neues Handy nötig?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Sophia
Foren-Mitglied

neues Handy nötig?

Beitrag von Sophia » 30.07.2007, 22:24

Guten Abend zusammen,

habe ein altes (ca. 6 Jahre) Samsung Handy und in letzter Zeit muss ich es ständig aufladen weil es mir unter dem Gespräch ausfällt. Wäre in dem Fall besser ein neues Ladegerät bzw.Aku oder gleich ein neues Handy?

Danke an die Experten :wink:
Sophia

klio
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von klio » 30.07.2007, 22:35

6 jahre alt? hat das handy schon tasten, oder noch eine kurbel und das fräulein vom amt muss weiterverbinden? 8)

Azby

Beitrag von Azby » 30.07.2007, 22:54

Es kommt darauf an, was es kann - ob es technisch noch so weit in Ordnung ist, dass es funktioniert, wenn der Akku frisch ist.
Dann kommt's natürlich darauf an, ob es an sonsten den heutigen "Standards" entspricht, wovon ich nicht ausgehe - das muss aber nicht heißen, dass es nicht "gut" ist. Wenn du dein Handy nur zum Telefonieren brauchst... Wofür ein Handy mit sinnlosen Spielereien wie Internet, MMS etc. kaufen, wenn dadurch nur die Gefahr besteht, dass du so ein Service unabsichtlich in Anspruch nimmst und dann dafür zahlen musst..?
Pauschal kann man aber nicht sagen, ob ein neues Handy nötig ist.
Was für ein Modell ist es denn?
Es kommt natürlich auch darauf an, was der neue Akku kosten würde - wenn der Akku alleine schon mit 30€ zu Buche schlägt, könntest du dir überlegen, dir ein neues Handy (ohne Vertragsverlängerung, außer du hast einen alten Vertragstarif mit massenhaft Bonuspunkten - bei welchem Betreiber bist du denn, wie lange schon, welcher Tarif etc..?) zuzulegen, das dann neu ist (ohne irgendwelche Sperren, vielleicht etwas mehr den heutigen Standards entspricht) und vielleicht 75€ kostet (wie gesagt ohne VVL).

Stefan

Beitrag von Stefan » 31.07.2007, 11:46

Azby hat geschrieben:Dann kommt's natürlich darauf an, ob es an sonsten den heutigen "Standards" entspricht, wovon ich nicht ausgehe
Was sind denn die heutigen Standarts zum Telefonieren :?: mp3-Player, Kamera oder Video-Streaming??
Also mein (Bob)Telefon ist 7 Jahre alt, hat GPRS, Infrarot, Bluetooth, WAP, T9-Texterkennung, 5-Zeilen-Display, Li-Polymer-Akku und ist daneben noch klein und leicht.
Sophia hat geschrieben:in letzter Zeit muss ich es ständig aufladen weil es mir unter dem Gespräch ausfällt. Wäre in dem Fall besser ein neues Ladegerät bzw.Aku oder gleich ein neues Handy?
Ich würde einmal schauen, ob es in Elektro-Märkten billige Nachbau-Akkus gibt. Wenn das Samsung gut funktioniert, sehe ich keinen Anlass, es wegzuschmeißen - und ein "modernes" Handy hält wahrscheinlich keine 6 Jahre mehr...
Ansonst, wenn du uns - wie Azby schon vorgeschlagen hat - nähere Informationen gibts, dann können wir noch wegen neuem Handy weiterschauen.

Grüße
Stefan

klio

Beitrag von klio » 31.07.2007, 20:52

respekt. eine handy-behaltedauer von 6 od. 7 jahren, ist wirklich eine gute leistung. mein rekord liegt bei 4 jahren, mit einem nokia 6150. wahrscheinlich hätte ich es heute noch, wenn es technisch irgendwie nachzurüsten (mp3 player, kamera) gegangen wäre, da es eines der schönsten handys war. aufgrund der raschen technischen entwicklung ist man aber irgendwie genötigt, sich immer ein neues handy zuzulegen. ausnahme: man braucht den technischen schnick-schnack nicht.

ansonsten würde ich sagen: sophia, gönn dir ein neues handy. das alte kannst dir immer noch als reservehandy behalten.

Sophia
Foren-Mitglied

Beitrag von Sophia » 31.07.2007, 22:33

Hallo zusammen,

mein Handy ist ein Samsung SGH-V200. Ich kann mich erinnern das es damals eines der schönsten Handys war und bis jetzt hänge ich daran weil es prima funktioniert bis auf die Ausfälle und dem ständigen nachladen.

Bin übrigens bei A1 aber wechsle im Okt zu Yess.

