etel - unseriös?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
sniper

etel - unseriös?

Beitrag von sniper » 16.03.2005, 13:38

"Große ADSL-Osteraktion bei eTel
Keine eTel- und TA-Herstellungsgebühr + Gutschrift der Providerwechselgebühr
Der Eisenstädter Telefon- und Internetprovider eTel hat sich unter dem Motto "Sie wechseln! Wir pecken!" zu Ostern eine große Sparaktion für neue ADSL-Kunden ausgedacht:
• keine Aktivierungsgebühr seitens eTel
• Gutschrift der Herstellungsgebühr seitens Telekom Austria (43,52 Euro)
• Bei Providerwechsel Gutschrift der TA-Providerwechselgebühr (34,87 Euro)
Gleichzeitig wurde der Monatspreis für das 1-GB-Paket von 37,60 Euro auf 34,90 Euro gesenkt. Jeder Kunde erhält 30 MB Webspace, 2 E-Mail-Konten sowie einen integrierten Spam- und Virus-Check.
Die Osteraktion, die bis 28. März 2005 gilt, ist an folgende Bedingungen geknüpft:
• 18 Monate Mindestvertragsdauer
• Preselection des zugehörigen TA-Telefonanschlusses über eTel (1011)
• Gutschrift der TA-Providerwechselgebühr aufgeteilt auf die ersten zwei, Gutschrift der TA-Herstellungsgebühr aufgeteilt auf die ersten vier Monatsrechnungen

etel wirbt mit dieser osteraktion, verschweigt dabei, daß sie sich nur an die aktuelle aktion der telekom anhängen, und unterm strich nur eine preselection mit bindung wollen (lt. gesetz illegal).
das ist nicht die feine art und entspricht nicht dem normalen etel-standard.

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: etel - unseriös?

Beitrag von Stefan » 16.03.2005, 16:56

sniper hat geschrieben:• 18 Monate Mindestvertragsdauer
• Preselection des zugehörigen TA-Telefonanschlusses über eTel (1011)
... und unterm strich nur eine preselection mit bindung wollen (lt. gesetz illegal).
Hab selber keine Erfahrung mit eTel und hab mir die Aktion auch nicht auf deren HP angesehen:
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, dass die MVD auch die Preselection betrifft und Internet mit MVD ist nichts ungewöhnliches, wenngleich 18 Monate (noch) nicht branchenüblich sind.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass derzeit Eunet das günstigste 1 GB Produkt um € 29,90 hat.

Da es laut deinen Angaben gesetzlich unzulässig ist, eine Preselection mit MVD einzurichten, kann man sie am nächsten Tag wieder ummelden, ganz abgesehen von der CallByCall Möglichkeit...

Zu Ostern pecken halt alle ein bißchen härter :wink:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 16.03.2005, 19:46

Du hast recht, aber dafür braucht die Telekom einen Deutschkurs, wie es scheint:

Auf der Seite http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... /index.php schreiben sie: "Das Aktivierung ist kostenlos". Telekom nix sprechen Deitsch :lol: Aber wenigstens schicken der Modem ohne dafür verlangen die Geld!

Screenshot zum Mitlachen

Stefan, eine schon etwas abstrakte Frage: eTel sagt, daß für ADSL Preselection Voraussetzung ist. ADSL hat jetzt bei der Aktion 18 Monate Bindung, Preselection nicht. Da man aber ADSL nur mit Preselection nützen kann (bzw. von Etel aus darf), hat man indirekt doch eine MVD für die Preselection. eTel könnte aber sagen "Nein, auf die Preselection ist keine Bindung", weil es ja auf die Preselection nicht direkt eine Bindung gibt. Kann eTel so die Richtlinien umgehen oder würde ihnen diese Argumentation nichts nützen?

Stefan

Beitrag von Stefan » 16.03.2005, 21:12

@Matula,

die Frage ist nichteinmal so schlecht.. mmhhh .. im Prinzip hast du recht. eTel würde nicht gegen Gesetz verstoßen, aber der Kunde würde gegen die AGBs verstoßen --> Kündigungsgrund. Sogesehen ganz schön raffiniert. In wie weit aber so eine Konstellation "sittenwidrig" ist, traue ich mir nicht zu sagen. Oder anders gesagt, ich wüsste nicht, ob das vor Gericht halten würde, wenn das jemand anfechten würde.

