TA, Frecher geht es wohl kaum mehr!

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Essotiger
Moderator oder Gottheit !?

TA, Frecher geht es wohl kaum mehr!

Beitrag von Essotiger » 30.05.2007, 16:21

Habe im Dezember von der TA zu Silver gewechselt!
Hatte dann einige Probleme mit der Verrechnung der TA, da sie mir GGB bis inkl. April verrechnet haben. Uns das in einer Rechnung die weit nach dem Portierungsdatum erstellt wurde.
Habe damals das Geld von der Bank rückholen lassen, da ich einfach ein Problem mit der Einstellung der TA hatte! Man erklärte mir: "Sie bekommen das Geld nach der Endabrechnung eh wieder!"
Entschuldigung, aber Geld das Ihnen auf gar keinen Fall zusteht, lasse ich mir sicher nicht abbuchen! Das kommt in meinen Augen schon einem Diebstahl nahe. Verrechnungssystem hin oder her!

Das ganze hat sich bis jetzt hingezogen, da es ja recht schwer ist mit der TA zu kommunizieren. Nun habe ich für jene Zeit, die ich laut AGBs sowieso nicht mehr zu zahlen habe eine Kulanzgutschrift bekommen.

Bin zwar gegen diese Bezeichnung, aber Hauptsache ich soll nicht zahlen, was ich nicht zu zahlen brauche!

Nebenbei soll ich noch 2 Euro Zahlscheingebühr bezahlen, da ich doch die Frechheit besessen habe, mir kein Geld vom Konto abbuchen zu lassen, welches der TA nicht zusteht.

Aber das Highlight ist ja die Mahnung, die ich erhalten habe.

Am 21.05.2007 wurde die Gutschrift erstellt und mir ein offener Saldo von 29,81 Euro mitgeteilt. (Inkl. Zahlscheingebühr)
Am 23.05.2007 wurde bereits eine Mahnung über diesen Betrag erstellt und zusätzlich 4,36 Euro Mahnspesen gefordert.

Die TA bucht Geld ab, das Ihr nicht zusteht, mahnt aber innerhalb 2 Tagen Rechnungen ein! :shock:

ray81

Beitrag von ray81 » 30.05.2007, 18:03

Hallo!

Ich kann der Darstellung nicht recht folgen ... wann wurde was wie bezahlt oder eben nicht ... aber zu einer Rückbuchung möchte ich erwähnen, dass du ja einige Wochen Zeit hast die Rückbuchung zu veranlassen, vorher ist es gut, ein wenig abzuwarten und der Telekom Zeit zur Richtigstellung oder zur Stellungnahme zu geben ... die Telekom ist ein sehr träger Verein ... sie müssen immer Ein- und Ausgänge erbuchen, damit deren Abrechnung stimmt. Die schicken auch nur einen Vermerk über eine Gutschrift, wenn der Betrag bereits noch gar nicht bezahlt wurde und erst abgebucht werden soll, das weiß ich von der deutschen Telekom.
Deswegen geht auch sofort "maschinell" eine Mahnung raus, wenn der volle Betrag nicht eingegangen ... bzw. rückgebucht wurde ... immer besser, erst der Versuch zur Klärung und dann handeln ... hier sieht es so aus, als hättest du ein wenig "ungeduldig" (kenn ich von mir) gehandelt.
Ich weiß, es ist dein Geld, dennoch ... sonst gibt es nur noch mehr Stress und Ärger ...

