Prepaidkarte Österreich ?????

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
nordlicht2007
Einmal-Poster

Prepaidkarte Österreich ?????

Beitrag von nordlicht2007 » 09.07.2008, 12:18

hallo und guten tag,

ich werde in kürze in österreich kleinwalsertal leben.
ich habe meine beiden handys hier bei der deutschen telekom gekauft und benutzte sie mit einer prepaidkarte.

kann ich mir in österreich eine karte kaufen und die auch in meinen handys benutzten? vielleicht blöde frage aber für mich wichtig.

was kann man mir für eine karte empfehlen, mit der ich in österreich auf österreichische handys und festnetz telefonieren kann

welche karte kann ich kaufen um von österreich auf deutsches festnetz bzw. handy zu telefonieren?

wo erhalte ich diese karte und was kostet die einschl. der tarife?
dankeschön

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 09.07.2008, 13:18

Hallo!

Erst mal, du benutzt beide Handys mit einer Prepaid-Karte, eine T-mobile Prepaid oder ein Discounter, wie simyo? Sind die Handys entsperrt? Deutsche Prepaid Handys sind gewöhnlich gesperrt!

Also, www.bob.at wäre zu empfehlen, 4 Cent in Österreich und 4 Cent pro SMS auch ins Ausland! Als postpaid! Dafür ist ein österreichisches Konto notwendig!

Ansonsten mit www.yesss.at kostet die Min in Ö 6,8 Cent und die SMS 6,8 Cent (auch Ausland)

Mit www.dialnow.com kostet die Minute 10,7 Cent nach Deutschland Mobil, 0,6 Cent nach Deutschland Festnetz, via Callthrough mit Wiener Einwahlnummer, sprich zusammen 4 + 10,7 = 14,7 Cent ... oder eben 4 + 0,6 = 4,6 Cent ... billiger gehts kaum ... via Handy ...

Du hättest via VOIP sogar die Möglichkeit in Wien eine deutsche Festnetznummer zu bekommen ...
Gruß Ray

brus
Moderator

Re: Prepaidkarte Österreich ?????

Beitrag von brus » 09.07.2008, 13:30

nordlicht2007 hat geschrieben: ich werde in kürze in österreich kleinwalsertal leben.
ich habe meine beiden handys hier bei der deutschen telekom gekauft und benutzte sie mit einer prepaidkarte.
kann ich mir in österreich eine karte kaufen und die auch in meinen handys benutzten? vielleicht blöde frage aber für mich wichtig.
Als erstes muß das Handy für alle Netze frei sein damit alle Karten verwendet werden können, dann ist die Benützung kein Problem.
Zum zweiten Teil deiner Frage, welche Prepaids, das hängt von deinem Telefonierverhalten ab.
Ich telefoniere wenig und verwende eine bob, Vertrag, 4 Cent in alle Netze.
Dazu eine klax Prepaid im Tarif MyFaves, Kosten eines Anrufes 30 Cent (ist zu vergessen), 5 frei wählbare Nummern sind um 1 Cent (nur österr. Nummern) erreichbar.
Ich habe eine dieser Nummern mit Dialnow (das Guthaben von DialNow ist zeitlich unbegrenzt gültig) http://www.dialnow.com belegt und kann daher um insgesamt 1,6 Cent in das deutsche und AT Festnetz telefonieren. Anrufe zu AT Mobilnummern kosten insgesamt 8,1 Cent, in das DE Mobilnetz 11,7 Cent.
Zu den Kosten für den klax Tarif MyFaves kommen noch pro Monat 1 Euro als Bereitstellung dazu. 3 dieser bevorzugten Nummern kann man monatlich selber ändern.
Der Wählvorgang klax/Dialnow ist folgender:
Wählen der Zugangsnummer 01-2323232, nach Melden des Computers Eingabe der gewünschten Nummer, inklusive Länder und Ortswahl.
Das Ganze kann auch im Handy gespeichert werden. 01-2323232-Pause-Nummer.

brus
Moderator

Re: Prepaidkarte Österreich ?????

Beitrag von brus » 09.07.2008, 13:33

brus hat geschrieben: Ich habe eine dieser Nummern mit Dialnow (das Guthaben von DialNow ist zeitlich unbegrenzt gültig) http://www.dialnow.com belegt und kann daher um insgesamt 1,6 Cent in das deutsche und AT Festnetz telefonieren. Anrufe zu AT Mobilnummern kosten insgesamt 8,1 Cent, in das DE Mobilnetz 11,7 Cent.
Hoppla, Ray81 war schneller als ich.
Nachtrag: Zu den Kosten des Anrufes mit Dialnow kommen noch die Kosten für den Anruf zur Einwahlnummer (Festnetz Wien) dazu. Diese Kosten sind in meiner obigen Zusammenfassung (klax My Faves/Dialnow) schon enthalten.

nordlicht2007
Einmal-Poster

Beitrag von nordlicht2007 » 09.07.2008, 14:59

danke für eure antworten.

Erst mal, du benutzt beide Handys mit einer Prepaid-Karte, eine T-mobile Prepaid oder ein Discounter, wie simyo? Sind die Handys entsperrt? Deutsche Prepaid Handys sind gewöhnlich gesperrt!

ich habe die prepaid-karte von t-mobile.
ob mein handy entsperrt ist, weiß ich nicht, woran erkenne ich das und wenn es nicht entsperrt ist, wie kann ich das machen? oder machen lassen?
da ich jedes wochenende im kleinwalsertal bin, könnte ich mir auch ein neues handy kaufen, habt ihr auch sowas wie einen t-mobile-shop? und wie heißt der dann?

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 09.07.2008, 15:17

Am einfachsten erkennt man, wenn man ein Sim von einem anderen Provider von Freunde ausborgt, und austestet.

Ja, in Ö heißen die auch T-Mobile-Shop. Es gibt aber noch viele andere Händler, die die Sims von allen Provider zum Verkauf anbieten (Einfache Handy-Shops oder die Elektromarktketten)

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 09.07.2008, 15:33

Gesperrt heißt prinzipiell dass du dieses Handy nur mit einer SIM-Karte des entsprechenden Providers verwenden kannst. In dem Fall mit T-Mobile D.
Wenn du dir ein anderes Handy bei T-Mobile kaufst, wird dieses (außer du kaufst es komplett offen für alle Netze) ebenfalls auf T-Mobile D gesperrt sein. Wenn du dir ein neues Handy offen (also entsperrt) kaufen willst, ist es im normalfall günstiger, es nicht bei einem Netzbetreiber zu kaufen, da die meist deutlich mehr für offene Handys verlangen, als anderen Anbieter, die generell Elektronikgeräte verkaufen.
Ob du das Handy jetzt aus Deutschland hast oder aus Österreich ist egal. Es macht auch nichts, wenn du es zB bei T-Mobile D gesperrt gekauft hast, solange du es entsperren kannst oder es entsperren lässt.
Je nach Modell geht das einfacher oder weniger einfach.
Ältere Nokia-Modelle kann man zB auf gewissen Seiten wie entsperren.at selbst kostenlos freischalten. Für schwierigere Modelle ist es am besten, du gehst in einen Handyshop (nicht T-Mobile-Shop!) und lässt es dir dort für normalerweise 15€ entsperren. Wenn es ein ganz neues Modell ist, das schwer zu entsperren geht, kann es auch teurer sein. Im Normalfall kannst du mit den Leuten dort auch darüber verhandeln, wenn sie zu viel verlangen.
Wie du feststellst, ob das Handy gesperrt ist:
Wenn du das Handy bei T-Mobile gekauft hast, ist es zu 99% gesperrt - die einzige Möglichkeit, dass es nicht gesperrt ist, ist wenn T-Mobile ein Fehler unterlaufen ist und sie vergessen haben sollten, es zu sperren, oder wenn du das Handy tatsächlich offen dort gekauft hast. Hast du es in Kombination mit einer SIM-Karte gekauft, ist es ebenfalls gesperrt.
Austesten kannst du das nun, indem du eine nicht-T-Mobile D-SIM-Karte in das vermeintlich gesperrte Handy einlegst und es aufdrehst. Wenn das Handy nun irgendeinen Code (nicht PIN) erfragt oder sowas wie Netz nicht erlaubt oder dergleichen (auch auf Englisch möglich) schreibt, ist es gesperrt. In dem Fall empfiehlt sich ein Besuch einer kostenlosen Freischaltseite (wenn die dein Modell unterstützen) oder eines Handyshops (wie gesagt kein T-Mobile-Shop oder sonstiger Shop eines Netzbetreibers).
Wenn dein Handy entsperrt ist, kannst du alle SIM-Karten einlegen und dann wird es auch mit allen arbeiten - unter anderem auch mit Österreichischen SIM-Karten.
Wenn du es soweit hast, würde ich ebenfalls entweder klax MyFaves mit Wahlnummer Dialnow oder bob (wenn du auch viel innerhalb Österreichs zu verschiedenen Nummern telefonierst) empfehlen. Bei bob hast du halt das Problem, dass du ein österreichisches Bankkonto benötigst.
Klax ist eine Wertkarte von T-Mobile A (eine T-Mobile A-SIM-Karte funktioniert nicht in einem auf T-Mobile D gesperrten Handy!). Der MyFaves-Tarif kostet wie brus schon weiter oben geschrieben hat 1€ "Grundgebühr" pro Monat, die dir alle 30 Tage vom Guthaben abgezogen wird. Telefonate zu deinen 5 Wunschnummern kosten dann 1 Cent pro Minute.
Dialnow ist ein Callthrough-Anbieter. Du registrierst dich dort (du musst aber keine persönlichen Daten preisgeben), gibst deine Telefonnummer an, von der aus du den Service nutzen möchtest und lädtst Guthaben auf (entweder per Kreditkarte, PayPal oder Banküberweisung), zumindest 10€ Guthaben musst du aufladen, wobei noch 19% Steuer dazukommen (macht 11,90€). Bei Kreditkartenaufladung kommen nochmals 50 oder 60 Cent dazu, du kommst dann also auf 12,50€ für 10€ Nettoguthaben. Bei deinen Telefonaten wird dir dann auch immer nur der Nettobetrag für die einzelnen Telefonate abgezogen.
An dieser Stelle möchte ich zu meiner Verwendungsanleitung für Callthrough-Anbieter verlinken: Siehe hier!
Du registrierst nun die Einwahlnummer von Dialnow als Favorit deiner MyFaves-Karte und telefonierst um 1 Cent vom Handy zur Einwahlnummer. Weitere Verbindungen über Dialnow werden einfach von deinem Prepaidkonto bei Dialnow abgezogen. Gesamt zahlst du also, wie brus oben schon geschrieben hat nach D Fest 1,6 Cent (inkl. Steuer) bzw. nach D Mobil 11,7 Cent.
Du kannst dann noch 4 andere österreichische Nummern einspeichern, die du um 1 Cent erreichen kannst. Wenn du noch mehr Nummern brauchst, kannst du diese einfach über Dialnow anrufen. Das kostet dann pro Minute ins Handynetz 8,1 Cent, ins Festnetz 1,6 Cent.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 09.07.2008, 16:44

Azby hat geschrieben: Du kannst dann noch 4 andere österreichische Nummern einspeichern, die du um 1 Cent erreichen kannst. Wenn du noch mehr Nummern brauchst, kannst du diese einfach über Dialnow anrufen. Das kostet dann pro Minute ins Handynetz 8,1 Cent, ins Festnetz 1,6 Cent.
Jeweils 3 von diesen Nummern kann man kostenlos pro Monat ändern.

Antworten