Hi und danke fuer deine ausfuehrlichen hinweise! Die idee mit dem ausborgen eines umts handies und einer datenarte ist wirklich gut, bin mal gespannt wie sich da t-mobile anstellt...europayer hat geschrieben:Nimm T-Mobile: (vorausgesetzt du bist �berwiegend in 2452 Mannersdorf)
Sprachqualit�t und Datentransfer sind dort und in Umgebung (ausser Richtung Neusiedler See kleine Unterbrechung von HSDPA) in guter Qualit�t vorhanden. Das HSDPA und UMTS Netz ist dort von T-Mobile vorhanden.
Es w�re dennoch anzuraten vorher mit T-Mobile Kontakt aufzunehmen �ber einen Shop, und gegebenfalls ein Ger�t mit UMTS auszuleihen, um deinen Empfang zu �berpr�fen (Geb�udestandort/Indoor, etc....).
Man kann es aber auf verdacht kaufen und innerhalb 1 Woche wieder zur�ckgeben sollte es technische Schwierigkeiten geben.
fuer mich waere die datenkarte quasi eine backup loesung zu meinem adsl anschluss da ich jeden tag aufs internet angewiesen bin und auch im urlaub innerhalb von oesterreich nicht nur emails abfragen muss.
also die sonderaktion in der steiermark ist ja wirklich ein hammer. weisst du ob man da in der stmk seinen wohn- oder firmensitz haben muss? die anmeldungen erfolgen ja uebers internet und da waere es ja dann wohl vom wohnsitz abhaengig?europayer hat geschrieben:Da du eine Firma hast, haupts�chlich zu A1 und T-Mobile telefonierst, so wie ich das mitbekommen habe rate ich dir auf alle F�lle zu diesem Tarif (ausser der Firmentarif mit 50 % auf die GGB ist f�r dich billiger, denke aber eher nicht):
Relax Wahlnetze
mit Relax Wahlnetze NETZMIX
(keine Freischaltkosten f�r Datentarif und Sprachtelefonietarif)
1. T-Mobile
2. ein anderer Netzbetreiber deiner Wahl (zB.: A1)
3. �sterr. Festnetz
jeweils 1000 Minuten / Netz dh.: insgesamt 3000 Minuten / Monat.
Kosten:
Sommeraktion: die ersten 3 Monate keinerlei Grundgeb�hr.
danach entf�llt die Basisgrundgeb�hr f�r insgesamt 18 Monate (BusinessKunde) 10 � / Monat = 0 �
Wahlnetze NETZMIX:
30 � / Monat f�r alle 3 Pakete.
ODER: SONDERAKTION (wenn du es in der Steiermark anmeldest)
Relax Wahlnetze inklusive aller 3 Pakete um nur 19 � komplett f�r immer![]()
![]()
also mit der datenkarte koennte ich schon noch auf die neuere warten da ja die vorteile ueberwiegen. ich koennte auch jetzt die usb box nehmen als backup fuer zu hause und dann spaeter die neue karte fuer den laptop dazu.europayer hat geschrieben:Weiters beim Datentarif gibt es Firmen die eine Flatrate bekommen, wei� jedoch nicht ob dies auch f�r kleinere Betriebe gilt. (ist normalerweise nur f�r eine gr��ere Anzahl von Datenkarten m�glich), aber Fragen kann man ja.
Als Datenkarte empfehle ich zurzeit noch zu warten, es kommt Ende Juli eine verbesserte Version der Web n Walk Datenkarte. (unterst�tzt bis zu 3,6 MBits HSDPA, weiters bessere Kommunikation zw. neueren Laptops, ...)
Solltest du jedenfalls das Mobile Internet jetzt schon brauchen, dann musst du die InternetBOX von T-Mobile nehmen (mit USB Verbindung zum PC und/oder Laptop).
Bedenke jedenfalls, das du einen guten Empfang (vollen Empfang) mit dem UMTS Handy in deinem B�ro haben musst, sonst wirds mit dem Breitbandsurfen nix bzw. es nimmt nicht die volle Geschwindigkeit von HSDPA mit, da die Datenkarten nicht so empfangsstark sind wie die Handys.
mfg stefan
da ich beruflich nur eine one-man-show bin kann ich maximal meine freundin noch in einen vertrag dazunehmen. hatte ich bei one bis jetzt auch. da geht es mir aber nur darum dass wir netzintern nichts bezahlen, denn sie telefoniert extern sehr wenig.
daher war meine ueberlegung zuerst fuer mich A1 weil sie von der firma ein A1 handy hat und damit keine GB und nur 6 cent ins A1 netz fuer privatgespraeche zahlen muss.
dann habe ich ueberlegt uns eben diesen Relax 400, 2 x zu nehmen da ich fuer beide vertraege nur die halbe GB also 17,50 zahlen muesste.
pahh und je laenger ich schreibe umso weniger weiss ich was ich jetzt wirklich machen soll

das gehoert jetzt nur bedingt in diesen thread aber die sache ist ja auch die dass ich im buero einen adsl internetanschluss mit 10 GB pro monat von tiscali habe und immer noch eine isdn leitung (wegen fax) mit einem alten aon complete anschluss bezahle.
daher ueberlege ich hier auch was mit voip zu machen und den aon complete wegzugeben.