LG und Danke
Sophia :wink:

Stefan

Beitrag von Stefan » 31.07.2007, 23:37

Sophia hat geschrieben:Bin übrigens bei A1 aber wechsle im Okt zu Yess.
Dann fällt m.M.n. ein "Verlängerungsangebot" sowieso flach, weil du dann weitere 24 Monate gebunden wärst.
Ich hab bspw. auf Amazon.de einen Nachbauakku um € 12,99 gefunden. Wenns wirklich nur der Akku ist, wäre das mal eine vergleichsweise günstige Möglichkeit. Von gebrauchten Akkus rate ich ab, da laut Theorie die Akkuleistung nach 2 Jahren drastisch abnimmt, egal ob der Akku benutzt wurde oder nicht.

Aber wenns Handy nicht mehr einwandfrei funktioniert, würde ich es mir überlegen: Wir haben zuhause selbst noch ein SGH-V200 herumliegen, wo die Displaybeleuchtung kaputt ist. Die Reparatur lohnt sich aber nicht mehr (Display-Kosten ohne Arbeitszeit € 70,-), da es sich beim SGH-V200 damals um eins der innovativsten Handys mit Farbdisplay handelte. Deshalb auch hohe Ersatzteil- und Reparaturkosten.

Als preislichen Anhaltspunkt für neue und entsperrte Telefone: Nokia 1110 (monochromdisplay) ca. € 50,- , ein Sonyericsson K750i (mit hochwertiger Kamera) ca. € 150,- , ein Nokia 6080 bei Yesss € 99,99 und bei Bob kostet ein Sonyericsson W200i € 109,90 und ein Nokia 6125 (Kamera mit Blitz) € 169,90.
Was ich damit sagen wollte, es ist bei einem neuen Handy relativ egal, ob du dir noch ein Neues kaufst, oder jetzt schon von Yesss oder Bob ein Startpaket samt Handy besorgst. Bei Bob hast du eine wesentlich größere Handy-Auswahl und da weiß ich auch, dass du die Aktivierung rausschieben kannst, womöglich sogar bis Oktober.

Grüße
Stefan

Sophia
Foren-Mitglied

Beitrag von Sophia » 01.08.2007, 19:28

Hallo Stefan,

danke für den Link mit dem Akku. Glaubst du das es nur der Akku ist oder könnte was andres auch defekt sein. Habe aber sonst keine Probleme nur wie gesagt kaum lade ich es auf fällt es nächsten Tag wieder aus. Ich würde mein Handy gerne weiterbenützen ab Okt dann mit Yess. Hoffe ich kann mein altes Handy überhaupt enstperren laßen?

Liebe Dank
Sophia

Azby

Beitrag von Azby » 01.08.2007, 21:51

Entsperren lassen müsstest du's schon können. Da würde ich mir eher bei den neueren Modellen Sorgen machen. Aber sicherheitshalber könntest du beim Handyshop "deines Vertrauens" um die Ecke mal nachfragen, ob sie dein Modell entsperren können - was du vergessen kannst ist das Entsperren beim Betreiber selbst - da kostet es um Längen zu viel...

klio

Beitrag von klio » 01.08.2007, 23:11

ad entsperren:
1.) bei so alten handys kann es sein, dass auch der betreiber nichts mehr fürs entsperren verrechnet (war bei mir zb. seinerzeit bei a1 mit meinem 4 jahre alten handy).
2.) vielleicht brauchst es auch gar nicht mehr entsperren lassen - probier einfach mal eine andere simkarte aus. vielleicht ist es gar nicht gesperrt??

Stefan

Beitrag von Stefan » 01.08.2007, 23:15

Sophia hat geschrieben:bis auf die Ausfälle und dem ständigen nachladen.
Wenn die Ausfälle nur durch einen leeren Akku sind, dann dürfte m.M.n. alles soweit i.O. sein.
Wenn der (einzige) Akku 6 Jahre lang gehalten hat, dann ist es eh schon fast unglaublich.

An dieser Stelle würde ich einmal einen Nachbau-Akku probieren, aber der wird aus meiner Erfahrung keine 6 Jahre halten. :wink:

Bezüglich entsperren hab ich folgende Links gefunden:
1.) http://www.gsmfreeboard.com/forum/showt ... hp?t=58581
2.) http://www.gsmfreeboard.com/forum/archi ... 58801.html

Da steht, dass du das SGH-V200 mit dem Code *2767*7822573738# entsperren kannst. Aber bitte ließ dir den ganzen Thread durch, denn nach 3mal falschem Code ist das Handy fürs erste unbrauchbar - dann musst du wirklich zum Handy-Shop gehen, der es dir um ein billiges Geld wieder flasht und funktionsfähig macht.

Grüße
Stefan

Antworten