paar fragen zu inode

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

paar fragen zu inode

Beitrag von Gast » 25.12.2004, 19:05

hi, hab zurzeit adsl von der telekom austria, es ist mir viieel zu teuer und traffic volumen is auch n dreck... da wollt ich euch fragen wie ihr xdsl von inode findet, gibts da irgnd welche haken/nachteile, weil sie haben 20 gb und fair use und kosten gleich viel wie adsl mit 5 gb daten volumen...

und was ist eigentlich mit der preisaktion, dass kunden, die einen bestehenden TA-Anschluss (=Telekom Austria Anschluss?)haben, nichts fuer vorort installation zahlen muessen?

mashaaa
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2004, 18:58

Beitrag von mashaaa » 25.12.2004, 20:33

kan mir denn keiner bissl weiterhelfen?? muss mich bis jahresende entscheiden, sonst muss ich noch ein weiteres monat auf xdsl warten ...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.12.2004, 03:32

Du könntest uns ja ein bißchen mehr als 1 ½ Stunden Zeit für eine Antwort geben ;)

Also prinzipiell ist xDSL eine günstige Sache. Die individuellen Anforderungen bzw. das Surfverhalten müssen aber gut den Eigenschaften von xDSL entsprechen, sonst sollte man lieber bei ADSL bleiben.

Vorteile von xDSL:
- großes Volumen zum kleinen Preis
- keine TA-Grundgebühr
- hohe Geschwindigkeit
- Transfer zw. 21 und 07 Uhr frei

Nachteile:
- 79 Euro Installationsgebühr*
- 1 Jahr Mindestvertragsdauer
- Manche Ports angeblich gesperrt (z.B. Film-Downloads)
- 100 Euro Modemkaution

* Wenn Du Deinen TA-Telefonanschluß kündigst und die freigewordene Leitung für inode verwendest. Ansonsten kostet die Herstellung 113,60 Euro. Wenn Du Deinen Telefonanschluß kündigst, bist Du aber (festnetz)telefonisch nicht mehr erreichbar und kannst selbst nur über VoIP telefonieren. Die Herstellung seitens inode ist nur gratis, wenn Du das Kombipaket "inode xDSL + 3 Videotelefonie" bestellst. Da müßtest Du aber ein 3-Handy mit monatlicher Grundgebühr zusätzlich bestellen, was Du vielleicht gar nicht benötigst.

Fazit: Wenn Du Dir sicher bist, daß xDSL mit 20 GB (das ist sehr viel) das Richtige für Dich ist und Du den Anschluß sicher lange behalten möchtest, dann steig um. Überleg Dir aber auch, daß Dich dann keiner mehr festnetzmäßig anrufen kann. Es gibt aber auch eigene VoIP-Telefone, wo Du über die xDSL-Leitung telefonieren und auch telefonisch erreichbar sein kannst. Ohne VoIP-Telefon mußt Du über den PC telefonieren. Du kannst natürlich auch den Telefonanschluß behalten, nur kostet dann die Herstellung 113,60 Euro. Überleg Dir gut, ob Du sicher xDSL möchtest. Es gäbe z.B. auch ein ADSL-Produkt mit 10 GB um 49 Euro monatlich (EUnet Flex +10). Nachteil: Dort kann man nur 1x im Jahr kündigen. Wenn Du xDSL möchtest, überleg Dir gut, welches. Die Hostprofis (http://www.hostprofis.at) haben auch gute xDSL-Angebote, aber inode ist glaube ich günstiger. Nimm das Paket mit 3 nur, wenn Du etwas mit einem 3-Handy anfangen kannst. Sonst zahlst Du zwar keine Herstellungskosten, aber monatlich "unnötig" 3-Grundgebühr. Und überleg Dir das mit dem Telefonanschluß und VoIP. Bei inodes xDSL ist die Mindestvertragsdauer 1 Jahr, danach kann man aber jederzeit (3 Monate im Vorhinein) kündigen.

mashaaa
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2004, 18:58

Beitrag von mashaaa » 26.12.2004, 11:21

erstmal danke fuer die ausfuehrlichen antworten!!


1)also bei inode kann man keine filme mehr runterladen???? was bringen mir dann die 20 gb und 10 h/tag gratis dl ...

2)in meiner inode herbstausgabe steht, dass die einmaligen Einrichtungsgebühren entfallen, wenn ich mich fuer xDSL@home entscheide und einen TA-Anschluss bereits besitze, bei einem kompletten Neuanschluss verringern sich die Einrichtungskosten um 50% (56,8€ statt 113.6€).

