Chello Light - für mich geeignet?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
gchild
Einmal-Poster

Chello Light - für mich geeignet?

Beitrag von gchild » 06.07.2006, 12:02

hallöchen, hab eine frage rund um chello light:

ausgangssituation: ich suche für bequemes surfen von zu hause aus (rein privat) einen günstigen internet-anschluss mit flatrate; mir ist v.a. wichtig, dass ich dafür keinen telefonanschluss brauche...deshalb bin ich auf chello light gekommen. hab gestern beim kundendienst um infos zum produkt angefragt und - auszugsweise - folgende antwort bekommen:

"chello light ist als attraktives Einstiegsprodukt gedacht um Neukunden fuer den Dienst chello zu gewinnen. Es ist optimal für jene Kundengruppe geeignet, die wenig surfen, oder sich erst mit dem Medium Internet vertraut machen."

versteh das nicht ganz - was heisst "einstiegsprodukt"? :roll: ich bin ja schon "vertraut mit dem Medium Internet"...
hat jemand erfahrungen mit chello light, die er mir mitteilen möchte? oder kann mir jemand eine alternative dazu sagen? wäre sehr dankbar für ein paar rückmeldungen!

vielen dank vorab und liebe grüße, :D
gchild

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 06.07.2006, 12:44

Chello light ist nicht flat sondern hat ein Limit von 1GB und danach Drosselung.

Echtes Flat wäre z.B.
xDSL Privat small 1024 / 256 + Option Flat: EUR 39,80 pro Monat

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 06.07.2006, 13:35

Genau.
Der Vorteil bei chello light ist allerdings, dass du nur gedrosselt wirst, und keine zusätzlichen Entgelte pro mehr verbrauchtem MB zahlen musst...
Zusätzlich kannst du dir um 5,90€ Aufpreis pro Monat die Speed-Option kaufen, mit der du 1024/256 kbit/s statt 400/128 kbit/s hast. Die Bandbreite des Anschlusses wird also (mehr als) verdoppelt.
Chello light kostet 19,98€ (mit Speedoption 25,88€ im Monat) und läuft über Kabel, du hast also kein zwingendes Telefon dabei (kannst aber Telefon haben, von UPC, mit VoIP (läuft über chello (übers Internet), du bekommst ein spezielles Modem, an das ein normales Telefon angehängt werden kann)...

Wenn du chello classic hast (das kostet allerdings schon 49€ im Monat), zahlst du für das Festnetz dann nur 1,98€ Grundgebühr, wenn du ein One-Handy hast, zahlst du 0€ Grundgebühr für das UPC-Festnetz und sparst zusätzlich (nicht bei allen Verträgen) 20% der One-Grundgebühr und könntest theoretisch die selbe Rufnummer haben (sofern verfügbar), nach dem Prinzip Handy-Nummer: 0699/11234567 und Festnetz: 01/1234567

- Ich weiß schon, du hast geschrieben, du brauchst keinen Telefonanschluss... Manchmal is es nur so, dass Leute meinen, sie brauchen keinen TA-Festnetzanschluss und wollen dann doch ein Festnetz haben - für den Fall hab ich dir die Möglichkeit auch gleich noch aufgeschrieben...
An sonsten wäre, wie roro schon geschrieben hat, Inode vielleicht eine Möglichkeit, allerdings geht's da nicht so billig, wie bei chello. Die Frage ist eben, wieviel Traffic du tatsächlich brauchst...Wenn du mit einem GB sicher auskommst, oder wenn dann nur knapp drüber bist, dann is chello light wahrscheinlich die beste Wahl (besonders, wenn du 1024/256 kbit/s haben willst...).
Wofür brauchst du denn das Internet?
Nur zum gelegentlichen Surfen und Mail-Lesen/Schreiben und evtl. zum Chatten?
Oder surfst du schon regelmäßiger, evtl. auch gleich auf ein bisschen aufwändigeren Seiten, zB mit Flash-Animationen etc..?
Oder lädtst du gar MP3s und andere Dinge runter oder verschickst gern mal größere Daten an Bekannte..?
In dem Fall, wirst du mit 1GB wahrscheinlich nicht auskommen...

gchild
Einmal-Poster

Beitrag von gchild » 06.07.2006, 16:57

azby,
danke für die infos!!! ja, möchte hauptsächlich surfen, mail checken und so sachen...hab eigentlich nix aufwändigeres vor - deshalb hatte ich ja auch an chello light gedacht...fürn ganz normalen "hausgebrauch" wird mir 1 GB schon reichen, oder?

lg, gchild

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 06.07.2006, 17:22

Unter normalen Hausgebrauch versteht jeder etwas anderes.

Reines Surfen, email, dann sind 1 GB in Ordnung. (Da geht sich auch ein Windows-Update pro Monat aus)

Wenn Du mehr machen möchtest (Photos verschicken, Audio/Video-Streams, Online-Games, ...) dann wird es problematisch.

gchild
Einmal-Poster

Beitrag von gchild » 07.07.2006, 09:39

hallo roro - danke auch dir für die infos. :D

aber für xdsl privat brauch ich doch erst wieder eine telefonleitung, oder? und ausserdem schauts mir so aus, als ob nur xdls nur für windows geht, oder irre ich mich (habe jedenfalls einen mac)?

Stefan

Beitrag von Stefan » 07.07.2006, 10:06

gchild hat geschrieben:aber für xdsl privat brauch ich doch erst wieder eine telefonleitung, oder? und ausserdem schauts mir so aus, als ob nur xdls nur für windows geht, oder irre ich mich (habe jedenfalls einen mac)?
Für inode brauchst du eine "Telefonleitung", aber du musst keinen Telekom-Anschluss einrichten lassen (keine Telekom Grundgebühr). Somit hast du einen "entbündelten" Internetanschluss.

Das Internet läuft grundsätzlich unabhängig vom Betriebssystem. Weiteres wird sicher auch noch roro beantworten. :wink:

Grüße
Stefan

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 07.07.2006, 11:29

Ich kann mich Stefan nur anschließen. Weiteres per PN.

ray81

Beitrag von ray81 » 08.07.2006, 00:50

Hallo!

Aktion bei Hostprofis, keine Herstellungskosten, xDSL 2.048/512 Einzelplatz-Lösung 10GB für 41.88 €/mtl. inkl. USt.

Gruß Ray

PS: Hostprofis leider nicht sehr kompetent bei der Herstellung, lange lange Wartezeit, warum? Hostprofis hat entbündelte Leitungen von Inode, Inode nicht wirklich kompetent bei der Entbündelung! Inode ist aber UPC. Herrgott, da gibts dann noch die Telekom, ach nein, von denen kommen ja die Leitungen, Mann Mann Mann, die stecken alle irgenwie unter einer "Decke"!

Johannes
Foren-Mitglied

Beitrag von Johannes » 10.07.2006, 13:38

Wer ist jetzt wirklich inkompetenter beim Anbot von entbündelten Telefon- und Internet-Anschlüssen?

INODE (respektive UPC) oder TELE2UTA ??

Letztere Firma ist durch zahlreiche Negativmeldungen in diesem Forum aufgefallen!

Stefan

Beitrag von Stefan » 10.07.2006, 14:30

Johannes hat geschrieben:INODE (respektive UPC) oder TELE2UTA ??
Ich sag mal so, Tele2UTA kommt in der Masse wesentlich schlechter mit der Entbündelung zurecht.

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 10.07.2006, 15:27

Tele2UTA wollt ich schon gar nicht ins Spiel bringen!!!

Gruß Ray

Antworten