Aber eine ganz praktische Frage: Ist es für einen Alternativanbieter überhaupt kontrollierbar, ob jemand noch preselected ist oder nicht, ohne für jeden Einzelnen bei der TA nachzufragen? Oder werden sie informiert, wenn die Preselection umgestellt wird?

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 17.03.2005, 02:51

Wirklich knifflig. Ich glaub nicht mal, daß eTel das mit Absicht so gestaltet hat. Weil Preselection war ja schon immer bei denen Voraussetzung für ADSL. Sie haben sich sicher nur gedacht, wart, für die Osteraktion wollen wir die Kunden mindestens 18 Monate halten. Diese perfekte Umgehung hat sicher keiner von denen ausgeklügelt, das traue ich denen nicht zu :lol:

Was das mit Preselection betrifft, das könnte uns wohl höchstens Georg Hitsch verraten, da er in unserem Forum der einzige ist, der bei einer Telekomfirma arbeitet...

*kleinen Aufruf mach*

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 17.03.2005, 09:41

Hallo!

Sobald ein Anschluss von einem Anbieter weg-preselected wird, informiert die Telekom Austria automatisch und vollstaendig den alten Provider.

Das geht über eine automatisierte XML-Schnittstelle.

Rückmeldungen durch die Telekom schauen in etwa so aus:
Anschluss 01/332233 - Preselection Aufgehoben: Anschluss wurde gekündigt
Anschluss 01/332233 - Preselection Aufgehoben: Kunde wechselt zurück zur Telekom (1001)
Anschluss 01/332233 - Preselection Aufgehoben: Kunde wechselt zu anderem Netzbetreiber (anderer 10xx Provider)
Anschluss 01/332233 - Preselection Aufgehoben: Anschluss hat neuen Eigentümer (Namensänderung)

d.h. der alte Provider bekommt sofort mit, wenn sich da was tut.

Georg

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 17.03.2005, 18:47

Danke Georg :) War sehr interessant!

Jetzt weiß ich wenigstens, daß es Schlampigkeit von tele.ring war, daß sie noch immer "tele.ring 1012 Komfort" auf meiner Rechnung geschrieben haben (was zwar egal war, da keine Kostenunterschiede waren). Ich hatte nämlich zu einem anderen Anbieter gewechselt und tele.ring hat gesagt, das können wir ja nicht wissen, wir werden da nicht informiert, es sei denn, sie kündigen bei uns.

tszr
Beitrag von tszr » 17.03.2005, 21:25

Matula hat geschrieben:Was das mit Preselection betrifft, das könnte uns wohl höchstens Georg Hitsch verraten, da er in unserem Forum der einzige ist, der bei einer Telekomfirma arbeitet...

*kleinen Aufruf mach*
er ist nicht der einzige von einer telekomfirma :wink: und das mit der preselection hätte ich auch gewusst :idea:

Stefan

Beitrag von Stefan » 18.03.2005, 08:57

tszr hat geschrieben:... hätte ich auch gewusst ...
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Den letzten beißen die Hunde
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär
.
.
.
:lol:
Aber wenigstens hast du jetzt auch noch einen Beitrag mehr und du verlierst nicht soviel auf volga10, der dich ja sonst abhängen könnte

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 18.03.2005, 19:15

Arbeitest Du denn leicht auch bei einer Telekomfirma, tszr?
+auch 1 Beitrag mehr hab+ :lol:

tszr
Beitrag von tszr » 18.03.2005, 20:30

Matula hat geschrieben:Arbeitest Du denn leicht auch bei einer Telekomfirma, tszr?
+auch 1 Beitrag mehr hab+ :lol:
jo :oops: in einer kleinen, aber dafür bekommt man mehr mit, als in einer grossen firma :wink:

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.03.2005, 23:26

Matula hat geschrieben:+auch 1 Beitrag mehr hab+ :lol:
Du brauchst doch gar keine Beiträge mehr, du bist doch schon Nr.1;
*jetzt auch einen Beitrag mehr hab* :lol: :lol:

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 21.03.2005, 09:47

Ach ja, stimmt ja *g* Nr. 1 erinnert mich immer an die Anrede Cpt. Jean-Luc Picards an Lt. Riker :D

Eigentlich müßte ich jetzt noch schnell einen Punkt machen und dann den Thread abschließen :lol:

Antworten