Suche ADSL-Anbieter für Multiplayer-spiele

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

Suche ADSL-Anbieter für Multiplayer-spiele

Beitrag von Gast » 29.08.2004, 13:28

Hi,
Ich suche einen ADSL Anbieter, mit dem man auch übers Internet spielen kann.
Weiß zufällig einer wieviel Traffic man dazu benötigt und welche Anbieter in Frage kommen?

Danke im voraus! :D

Gast

Beitrag von Gast » 30.08.2004, 06:56

Hallo!

Den Traffic kann man leider sehr schwer einschätzen, weil dieser sehr individuell ist und zur Gänze von Deinem Surfverhalten abhängt und ich weiß ja nicht, wie oft und wie lange Du online spielen willst...

Grundsätzlich kann man nur sagen, daß Online-Spiele eher viel Traffic verbrauchen. Solltest Du also mittelviel spielen wollen, dann würde ich Dir das 3,5-GB-Paket* von UTA empfehlen (41,44 Euro/Monat). Solltest Du viel bis "extrem viel" spielen wollen, würde ich Dir chello (mind. 10 GB pro Monat [keine genaue Grenze durch "Fair Use"], 49 Euro/Monat, nur in Wien, Wr. Neustadt, Graz, Klagenfurt erhältlich, Speed: 1024/128), Tiscali Pokus (10 GB pro Monat, 49,99 Euro/Monat, 1 Jahr Bindung danach Verlängerung um 1 weiteres Jahr, Speed: 768/128) oder AonSpeed Freetime (1 GB tagsüber an Werktagen und mind. 10 GB abends und am Wochenende [keine genaue Grenze] im Monat, 59,90 Euro/Monat, Speed: 768/128) empfehlen. Zwischen dem 3,5-GB-Paket und diesen gibt es nicht wirklich günstige Alternativen, höchstens inode 5 GB, die aber 50 Euro kosten und damit bereits gleich teuer mit Tiscali 10 GB sind, dafür aber keine 1-Jahres-Bindungen haben.

Weiters könntest Du einen xDSL-Anschluß in Erwägung ziehen. Dieser ist dann ohne Telekom-Anschluß (also auch ohne Telefongrundgebühr), dafür ist die Herstellung ziemlich teuer und ebenfalls 1 Jahr Bindung (danach jew. 3 Monate). Diese sind meist schneller als ADSL-Zugänge. Billigster: inode 4 GB, 39 Euro/Monat, 1024/128 oder inode 20 GB, 49 Euro/Monat, Speed: 1500/384.

Gast

Beitrag von Gast » 30.08.2004, 08:31

Danke für deine Antwort. :!:

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 30.08.2004, 09:26

Das erklärende Posting war übrigens von mir. War irrtümlich nicht eingeloggt.

Falls Du noch weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Multiplayer

Beitrag von Stefan » 30.08.2004, 10:31

und ich dachte mir schon, welcher Gast sich so gut auskennt :wink:

@anonymous,

rechne mal mit ca. 50 MB in der Stunde. Es ist deshalb schwer zu sagen, da du bei direkter Konfrontation mit Gegner mehr Traffic brauchst , als wenn sich Gegner in anderem Raum befindet. Außerdem braucht nicht jedes Spiel gleich viel Traffic. Und wenn jemand sein eigenes Gesicht eingescannt hat (Quake,...) brauchts noch mal mehr Traffic.

Aber 50 MB pro Stunde ist schon mal ein Wert, mit dem man rechnen kann. Das wären dann bei 50 Stunden 2,5 GB Traffic.