3)der inode vertreter hat mir erzaehlt, dass ich meinen telefonanschluss von der telekom austria (heisst das abgekuerzt "TA" ???) behalten darf, muss halt noch n bissl mehr zahlen (ich wuerde dann 2 rechnungen bekommen, einen von der telekom, einen von inode)

4)http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... 6_384.html
da steht, dass man ohne kuendigung des bestehenden anschlusses und mit der vorortinstallation einmalig 223€ zahlen muesste, beim 2. preisbeispiel kostet es 79€ ...

ps: wenn ich 4 rechner gleichzeitig ins internet bringen will, zahl ich einfach 3,32 monatlich zur grundgebuehr dazu oder?bei der installation wird nix extra verechnet?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.12.2004, 05:19

1) Wie gesagt, das hat mir ein Freund erzählt, der auf inode xDSL umgestiegen ist. Er hat gesagt, man müßte das Modem "zurücksetzen" (RESET), damit wieder alle Ports frei sind. Als er das versucht hat, ging aber dann das ganze Internet nicht mehr, weil der Router dann keine Konfiguration mehr hatte. Ich suchte mit ihm sehr lange, wie man den Router neu konfiguriert, aber es wurde ihm dann zu blöd. Vielleicht hätten wir wo eine Anleitung gefunden, aber es ist halt ein Risiko. Natürlich sollte inode darauf hinweisen, daß manche Ports gesperrt sind, aber dann täte ja keiner xDSL bestellen...

2) Ich habe dazu auf der inode-Homepage nichts gefunden. Aber wenn das dort steht, dann wird es wohl stimmen (bzw. kannst Du Dich darauf berufen). Vergewissere Dich noch, daß in dem Herbstprospekt nicht irgendwo "Gültig bis xx.xx.2004" steht und die Aktion womöglich schon beendet ist.

3) Ja, TA heißt Telekom Austria. Die Abkürzung ist notwendig im Forum, sonst schreib ich ständig "Telekom Austria" ;) ... Klar darfst Du Deinen TA-Anschluß behalten, nur ist ja eben der spezielle Vorteil von xDSL, daß man keinen TA-Anschluß mehr braucht, wenn man nur Internet will... Weil wer ADSL hat, muß einen TA-Anschluß haben, auch wenn er ihn gar nicht braucht... xDSL gibt es auch alleine... Aber Du hast schon recht, auch mit TA-Anschluß ist xDSL günstig... Du zahlst dann weiterhin die TA-Grundgebühr (15,98 Euro) und zusätzlich die inode Grundgebühr (bei xDSL 20 GB 49 Euro). Wenn Du Deinen TA-Anschluß behältst, mußt Du halt auch die höhere Installationsgebühr in Kauf nehmen.

4) Diese verwirrende Aufstellung ist mir schon lang ein Dorn im Auge. Sie vergessen dort nämlich eine Variante! Sie schreiben folgende auf:

1. Kündigung TA "ja", inode Vor-Ort-Service "nein" = 79 Euro
2. Kündigung TA "nein", inode Vor-Ort-Service "ja" = 223,60 Euro

Wir geben in unserer Übersicht (http://www.tarifecheck.at/int_tarife.ph ... &tarif=173) aber 113,60 Euro Herstellungskosten an. Warum? Weil es noch eine 3. Möglichkeit gibt. Die 2. ist eigentlich zum Vergessen, weil das Vor-Ort-Service nur unnötig teuer ist.

3. Möglichkeit:
Kündigung TA "nein", inode Vor-Ort-Service "nein" = 113,60 Euro

Eigentlich gäbe es ja sogar noch eine 4. Möglichkeit:
Kündigung TA "ja", inode Vor-Ort-Service "ja" = 189 Euro

Wenn Du den TA-Anschluß also nicht kündigst, würde ich die 3. Möglichkeit wählen.

5) Wie kommst Du auf die 3,32 Euro mehr pro Monat?

