Wechsel Telekom/Tele2

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
angela79at
Einmal-Poster

Wechsel Telekom/Tele2

Beitrag von angela79at » 10.10.2006, 14:51

Hallo,

wir haben vor kurzem von einem Tele2 Angestellten einen Umstieg von der Telekom zu Tele2 "nahegelegt" :lol: bekommen. Jetzt wollte ich einmal fragen, ob das wirklich so toll wäre. Im Prinzip würde ja nur die Grundgebühr wegfallen und sonst ist es ziemlich gleich. Zumindest scheint es so. Aber gibt es da irgendwelche versteckte Gebühren (was ist diese DSL-Gebühr?) oder andere Probleme? Was ist so der aktuelle Stand mit Tele2?

Danke im voraus,
Angela

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 10.10.2006, 14:56

Schau Dir einmal die Beiträge in diesem Forum über tele2uta an. Dann wirst Du eher nicht wechseln.

brus
Moderator

Re: Wechsel Telekom/Tele2

Beitrag von brus » 10.10.2006, 15:14

angela79at hat geschrieben: wir haben vor kurzem von einem Tele2 Angestellten einen Umstieg von der Telekom zu Tele2 "nahegelegt" :lol: bekommen. Jetzt wollte ich einmal fragen, ob das wirklich so toll wäre.
Wie hier schon geschrieben wurde, es sind sehr viele Postings zu diesem Thema im Forum meist mit negativer Erfahrung abgefaßt worden.
Ich rate ab.
Grüße
Gerhard

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 10.10.2006, 15:32

BTW: Wie lautet Deine PLZ. Denn es gäbe noch andere Möglichkeiten die Grundgebühr der TA zu sparen.

(inode, sil, ....)

angela79at
Einmal-Poster

Beitrag von angela79at » 10.10.2006, 19:35

Hallo,

ich habe bisher vor allem Beschwerden darüber gefunden, daß die Einrichtung nicht funktioniert oder daß der Kundenservice miserabel ist. Aber gibt es auch irgendwelche Nachteile beim Betrieb selbst (z.B. häufige Störungen)?

Ich komme aus 8010 Graz.

Liebe Grüße,
Angela

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 10.10.2006, 19:37

In Graz würde ich nur zu Inode gehen.

Web&Phone mini (Internet 1024/256, 2GB + Telefon) EUR 29,90 pro Monat (keine weiteren Gebühren an die TA)
Bei Bestellung bis zum 15.10 keine Grundgebühr (EUR 29,90) bis 31.12.06

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 11.10.2006, 22:52

angela79at hat geschrieben:Aber gibt es auch irgendwelche Nachteile beim Betrieb selbst (z.B. häufige Störungen)?
Das war ja meistens der Grund für die Beschwerden - daß es nicht funktioniert hat und viele Kunden für lange Zeit ohne Telefon und Internet waren!

Ich glaube aber, daß Tele2UTA es mittlerweile geschafft hat, den Betrieb großteils problemlos bereitzustellen. Wir erhalten zumindest keine Beschwerden mehr.

Trotzdem - Tele2UTA ist chaotisch und Probleme kann es immer geben. Hängt von Deiner Risikobereitschaft ab.

Bedenke: Mit einem Telekom-Anschluß kannst Du über Vorwahlen anderer Anbieter (10xx) günstiger telefonieren (bei manchen sogar mit sekundengenauer Abrechnung ab der 1. Sekunde). Mit einem Tele2UTA-Telefonanschluß telefonierst Du nicht mehr im Netz (Betonung auf Netz) der Telekom sondern über die Internetleitung von Tele2UTA (also eigentlich nur VoIP-Qualität).

Ich weiß nicht, was Du mit "DSL-Gebühr" meinst. Definitiv zahlst Du bei der Telekom 15,98 Euro für den Telefonanschluß + eine eigene Grundgebühr für ADSL (aonSpeed) und bei Tele2UTA eine gemeinsame Grundgebühr für Telefonanschluß + Internet.

Die Frage ist, wie häufig Du Dein Festnetz verwendest. Wenn Du es nur zum Selbst anrufen brauchst, würde sich ein Internetanschluß alleine (ohne Telefonanschluß) empfehlen, wo Du über das Internet telefonierst (VoIP). Da gibt es auch günstige Anbieter, allerdings die sekundengenaue Abrechnung leider bei fast keinem. Willst Du auch angerufen werden, brauchst Du entweder weiterhin einen Telefonapparat (der funktioniert mit VoIP, man muß aber ein Zusatzgerät kaufen) oder Du mußt den Computer immer eingeschalten lassen.

Wäre wie gesagt noch billiger als Tele2UTA, aber dafür von einer verläßlicheren Firma, nämlich inode. Andere Anbieter (z.B. Hostprofis, Silver Server) haben auch solche Angebote, sind aber in Graz nicht verfügbar. Hostprofis eventuell - bitte dort nachfragen.

Inode bietet einen Internetanschluß mit VoIP um 29,90/Monat an. Herstellungskosten (bei Umstieg von Telekom) 79 Euro. Ansonsten 139 Euro.

Chello alleine + VoIP von einem beliebigen Anbieter (man kann sich bei fast allen VoIP-Anbietern kostenlos anmelden) wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist aber etwas ungünstig, weil es bei chello nur 1 GB um 19,98 Euro (das wäre wahrscheinlich zu wenig für Dich) oder Fair-Use um 49 Euro (zu viel und zu teuer) gibt. Chello hat auch die Aktion bis Jahresende keine Grundgebühr. Herstellungskosten 75 Euro.

Tarifecheck Übersicht VoIP-Anbieter

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 12.10.2006, 20:39

Es kann gut sein, daß es bei ihr kein "echter" Tele2UTA-Mitarbeiter war. Neukunden werden meistens von "Keiler-Firmen" angerufen, bestehende Kunden meistens von Tele2UTA selbst (weil diese wissen müssen, was der Kunde hat und ob/wieviel er es nützt).

Das macht in ihrem Fall aber keinen Unterschied. Weil Complete ist wie es ist, wer es ihr anbietet in dem Fall dasselbe.

Wie kommst Du auf 1 Euro Ersparnis bei der Grundgebühr?

angela79at
Einmal-Poster

Beitrag von angela79at » 15.10.2006, 12:23

Hallo,

danke nochmals für die Antworten, werd' mir das mit Inode einmal anschauen.

Liebe Grüße,
Angela

Antworten