Deshalb kann ich bei Matulas Empfehlungen nur hinzufügen: Wenn du nur DSL Internet haben möchtest, lasse dich gleich entbündeln (xDSL bei inode).
Wenn du bereits Telefon hast und zusätzlich ADSL haben möchtest, würde ich ein Produkt nehmen, dass man kostenlos upgraden kann. Z.B. Tiscali Hokus 3GB (€ 39,90), dass man auf Tiscali Pokus 10 GB (€ 49,90) wechseln kann.
UTA 3,5 GB (€ 41,44) ist mit 3,5 GB absolut begrenzt. Solltest du einmal mehr als die 3,5 GB brauchen, müsstest du Provider wechseln --> es fallen Herstellungskosten bei neuen Provider an.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 30.08.2004, 18:10

Tiscali Pokus hört sich gut an. Das schau ich mir mal an.
Danke für eure Antworten. :wink:

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 30.08.2004, 18:18

:D Danke für das Kompliment, Stefan *gg*

Das Tiscali Pokus ist wirklich ein supergünstiges Angebot, einziger Haken ist wie gesagt, daß der Vertrag sich immer um ein ganzes Jahr verlängert...

Gast

Re: Multiplayer

Beitrag von Gast » 30.08.2004, 18:25

Stefan hat geschrieben:rechne mal mit ca. 50 MB in der Stunde. Es ist deshalb schwer zu sagen, da du bei direkter Konfrontation mit Gegner mehr Traffic brauchst , als wenn sich Gegner in anderem Raum befindet. Außerdem braucht nicht jedes Spiel gleich viel Traffic. Und wenn jemand sein eigenes Gesicht eingescannt hat (Quake,...) brauchts noch mal mehr Traffic.
Gesicher einscannen bei Quake??? .. puh.. sowas gibt's leider (oder zum glück) nicht ;)

und quake braucht die Stunde um die 20 MB auf einem Server mit 6 Spieler.. Quake 1.11 / 1.16n .. das neueste PointRelease (1.32) komprimiert die daten, die vom server und Client gesendet werden, und braucht somit etwas weniger traffic

jo... soviel dazu.. cu.. bin durch zufall auf die seite gestoszen.. .. und wenn von quake gesprochen wird, muss ich dabei sein :D

btw... ADSL in AUT ist einfach nur schrott... schlechter Ausbau etc. (teuer, langsam und auch der ping ist lahm .. datentransfergrenze [und die seeeehr nieder]) - einziges problem.. bin auch Österreicher.. und daher selbst betroffen.. grml.. will nach deutschland.. oder Frankreich...

see:ya

Stefan

Skins

Beitrag von Stefan » 31.08.2004, 10:05

danke für die Information der 20 MB pro Stunde!

Eingescannte Gesichter gibts bei Counter Strike, Quake III, Unreal Tournament und Die Sims. siehe http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=010731072

Mein Schwager hat das sicher ohne Kosten implementiert. Man braucht "lediglich" ein Rendering Programm (nur wer hat das schon so auf seinem PC herumflatter).

Aber der Effekt ist einfach - mir fehlen die Worte - , wenn du plötzlich deinen Bekannten vor dir siehst, den du dann abballerst. Irgendwie makaber, aber halt um einiges realistischer...
Wenn ich nur Zeit zum spielen hätte, hab ich aber nicht mehr :|

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2004, 17:45

Ich hab mich mal ein wenig herumgesurft und dabei drei ADSL-Anbieter gefunden die Flat-Rate in Österreich anbieten.
Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.
Hier die links:
http://internetzugang.webas.at/adsl.html
http://www.fidi-solutions.at/web2004/in ... _adsl.html
http://www.atnet.at/produkte/internetzu ... itung.html

Stefan

Flat-Rate

Beitrag von Stefan » 31.08.2004, 22:29

ich weiß jetzt nicht, was du hören willst..

gut, dass du bei Kosten zwischen € 120,- und € 135,- eine "echte" Flat hast, ist eh ok.
Flat-Rate bieten aber natürlich mehr als diese 3 Anbieter an, nicht immer auf ADSL Basis, aber immerhin.

Aber meine Frage, wer braucht schon eine "echte" Flat mit garantierten 130 GB pro Monat und sowas?

Für österreichische Verhältnisse sind die Preise aber ok.

Grüße
Stefan

Antworten