für meinen Teil,können die alles überwachen,10000 Beobachtungskameras aufstellen,wie nach englischen Vorbild,oder,gleich ,die ganzen Autos,überwachen,wie in >Dubai,wenn man 10 km,zu schnell fährt,kommt,per Gps Ortung,sofort der Strafzettel ins Haus,das würde,Millionen sparen sag ich ,euch,da die ganzen Kameras,nicht auf Frontbild Aufnahme,umgerüstet werden müsten,was natürlich,bei uns,wieder Jahre dauert,da erst,Entscheidungen,gefällt werden müssen..!

nun,den,wer sich,beoabachtet fühlt,hat vielleicht doch was,zu verbergen!

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 20.08.2007, 00:01

Eine Völlige Anonymität ist eh nicht möglich !

So am rande was ich Lustig finde in den Nachtzug Ö -> CH wird man im Schlafwagen nie kontrolliert da kann man ja unmängen an Schmuggeln wo das Auto neben an an der Grenze total zerlegt wird *G*...

Antworten