Grüße Ray

klio

Beitrag von klio » 30.05.2007, 19:31

ray81 hat geschrieben:die Telekom ist ein sehr träger Verein ... sie müssen immer Ein- und Ausgänge erbuchen, damit deren Abrechnung stimmt.
das kenne ich auch von t-mobile: wenn man bei einer falschen monatsrechnung auch sofort reklamiert, wird einem zuerst dennoch der falsche rechnungsbetrag abgebucht, und erst bei der nächsten monatsrechnung erhält man eine entsprechende gutschrift. ist immer etwas mühsam, da man ja erst nach ca. 1 monat sieht, ob die gutschrift tatsächlich gewährt wurde (und nicht nur ein leeres versprechen der hotline war). anscheinend geht das buchungstechnisch irgendwie nicht anders...
ray81 hat geschrieben: immer besser, erst der Versuch zur Klärung und dann handeln ... hier sieht es so aus, als hättest du ein wenig "ungeduldig" (kenn ich von mir) gehandelt.
Ich weiß, es ist dein Geld, dennoch ... sonst gibt es nur noch mehr Stress und Ärger
glaub ich auch. etwas mehr geduld, hätte vermutlich weiteren ärger erspart.

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 30.05.2007, 19:53

Habe im November per 31.12 AON gekündigt.
Silver hat im Dezember das Festnetz per 31.1. gekündigt.
Am 22.1. wurde mein Anschluss portiert.

Am 7.2. wurde mir verrechnet:

Aon GGB für 11.06 und 12.06!
Festnetz GGB für 3.07 und 4.07

Am 01.03.07 wurde abgebucht!

Daraufhin habe ich angerufen und eben erfahren, dass das Verrechnungssystem der TA nicht innerhalb 2 Wochen auf eine Portierung reagieren kann.
Ich ließ dann das Geld rückbuchen und vereinbarte mit der TA, dass die nächste Rechnung gleichzeitig die Enabrechnung sein werde.

Am 06.04.07 wurde dann verrechnet:

Aon GGB für 1.07 und 2.07.
Festnetz GGB für 3.07 und 4.07 wurden gutgeschrieben.

Das Problem war aber, dass nun noch immer 2 Monate Aon und 1 Monat Festnetz zuviel verrechnet wurden.

Am 21.05. wurde dann alles korrigiert und am 23.05. bereits eingemahnt!
Was sind denn das für Fristen???

ray81

Beitrag von ray81 » 31.05.2007, 08:45

Ja, ja der träge Verein der Telekom ...

die Mahnung war schon erstellt und quasi unterwegs als alles geklärt wurde ... es kommt schon mal gleichzeitig 'ne Gutschrift und 'ne Mahnung ...

Grüße Ray

tomturbo
Telekom-Freak

Beitrag von tomturbo » 31.05.2007, 16:45

Ich glaube das die "träge" Verrechnung schon Methode hat. Sie kassieren einmal, arbeiten mit dem Kunden Geld und dann nach 1-2 Monate wird endverrechnet. Ist in der Masse ein gutes Körberlgeld. Zeit für die Verrechnung müsste ebenfalls sein, da man ja schon 2 MOnate vorher kündigt.
Beim Mahnen oder Abbuchen da geht alles ganz fix und schnell. Ist mir bei drei versch, Telekomfirmen (TA, A1 und Tele2UTA) ebenfalls schon passiert.
Also nichts gefallen lassen und einfach rückbuchen. Wenn alles korrekt ist können die einem eh nichts machen, außer lästig sein.

Gruß Tom

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 01.06.2007, 11:51

Genau,so eine Fall hatte ich auch mal vor 2 Jahren:)
auch bei einem Providerumstieg,ich buchte,auch sofort Zurück,nach dem auf Mail Anfrage,eine Weile keine Antwort kam,dann wurde,ich mit den netten Mahnungen eingedeckt,als ich drauf nicht regierte,drehten mir die sogar das Telefon ab,muste dann zum Handy greifen,und alles schildern,leztendlich habe ich es geschaft,das mir die Mahngebühren,rückersttatet wurden,und das Freizeichen,wieder aus dem Aparat ertönte,man entschuldigte sich viek mals,ein Edv Abrechnungsfehler :D

,aber was will man,in einem Call Center,wo 600 Mitarbeiter arbeiten,und die wahrscheinlich nur noch auf den Knopf,drücken müssen,auch erwarten,"freut"! mich das ich wenigstens nicht der einzige bin,dem sie versuchen,mit allen Tricks,na ihr wist schon..

Antworten