6) Wenn Du Deinen TA-Anschluß behältst (und nur aonSpeed kündigst), ist die Herstellung von inode unabhängig von der Kündigung bei der TA, weil dann sowieso eine neue Leitung verlegt werden muß. Falls der inode xDSL-Anschluß vor dem 01.02. fertig ist, hättest Du halt übergangsweise ADSL und xDSL. Kündigst Du aonSpeed samt Deinem TA-Telefonanschluß und willst die Leitung für inode verwenden, müßtest Du bei der inode-Anmeldung dazuschreiben, daß der TA-Anschluß per 31.01.2005 gekündigt wird. Ob inode es schafft, bis 01.02. den xDSL-Anschluß herzustellen, kann ich Dir nicht versprechen. Eher denke ich, daß er erst Mitte Februar fertig sein wird. Zwischen 2 und 8 Wochen ist aber alles möglich.

mashaaa
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2004, 18:58

Beitrag von mashaaa » 29.12.2004, 11:33

hi!

ich glaub, ich weiss, was mich so verwirrt hat bei den varianten! ich dachte immer, inode vor-ort-service waer die installation des anschlusses ...is es nicht ge, das installieren selbst kostet nur 79€ oder?

die 3,32€ monatlich zahlst du, wenn du xDSL@home mehrplatzfähigkeit waehlst, d.h. du kannst bis zu 4 pcs anschliessen lassen.

ich glaub ich werd xdsl nehmen, aber erst nexten monat, weil es sich in diesem eh nemma ausgeht...der mann hat mir erzaehlt, dass TA mich noch einen monat zahlen laesst, obwohl alles schon gekuendigt wurde un ich kein internet mehr hab (zB: ich kuendige jetzt, hab adsl bis 31. 1. 2005, muss aber den februar noch zahlen, obwohl kein internet ...)

aja, den telefonanschluss muss ich behalten weil die gaeste vom restaurant uns nur unter dieser nummer erreichen. deshalb hat mein vater gesagt, dass ich ja nix am telefonanschluss ruehren darf ...

Don
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2004, 20:50

Beitrag von Don » 29.12.2004, 21:04

Hab das alles mal kurz überflogen, und nicht böse sein wenn ich von den vorherigen Posts was übersehen habe.

Von gesperrten Ports hab ich bis jetzt nichts mitbekommen-geht alles so wie bei Chello.--Offiziel unterstützt es Inode aber nicht.

Mit einem gescheiten Router kannst ohne Probleme mehrere PCs anhängen.

Vorhandenes Festnetz muß nicht gekündigt werden - es gibt ein gesplittes Modem von Inode - hat ein Freund - geht ohne Probleme auch mit Router.

Der Nachteil gegenüber Chello - bei der Post weis ich es nicht - wenn du Onlineshooter Gambler bist hast du meißtens einen Ping zw. 70-80

Voreteil bei Betrieb mit Router : bei der Post werden öfters irgendwelche Protokolle oder Daten geändert, sodaß auf einmal der Router nicht mehr richtig arbeitet.

Wenn du die magischen 20 GB UP/Download erreicht hast kriegst eine Warnung, das sich dich auf die Geschwindigkeit eines Modems runterregeln.Der Mail-Support gibt dir meißtens nach ein bis zwei Stunden eine Rückantwort, und das ist meißtens bei den anderen Providern eine Rarietät, und die Hotline weiß auch , was Sie sagt.

Inode kannst du dir selber ohne Probleme Installieren-wenn die Post entbündelt hat - Modem anstecken-InstallationsCD rein-das wars-es muß nix selber konfig. werden.

So - ich hab eh schon zu viel geschrieben .

cya Don
in der Ruhe liegt die Kraft

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 30.12.2004, 05:26

mashaaa, wer hat Dir das erzählt mit Februar trotzdem bezahlen? Die TA mag gerne viel kassieren, aber sie verrechnet nichts für einen Internetzugang, den Du gar nicht mehr hast! Wenn Du per 31.01.2005 kündigst, dann hast Du ab 01.02.2005 kein Internet und auch keinen Cent Gebühr mehr! Es sei denn, Du hast aonSpeed erst nach 15.09.2004 angemeldet, denn seit da gibt es eine 1jährige Mindestvertragsdauer bei der TA.

Genau, das Vor-Ort-Service bedeutet, daß ein Techniker zu Dir kommt und alles zusammensteckt und installiert. Steckst Du das Modem selbst an und richtest den Internetzugang selbst ein, zahlst Du nur die 79 Euro (bzw. 113,60 Euro wenn keine gekündigte TA-Leitung für inode vorliegt).

Überleg Dir nochmal, ob Du warten möchtest, vielleicht gilt die Aktion mit der halben Einrichtungsgebühr nur mehr bis 31.12.?

Don, ich weiß nur, was mir der Freund erzählt hat. Und er hat gesagt, daß der inode xDSL-Router (ZyXEL) für Tauschbörsen etc. nicht freigeschaltet ist, man demnach keine MP3s, Filme, etc. downloaden kann. Selbst kann ich leider von keinen Erfahrungen erzählen...

Ich hab eh nicht gesagt, daß vorhandenes Festnetz gekündigt werden muß - nur dann ist die Installation halt teurer...
Don hat geschrieben:Voreteil bei Betrieb mit Router : bei der Post werden öfters irgendwelche Protokolle oder Daten geändert, sodaß auf einmal der Router nicht mehr richtig arbeitet.
Den Satz versteh ich nicht ganz? Wäre das nicht ein Nachteil?

Gast

Beitrag von Gast » 30.12.2004, 19:59

Matula hat geschrieben:Don, ich weiß nur, was mir der Freund erzählt hat. Und er hat gesagt, daß der inode xDSL-Router (ZyXEL) für Tauschbörsen etc. nicht freigeschaltet ist, man demnach keine MP3s, Filme, etc. downloaden kann. Selbst kann ich leider von keinen Erfahrungen erzählen...

Ich hab eh nicht gesagt, daß vorhandenes Festnetz gekündigt werden muß - nur dann ist die Installation halt teurer...




Don hat geschrieben:Voreteil bei Betrieb mit Router : bei der Post werden öfters irgendwelche Protokolle oder Daten geändert, sodaß auf einmal der Router nicht mehr richtig arbeitet.
Den Satz versteh ich nicht ganz? Wäre das nicht ein Nachteil?
Hi Ho! :D

Die letzten Tage waren ein bissi heavy und ich komm`mir ztw. wie ein Jedi beim schreiben vor.

Hab mir zuerst einen billigen Router von Netgear um €59 gekauft-geiz ist geil- hab ihn dann auf einen Netgear FWG114P umgetauscht( fast 3* so teuer) - mit dem gehts ohne prob.


Soll natürlich heißen das bei Inode nix beeinträchtigendes verändert wird,nur ich kenne verdammt viele die ADSL haben und mit einem ADSL Router betreiben und regelmäsig massig Probs haben, weil die TKA gern mal was verändert.

lg Don (a bissi verkühlt und wirr aber net irr :D )

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 31.12.2004, 05:51

Bei inode ADSL kann es ja sein, daß Tauschbörsen funktionieren. Bei ADSL gibt es ja auch (für inode) unbedenkliche Volumsobergrenzen. Bei xDSL aber sind 20 GB und mehr drin und inode möchte nicht, daß man die so leicht erreichen kann. Hast Du nur mit inode ADSL Erfahrung oder auch mit xDSL?

Die gesperrten Ports bei meinem Freund waren übrigens beim "unlimitierten" inode xDSL. Vielleicht sperren sie nur bei diesem Paket manches, damit man nicht in einem Fingerschnippen "unendlich viel Traffic" erzeugen kann? Bei 20 GB machen sie das vielleicht gar nicht...

59,- für einen Netgear Router ist eh nicht so billig. Hab ich schon um 39,50 gesehen. Aber den kannst Du Dir sowieso nur bei ADSL oder chello aussuchen - bei inode xDSL bekommst Du automatisch einen ZyXEL.

mashaaa
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2004, 18:58

Beitrag von mashaaa » 22.01.2005, 09:34

ich bekomm am 1. 3. xdsl, damits funktioniert muss die telefon dose aktiviert sein, ist es fix dass TA sie auch rechtzeitig aktiviert? also noch vor märz?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 24.01.2005, 08:57

Per wann hast Du aonSpeed gekündigt? Hast Du Deinen Telefonanschluß mit gekündigt oder nur das ADSL?

mashaaa
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2004, 18:58

Beitrag von mashaaa » 28.01.2005, 13:38

am 20.1. oder so.
nein nur internet, ich mach mir sorgen um ta, weil ich hab gehoert, dass sie sich sehr viel zeit lassen mit dem aktivieren (hab ich von inode erfahren)

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.01.2005, 01:06

Wenn Du nur das ADSL kündigst, wird ja eigentlich keine Leitung frei, d.h. Du könntest inode nicht mit der billigen Variante (+Telekom-Kündigung) bestellen, sondern mit Errichtung einer neuen Leitung (113,60 Euro)...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast